KiTa Mittagessen vom Catering Service- eure Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben

Im August kommt unsere Motte, dann 16 Monate, in die KiTa.

Eine Sache, über die ich vorher nicht nachgedacht habe, ist das KiTa- Essen.

In der KiTa kommt das Mittagessen von einem Caterer... der Wochenplan, den man Online einsehen kann, ist jetzt nicht so überzeugend.

Es gibt eine Auswahl zwischen Vegetarisch oder fleischhaltig:

Bei den "normalen" Gerichten ist u.A. sowas dabei, wie Currywurst, Hühnchen- Nuggets, Hühnerfrikassee, Ei in Senfsoße, aber auch "kindertaugliche" Gerichte, wie Nudeln, Gemüsepfanne, etc...

Die vegetarischen Gerichte sind meiner Meinung nach kindergerechter, wobei Apfelkompott mit Milchreis für mich kein Mittagessen ist, aber naja...

Jedenfalls werde ich die KiTa- Leitung bitten, dass mein Kind nur das Veggie- Essen bekommt. Das sollte ja möglich sein.

Was mir etwas Sorge macht, ist der Salzgehalt... Ich gehe momentan davon aus, dass das Essen normal gesalzen ist und eigentlich wollte ich bis zum 2. Lebensjahr das Essen für unsere Motte gar nicht salzen.
Sie isst ja schließlich auch Brot, Käse, etc. und nimmt dadurch auch Salz auf.

Ist meine Sorge unbegründet, kann ich mein Kind das normale Essen essen lassen?

Als Nachtisch gibt es wohl zur Auswahl Obst oder Süßes, da würde ich auf Obst bestehen.

Wie ist eure Erfahrung mit KiTa- Essen vom Caterer?

1

Ich finde du helikopterst 🙄 ich würde mir da weder Sorge um den Salzgehalt machen, noch um die Nachspeise. Meistens ist das Pudding oä, was ich jetzt auch nicht so tragisch finde. Vor allem ist in Obst ja auch genug Zucker drin.

Versuch alles mal ein wenig lockerer zu sehen und sei froh, wenn dein Kind überhaupt dort was isst...

4

Bin ganz deiner meinung.
Ich hab nur im 1 lebensjahr aufgepasst danach aß die kleine ganz normal mit uns mit sogar scharfes.
Toll wäre es schon wenn darauf geachtet wird dass es so halbwegs gesund ist das essen. Gewürzt ist das essen ganz sicher ganz normal da wird es keine extrawürste geben.

10

Dabei möchte ich gar nicht helikoptern oder gleich als schwieriges Elternteil abgestempelt werden... ist halt mein erstes Kind und bei der Ernährung orientiere ich mich noch viel an den Empfehlungen für Familienkost.

Und da unsere Motte Abends schon sehr früh ins Bett geht, bekommt sie zum Mittagessen immer nur die "Schonkost", die ich extra koche und isst fast nie bei uns mit.

weiteren Kommentar laden
2

Hey,

dass Kitas beim Catering bestellen, ist doch ganz üblich. Die wenigsten haben eine vollwertige Küche.

Bei uns gibt es tatsächlich eine Küche und es gibt alles Mögliche zum Essen. Ich finde es wichtig und gut so und lasse den Kleinen alles essen. Dazu gehören Sachen wie die Gemüsepfanne, Spaghetti Bolognese oder der Obstteller am Nachmittag, aber genauso ab und zu die Currywurst, die Mini-Croissants und der Geburtstagskuchen. Die Kleinen sollen ja alles kennenlernen, nur “Gesundes” ist dann auch fad. Trotzdem sind die Gerichte kindergerecht zubereitet. Die Kita-Cyrrywurst hat nichts mit der aus der Imbiss-Bude zu tun. Natürlich ist es immer noch eine Wurst, aber sie Sauce ist Tomate pur und bisschen Gewürz. Wenn die kleinen aber Currywurst hören ist die Freude groß. Nuggets haben auch eine ganz andere Panade als das Tiefkühlzeug. Man kann den 3jährigen schlecht Hühnchen in Haferflocken paniert und im Ofen gebacken verkaufen. Gesalzen wird sehr wenig, ist aber auch ok. Man soll ja nicht für immer auf Salz verzichten. Und ein Milchreis muss auch nicht gesüsst sein. Kurzum, auch wenn die Caterings mal auch aus Kostengründen nicht das perfekte anbieten, gekocht wird trotzdem nach den Empfehlungen für die Ernährung von Kleinkindern und dann auch so, dass die möglichst viele Kinder ansprechen

In dem Sinne, ich würde es nicht übertreiben. Veggie sollte natürlich gehen, aber Fleisch gibt es in den meisten Kitas eh nur ein Mal die Woche

9

Das hört sich bei euch ja richtig gut an!

