Stapelsteine ja oder nein

Hallo zusammen,

wir sind am überlegen ob wir uns Stapelsteine anschaffen sollten in unserer Kindertageseinrichtung. Jetzt wollte ich gerne mal nachfragen, ob jemand Erfahrung mit diesen Stapelsteinen hat und wie die evtl. zuhause von den Kindern angenommen werden. Da sie recht teuer in der Anschaffung sind, wollen wir nicht unbedingt fas Geld in den Sand setzen. Wir haben nun ein super Angebot entdeckt auf "****Link vom URBIA-Team entfernt****" , jetzt wäre für uns die Gelegenheit welche zu kaufen.
Wie werden die Steine bei euch zuhause bespielt?

Viele Grüße und ganz lieben Dank für die Hilfe
Nora

1

Meinst du diese XXL Bausteine?

In unserer Kita stehen die in der großen Halle und oft bauen die Kinder sich damit eine Burg oder einen Turm /Hindernis das sie durchqueren müssen.

Ich denke die Kinder haben Spaß daran.

2

Die heißen tatsächlich Stapelsteine, das ist anscheinend voll der Hype im Moment. Ich selbst kenne die nicht, darum hab ich nach Erfahrungen gefragt.
Danke trotzdem#freu

3

Hab es mir gerade nachgelesen was es genau ist.

Ich als Mutter eines sportlich aktiven Kleinkindes würde das auf jeden Fall befürworten. Das wäre sein Ding.

4

Die Grundschule in der wir das Kinderturnen hatten vor corona, hat einen Satz davon in der Turnhalle.
Sie waren ganz cool für Gleichgewichtsspiele (es wurde häufiger von Stein zu Stein gehüpft und so was). Musste eben im Internet schauen ob es die auch wirklich sind, da gibt es ja noch viel mehr Nutzungsmöglichkeiten wie die die wir genutzt haben. Also ich fände die Anschaffung empfehlenswert

5

Hallo, ich habe keine direkte Erfahrung, finde sie aber wirklich sehr teuer. Ich habe schon überlegt, Flusssteine zu kaufen. Die sind günstiger und da könnt ihr dann drei mal so viele besorgen und einen richtigen Parcours bauen. Die sind auch für Kitas zugelassen soweit ich weiß. LG

6

Hallo

ich würde auch eher Flusssteine nehmen. Die haben unterschiedliche Höhen und zusätzliche Spezialsteine, die zB wippen können. Da trainieren die Kinder sicher besser ihre Balance und haben mit runterspringen mehr Spaß als mit den gleich hohen Steinen, die du da vorschlägst.

In Flusssteinen kann man sich auch prima reinsetzen wie bei einem UFO-Schneebob. Und dann drehen. 😆