Reiseübelkeit

Hallo ihr :o)

Der langersehnte Bauernhof Aufenthalt im schönen Allgäu steht vor der Tür 😍 Nach Schwangerschaft, neues Baby und ach ja, Corona: die erste Reise seit 24 Monaten. Und das einzige woran ich denken muss ist “hoffentlich muss mein Sohn (fast 7) nicht ins Auto brechen”.
Vorne weg, es ist bisher nicht vorgekommen - ABER wir sind auch noch nie länger wie 1-2 Stunden irgendwo hingefahren. Selbst wenn wir manchmal eine halbe Stunde nur fahren, muss er das Fenster aufmachen weil ihm “nicht gut ist weil ihm warm ist” (dabei ist es nicht warm) oder er wirkt schlapp und müde.
Jetzt steht eine Autofahrt von 4 Stunden an und ich möchte gerne vorbeugen. Ich will ihm nichts heftiges verpassen, nur weil es passieren KÖNNTE, also nichts verschreibungspflichtiges. Aber irgendwas möchte ich schon machen. Zäpfchen gehen garnimmer, Tabletten schluckt er recht gut.
Wie beugt ihr Reiseübelkeit bei den Kindern vor und welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Mitteln gemacht?
Danke euch!

1

Hallo meine Tochter spuckt schon seid sie 5 Monate ist am Anfang fast jede Fahrt egal wie lange.

Wir nehmen heute noch mit knapp 7 Jahren Vomex Saft für lange Fahrten bzw ab 2 Stunden. Den Saft kann man gut dosieren ich gebe ihr zb nur 2ml Saft obwohl eine Einzeldosis viel mehr ist aber das reicht dass sie entspannt fahren kann ohne sehr schläfrig zu werden.

(Wäre ja vielleicht etwas was du im Auto haben kannst zum Notfall.) Ansonsten hat sie ein Seaband an das ist ein Akkupresurband. Wobei bei ihr die Reiseübelkeit meist so stark ist dass es das brechen nicht verhindert.

Grundsätzlich versuchen wir auch dass sie 1 Stunde vor Fahrtbeginn nix isst bzw nur Wasser trinkt. Zb können wir nach dem Frühstück nicht fahren. Die Milch bewirkt bei ihr dass es direkt im Auto los geht....

Ich hab im übrigen auch Globulis ausprobiert aber keine guten Erfahrungen gemacht hilft meiner Tochter nicht.

LG und eine schöne Reise

2

Dankeschön! Das Vomex Saft nimmt sie einmal vor der Reise und das unterdrückt die Reiseübelkeit für die ganze Reise?
Würde eine normale Dosis sie sehr müde machen? Ich kenne bisher nur das Vomex für erwachsene aus der Schwangerschaft, das hat mich umgehauen.

8

Man darf meine ich alle 6 Stunden etwas nehmen und entsprechend wenn ihr nur 4 Stunden Fahrt habt dann würde ich ihr das vor der Fahrt geben. Ja wenn sie die normale Dosis bekommt dann muss sie sich ausschlafen.

Das war immer unser Problem bei relativ kurzen Fahrten sie kam immer fertig an und hat erstmal gebraucht um wieder auf Touren zu kommen dann ist mir aufgefallen dass zu wenig eben die Wirkung hat die sie braucht aber nicht müde. Jedoch machen wir das echt seid 5 Jahren es ist unmöglich alles was über 1 Stunde geht ist die Hölle für sie.

Superpep haben wir auch versucht ab 6 Jahren hilft auch aber sie sagt es ist scharf und fragt da ständig ob sie es endlich ausspucken kann. Das ist so unser Begleiter wenn es Mal auf kurzen Fahrten los geht.

Es ist einfach schrecklich ihr ist auch langweilig weil sie im Gegensatz zu den Geschwistern halt noch nicht Mal ein Buch nehmen kann. Mir wurde schon so oft erklärt wie entspannt Auto fahren ist ich soll nicht so streng sein dann schaut das Kind eben länger Tablet. Tja das wäre super aber geht nicht.

weiteren Kommentar laden
3

Es gibt auch Kaugummis dagegen. Meine Nichte nimmt die immer, weil ihr auch ständig schlecht wird. Wie die heißen weiß ich aber nicht. Bekommt man aber so in der Apotheke.

5

Danke!

7

Die heißen "Superpep" oder so, habe ich als Kind auch genommen und die helfen ganz gut. Allgemein hilft ein kühles (wohlriechendes!!) Auto und eine grade Strecke - auf der Autobahn sollte es deutlich besser gehen als auf kurvigen Landstraßen. Pausen machen!

4

Die Übelkeit kommt daher, dass das Gehirn gegensätzliche Reize verarbeiten muss: Der Gleichgewichtssinn meldet Bewegung, während das Auge "Stillstand" meldet, weil man auf die starren Teile im Auto sieht.
Daher sollte man auf keinen Fall lesen, malen, DVD gucken etc. Am besten hilft freie Sicht durch die Frontscheibe und vorwärtsfahren. Das ist auch keine Garantie, aber ja möglichst einfach umzusetzen.
Zusätzlich dazu kann man auch Medikamente geben, z.B. Vomex. Damit habe ich aber persönlich noch keine Erfahrung gemacht.

6

Danke dir. Ja, Bücher, Spielzeug, DVD gibt es alles net bei der Autofahrt - nur Hörspiel. Freie Sicht....also wegen dem 2. Kindersitz kann er nicht mittig sitzen, also so frei ist die Sicht nach vorne leider net. Mit Vomex werde ich es glaube ich mal versuchen und de Reise Kaugummi für mich 😁