Beim Caterer denke ich nunmal als erstes an Imbissbuden- Gerichte... werde in der KiTa wohl fragen, was ich mir unter Currywurst, etc. vorstellen muss und dann ab Ende dieses Jahres oder ab dem 2 Lebensjahr auf normale Gerichte umsteigen.

Von Zuhause kennt unsere Motte bisher auch eher Gemüsepfannen, Nudeln mit Tomatensoße, etc... quasi die "Einsteiger- Familienkost".

Hinzu kommt momentan auch die Tatsache, dass unsere Motte bisher nur die 2 unteren Schneidezähne hat und somit gar nicht alles klein kauen kann.

14

Über die Zähne würde ich mir keine Gedanken machen. Mein Vielfraß hat als kleines Vampir mit nur zwei 2 Schneidezähnen alles mögliche verschlungen. 😅 Das wird ja alles mit den Kauleisten zerdrückt und du kannst sicher sein, dass das Essen in der Kita sich auch so zerdrücken lässt. Das mit der „Einsteiger-Familienkost“ kenne ich auch.. Wir haben dann aber angefangen am WE immer schön zusammen zu essen, mindestens mittags und das war ein ganz guter Einstieg ins „richtige“ Essen. Lass es auf dich zukommen. Mit 16 Monaten ist die Maus kein so kleines Baby mehr, das geht dann ganz schnell mit dem normalen Essen

weitere Kommentare laden
3

Gibt ja solche und solche. Bei uns auch einen und den finde ich gut. Abwechslungsreich.
Bei uns stehen auf dem Wochenplan 2 Gerichte zur Auswahl, es gibt jedoch nur eines pro Tag für alle.
Dir Kita erhält den Speiseplan 1 oder 2 Wochen im voraus und die Kinder in der Kinderkonferenz (die "großen ") dürfen auswählen, was es davon geben soll. Das ist oft vegetarisch, aber auch mal Fleisch und Fisch.
Obwohl ich selbst vegi bin, finde ich es gut, dass meine Tochter in der Kita auch mal Fleisch und Fisch bekommt.

Tja, die Süßigkeiten... ich hab sie auch lange von meiner Tochter fern gehalten. Aber wenn alle anderen das essen, will sie es natürlich auch. Ist halt so im Kontakt mit anderen Kindern und lässt sich schlecht verhindern. In einem gesunden maß finde ich es akzeptabel.

11

In unserer KiTa dürfen die Kinder wohl auch selber entscheiden, was auf den Tisch kommt. Da gibt es die Pläne auch im Voraus.
Jetzt kann ich mir zumindest vorstellen, wie das vermutlich auch bei uns abläuft.

5

Bei uns in der Kita gibt es auch essen vom Caterer und nur ein Gericht pro Tag. Meiner Meinung nach aber abwechslungsreich (Fleisch, Fisch, vegetarisch...).
Es gibt sogar jede Menge Kitas wo es Tiefkühlkost gibt...aber man darf das nicht mit der aus dem Supermarkt verwechseln. Es gibt Firmen die eben auch extra Kita Tiefkühlmahlzeiten herstellen, die dann natürlich nicht so ungesund sind, wie es sich anhört.

6

Entspann' dich und lass' deine Kurze machen.
Sorg' dafür, dass sie morgens und abends eine ordentliche Portion Obst und Gemüse bekommt und lass' die Kita Kita sein. Ist stressfreier für dich und dein Kind.

7

Als Mutter finde ich es schwer zu beurteilen wie das Essen wirklich ist, denn ich sehe es ja nie und hab es auch noch nie gekostet. Zudem steht bei uns oft einfach nur Obst oder Gemüse. Ich war etwas überrascht als mir die Erzieherin erzählte, dass Obst eigentlich immer ein Apfel bedeutet und Gemüse meistens Möhren sind. Da kann man sich auch mal bezüglich der Abwechslung was einfallen lassen.

Bei den Elternabenden gibt es deshalb oft Diskussionen. Für Frühstück und Mittag zahlen wir 5,50€ den Tag. Da hätte ich eigentlich schon gedacht, dass man daraus ein halbwegs gesundes Essen machen kann. Aber viele Speisen sind wohl trotzdem Fertiggerichte.
Ich halte mich bei den Diskussionen zurück, denn obwohl es bereits Petitionen und Beschwerden von vielen Eltern gab, wird immer darauf hingewiesen, dass man es nicht ändern kann.

