Wir wissen einfach nicht mehr weiter...

Hallo ihr Lieben,

Ich weiß gar nicht so richtig, wo ich anfangen soll... Das wird wohl eher ein Mimimi-Post, aber ich muss mir das einfach mal von der Seele schreiben:

Unser Großer ist vor Kurzem 5 Jahre alt geworden. Er ist grundsätzlich ein lieber Kerl und bestimmt nicht dumm, aber er benimmt sich momentan wie das Allerletzte, vor allem mir als Mama gegenüber.
Ich muss aber auch sagen, dass wir selbst Schuld sind: Wir haben ihn immer wie einen kleinen Prinzen behandelt (obwohl wir uns fest vorgenommen haben es nicht zu tun, aber er war nun mal unser erstes Kind und man will sein Kind ja auch glücklich machen). Oma und Opa haben das Übrige dazugetan (wohnen mit ihnen in einem Haus), es wurde vielgespielt, verwöhnt und immer alles gemacht, was unser Sohn wollte.
Mit ca. 2 Jahren fing dann die Trotzphase an und zwar ziemlich heftig. Es wurde gebrüllt, geheult, getreten, gehauen - stundenlang, wenn mal nicht etwas nach seiner Nase ging.
Wie gesagt, jetzt ist er 5 Jahre alt und wir dachten (und hofften), dass sich das mit der Trotzphase doch langsam mal geben sollte. Aber Pustekuchen! Heulen, Geschrei etc. Sind an der Tagesordnung, wenn ihm etwas nicht passt. Ein „Nein“ akzeptiert er gar nicht.
Er schafft es auch einfach nicht, seine Gefühle zu kontrollieren. Natürlich, er ist erst 5 Jahre alt und kann das in dem Alter wahrscheinlich noch nicht so 100%ig äußern wie wir Erwachsenen, aber er schafft es nicht mal ein bisschen. Den ganzen Tag ist er am erzählen, die Schnute steht nicht einen Moment still :-D Aber wenn es wirklich darauf ankommt mal zu sagen, was er blöd findet oder was ihn stört, bekommt er einfach seinen Mund nicht auf.
Wir haben ihm in diesem Zusammenhang auch schon mehrfach gesagt, dass er keinen Ärger von uns bekommt, wenn er sagt was ihm nicht passt, sondern das uns das im Gegenteil sehr hilft. Aber das hat nicht geholfen.
Er macht momentan auch nur Unsinn und ist seit kurzer Zeit auch eifersüchtig auf seinen kleinen Bruder (15 Monate alt). Der Kleine läuft seit etwa vier Wochen und wenn ich dann nachmittags mit den Jungs alleine im Garten bin muss ich natürlich ein besonderes Auge auf ihn haben und kann dann nicht so 100%ig mit dem Großen spielen wie dieser das gerne hätte, und ich in gewisser Weise ja auch. Ich habe ihm das in Ruhe erklärt und jetzt ab vergangener Woche versucht jeden Tag Zeit einzuplanen in der ich nur etwas mit dem Großen mache und sich Papa/Oma/Opa um den Kleinen kümmern. Das hat auch super geklappt: wir waren mehrfach im Freibad, zum Kinderturnen, haben alleine gespielt etc. Aber gebracht hat es bislang nichts.
Wir verstehen ihn auch einfach nicht. Wir haben auch keine Lust mehr immer nur zu schimpfen oder ihn zu bestrafen, was auch bislang nichts gebracht hat. Wir versuchen schon konsequent zu sein, aber auch Verständnis für ihn aufzubringen. Er hört einem aber auch kein bisschen zu, wenn man mal in Ruhe mit ihm über diese für die ganze Familie belastende Situation zu reden versucht. Wir wissen, dass man Kinder in dem Alter nicht stundenlang zutexten sollte, sondern es kurz und knappt und vor allem altersgerechte formulieren sollte. Aber spätestens nach 3 Sekunden ist er schon wieder mit anderen Dingen beschäftigt.
Wie gesagt, wir wissen einfach nicht weiter. Im Kindergarten ist er laut der Erzieher das liebste Kind, dafür lässt er hier zu Hause alles raus, vor allem bei mir, was ja auch in gewisser Weise normal ist. Wenn ich den Erziehern erzähle was hier abgeht, gucken sie mich immer ganz ungläubig an.
Danke fürs lesen und sorry für den langen Text, ich musste das einfach mal loswerden.
LG

1

Weißt du, was ich bisher nicht wusste... Nach der Trotzphase kommt die wackelzahnpubertät, kommt die vorpubertät, kommt die Pubertät, kommt der Auszug. Mal mehr, mal weniger heftig... Mit kleinen Verschnaufpausen für Eltern und Kind. Und dann auch noch das erste Kind, dem man eben gibt, wenn es fordert, so viel man kann. Mach dich nicht verrückt. Unsere Tochter ist 5,5 Jahre und hat im Moment auch manchmal ziemliche Ausraster und weint und brüllt und fühlt sich zurück gesetzt und ungerecht behandelt und jedes Nein von uns droht zur Katastrophe zu werden, wenn man etwas von ihr fordert, kann das den ganzen Tag versauen. Ihre emotionalen Ausbrüche lassen mich manchmal sprachlos zurück. Sie kann aber auch... Total selbstständig, absolut empathisch, mega hilfsbereit, sehr neugierig, lustig, liebevoll und freundlich sein. Man kann sich toll mit ihr unterhalten.

Als es anfing war ich vollkommen überfordert, zumal sie keine ausgeprägte trotzphase hatte.

Inzwischen merke ich, dass sie sich eben auch sehr entwickelt, dass sie sich zwischen klein und groß befindet, ihr einiges abverlangt wird und sie gleichzeitig eben nur begrenzt entscheidungsmacht hat usw.

Ihm exklusiv Zeit zu geben, ist sicherlich schön, wichtiger finde ich aber, mit ihm in Kontakt zu bleiben, aber auch nicht alles durchgehen zu lassen. Ja. Er hat es bestimmt schwer und groß werden ist schwer, aber er kann eben trotzdem nicht machen was er will. Konflikte auszuhalten, ist, finde ich, eine sehr schwere Aufgabe des Elternseins. Aber eine notwendige.

Alles Liebe und gutes Durchhaltevermögen

2

Danke für Deine Worte!!! Es tut einfach gut zu wissen, dass man damit nicht alleine ist und sich das mal von der Seele zu schreiben.

3

Danke für deinen text. Du schreibst mir aus der seele. Meine jungs sind ungefair im gleichen alter wie deine. Und bei uns geht es auch jeden Tag zur sache. Die perfekte Lösung habe ich auch noch nicht gefunden, wie mal der tag entspannt laufen kann. Wenn der große mal einen guten tag hat, fängt bei uns der kleine zu trotzen an.
Du bist also nicht alleine, anderen geht es genauso......