3 1/2 und keine einzige Nacht durch geschlafen 😓

Guten Abend meine Lieben,

mein kleiner ist 3 Jahre alt, war von anfang an nie der beste SchlÀfer und schlÀft bis heute einfach nicht durch..

Er geht in die Kita, danach geht's noch raus fahrrad fahren oder andere AktivitĂ€ten machen um ihn halt vollkommen aus zu Powern 🙈 um 20 Uhr geht's dann nach dem Buch lesen ins Bett & pĂŒnktlich wie ein Wecker steht er abends gegen 23 Uhr auf und möchte dass ich ihn wieder schlafen lege (Dauert ansich zwischen 2 & 5 Minuten) und gegen 2/3 Uhr das selbe Spiel und dann stehen wir um 7 Uhr auf..

Er selbst schlĂ€ft in seinem eigenen Bett, aber wenn er Nachts rĂŒber kommt rennt er immer zu mir,.. weckt mich und möchte dass ich ihn wieder schlafen lege đŸ€·đŸ˜“

möchte einfach dass er fĂŒr sich selbst einen gesunden ruhigen schlaf hat 😣


brauche eure Erfahrungen und Tipps 🙏

1

Mit dem Schlaf Deines Sohnes ist nix verkehrt. Jeder Mensch hat wÀhrend eines Schlafzyklus 2 Wachphasen. Normalerweise dreht man sich um und pennt dann einfach weiter. Dein Sohn scheint aber verinnerlicht zu haben, dass er Dich zum Einschlafen braucht. Also musst Du da ansetzen: Ihm beibringen, dass er auch alleine einschlafen kann. Das muss ja nicht mit dem Holzhammer sein, indem Du ihn gar nicht mehr beim Einschlafen begleitest, sondern erst ein paar Minuten spÀter zu ihm gehst, damit er eine Chance hat auch ohne Dich einzuschlafen.

GrĂŒsse
BiDi

2

Hier auch, schon 4,5 und das gleiche.
Aber es stört mich nicht.
SchlĂ€ft er abends in seinem Bett ein wird er irgendwann zwischen 0 und 2 Uhr wach und ich hole ihn mit ins Familienbett. Selber rĂŒber kommen mag er leider nicht. Wenn er dort wieder einschlĂ€ft muss ich noch mindestens einmal die Nacht wieder rĂŒber.
SchlĂ€ft er gleich mit abends im Familienbett ein schlafen alle ruhiger, dann wird er zwar trotzdem kurz wach, kuschelt sich an mich oder vergewissert sich, dass ich da bin und alle können ohne große Unterbrechung weiter schlafen.

3

Ich habe das als Kind gemacht. Jede Nacht bin ich mindestens einmal zu meinen Eltern gewandert, habe meine Mutter geweckt und sie hat mich wieder zurĂŒck gebracht. Ich wollte nicht bei meinen Eltern schlafen und sie musste auch nicht dabei bleiben. Nur zudecken, Kopf streicheln und gut war es. Mit 4 Jahren war es vorbei und ich habe durch geschlafen 😂.
Also Tipps habe ich nicht. Meine Mutter hat das so hingenommen.

4

Mein 4,5 JĂ€hriger schlĂ€ft jetzt erst ab und an mal durch (vielleicht die HĂ€lfte der NĂ€chte). DafĂŒr hab ich die 2-jĂ€hrige, die will noch 2-3 Mal gestillt werden...
Also hab Geduld, irgendwann wirds besserđŸ’Ș

5

Hier das gleiche - mein Sohn wird bald 6 .. ist halt so. Mit 18 wird es besser 😎😂spĂ€testens!

6

Wie meine kleine Tochter. Da passiert das mit 5 noch, dieses 1x pro Nacht wach werden und nach mir rufen.

Nur mittlerweile nicht mehr jede Nacht.

7

Meine große ist 6,5 und schlĂ€ft erst seit 2 Wochen durch. Also von abends bis morgens, ohne zu ins zu kommen.

Hat uns nur gestört, wenn sie nachts mehrere Stunden wach warm.. Bei Minuten war es uns egal.

8

Ab dem 4. Geburtstag wurde es hier besser, aber von jede nacht durchschlafen ist noch immer nicht, immerhin schlÀft sie immer öfters bis 4 oder 5 durch und braucht mich dann erst.

9

Meine Tochter ist noch nicht so alt, aber da es sich wirklich ritualisiert anhört, wĂŒrde ich auch versuchen das Ritual zu Ă€ndern.
Also bspw "teddy" hilft dir beim wieder ins bett bringen und vielleicht reicht es dann nach ein paar NĂ€chten dass teddy da ist und du nicht mehr kommen musst.
Oder eine Spieluhr/ Lied aufdrehen wÀhrend du ihn wieder ins bett bringst in so einer Weise, dass er es auch alleine an machen kann. Aber halt dann auch wirklich nur kurz.
Oder noch eine Alternative wÀre ein Licht, das nach kurzer Zeit wieder ausgeht.
Oder mir fÀllt noch ein immer einen kurzen Spruch vielleicht zu sagen:
Draußen ist es ja noch Nacht
Ich mach die Augen wieder zu
Was wohl der Mond am himmel macht
Ich trÀume was ich morgen tu.

Also mal so ganz blöd einfach hingeschrieben. Ich weiß natĂŒrlich auch nicht fĂŒr was sich dein Sohn interessiert. Das wĂ€ren jetzt mal meine Ideen. Viel Erfolg!