Bei den Krippenkindern gibt es bei uns übrigens oft ein extra Essen. Wenn das Essen nicht so kindgerecht ist, dann bekommen die Kleinen meistens Milchreis. Salzarm ist das Essen bestimmt nicht. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Also ich muss dir ehrlich sagen, dass ich mich darauf eingestellt hatte, dass die Betreuung in der Kita nicht mehr so sein wird wie Zuhause, aber meine Erwartungen wurden trotzdem noch untertroffen und immer wieder heißt es nur, dass es zu wenig Finanzielle Möglichkeiten dafür gibt.

8

Das ist natürlich blöd. Wie es bei uns sein wird, weiß ich ja noch nicht. Aber danke für den Gedankenanstoß wegen dem Obst/Gemüse, da kann ich beim Kennenlern- Termin nachfragen, was es gibt.

12

Wenn du zuhause auf ihre Ernährung achtest, dann machen 5 Mahlzeiten pro Woche nicht viel aus😉

Versuch dich von den Empfehlungen zu lösen, denn sie sind genau das: Empfehlungen. Sie müssen nicht alltagstauglich oder durchführbar sein.

Dein Kind wird viel Neues kennen lernen!🥳 "Kindgerecht" ist auch relativ 🤷‍♀️ Mein Sohn hat mir mit 13 Monaten die pfefferscharfe Bihunsuppe streitig gemacht 😂 Senfeier sind sein Leibgericht.

Mein Großer isst Caterer Essen, seitdem er 15 Monate ist und glaube mir: was die Eltern zu Geburtstagen und als Gruppensnack mitgeben, ist 10x ungesünder🤦‍♀️

Er isst bei uns übrigens fast keine Süßigkeiten, obwohl er nur danach fragen müsste.

13

Hi,
Also ich hab jetzt nicht jeden Beitrag hier gelesen und hoffe ich wiederhole mich daher nicht.
Ich kenne das Kita essen von Appetito und das war tatsächlich gut. Es wurde so geliefert, dass es kurz in einem speziellen Ofen fertig gegart wurde. Zu der Zeit hab ich selbst in einer Krippe gearbeitet und dort isst man ja die "pädagogische Portion" mit.
Bei meinem Sohn damals in der Krippe gab es auch einen Caterer (Name weiß ich gar nicht mehr), der hat aber das fertige Essen gebracht. Wie das geschmeckt hat weiß ich nicht, aber der essensplan sah ganz gut aus. Jetzt ist mein Sohn seit längerem in der kita und dort wird frisch gekocht 👍
Ich kenne dann noch das Caterer essen von TasteNext, die beliefern die Grundschule in der ich arbeite, da kann man sich als Mitarbeiterin auch essen bestellen. Das essen ist okay, mal so mal so.
Wie heißt denn der caterer der eure kita beliefert?

15

hallo,

die caterer haben vorgaben für das essen in kindertageseinrichtungen.
da wird jetzt weder mit salz noch mit zucker übertrieben.
es gibt einen kigaplan, so hat es unserer mal mitgeteilt, dieser empfiehlt 1x fleischgericht, 1x fisch und der rest ist vegetarisch.
bitte lass dein kind einfach mitessen. auch an dem nachtisch ist nichts auszusetzen.
das sind auch meist ganz kleine portionen in dem alter. es wird davon keinen schaden bekommen. der vorteil im kiga ist, dass die kids dort oft - gerade auch wenn sie etwas älter werden - sachen essen, die sie zuhause wohl nicht mal probieren würden. einfach, weil es die freunde auch essen. das macht experimentierfreudiger.
bei unserem kiga gab es immer wie vorher beschrieben die gerichte, dazu kamen auch kindrgerichte wie nudeln bolognese oder sowas und es gab 1x wöchentlich auch ein "erwachsenengericht", also ein essen, was man vielleicht nicht typisch als kinderessen bezeichnen würde. wie z.b. falaffel mit reis oder anderes. das fanden wir super.

also, mach dich nicht verrückt. im kiga wirst du sowieso bald merken, dass du etwas die kontrolle abgeben musst. da gibts dann feiern, geburtstag oder sonstiges, da gibts dann oft auch buffet etc... das ist einfach so und es wäre schlimm, wenn du dein kind dann da abgrenzen würdest.

vg