Fragen an die KiTa

Hallo ihr Lieben!

Wie ich schon in einem anderen Beitrag schrieb, kommt unser Kindchen im August in die KiTa. Sie ist dann 16 Monate alt.

Demnächst haben wir endlich einen richtigen Kennenlern- Termin und ich wollte euch fragen, welche Fragen ich evtl. stellen könnte?

Mir fallen wichtige Dinge erst im Nachhinein ein, daher mache ich jetzt schon eine Frage- Liste.

1

Wie ist der Tagesablauf?
Wann sind die hol- und bringzeiten?
Gehen die Kinder täglich in den Garten? Machen die Erzieher Ausflüge mit den Kindern?
Gibt es feste Gruppen oder ein offenes Konzept?
Wie läuft die Eingewöhnung ab?
Gibt es eine bezugserzieherin? Wer ist die Bezugserzieherin?
Welche Kinder sind mit in der Gruppe (falls du dort schon Kinder kennst)?

Das fällt mir so ein an Fragen.
Je nachdem, was du auch schon weißt.

2

Du hast von alva schon gute Anregungen bekommen, dazu fällt mir noch ein:

Nach welchem Konzept arbeitet die Kita?

Was muss dem Kind mitgegeben werden?
(Matschsachen, Wechselkleidung, Wickelutensilien, Turnsachen etc.....)

6

Wickelsachen! Daran hätte ich nicht gedacht.

3

Ich arbeite in einer Krippe.
Wichtig finde ich noch:
Was ist, wenn mein Kind schon vor der Schlafenszeit müde ist? Was wenn es während der Schlafenszeit munter ist?

5

Ja, das frage ich auf jeden Fall nach.

Die haben da wohl auch Vormittagsschläfer, aber ich würde trotzdem gerne wissen, ob diese Frühschläfer dann zusammen hingelegt werden, oder ob sie ein wenig auf die individuellen Schlafbedürfnisse eingehen können und wie das dann mit dem Essen ist... unsere Motte pennt ja von 11-12:30 und in der KiTa gibt es um 12/12:30 Mittag und erst danach ist Schlafenszeit... wobei ich unsere Tochter zwischen 13/13:30 abholen muss.

4

Wir sind die Mahlzeiten geregelt: Was muss mitgegeben werden? Was gibt es in der Kita? Was genau bekommen sie da zu essen?

7

Hi sun.
Muss denn dein kind so frueh rein? Bin Erzieherin