Ab wann alleine zum besten Freund?

Hallo Mamis,

Mich würde mal eure Sichtweise interessieren bzw. möchte mal gern höre wie andere das handhaben.
Mein Sohn (5) hat im KiGa einen besten Freund. Die beiden spielen wohl ständig zusammen. Seit langem möchten sie sich mal gegenseitig besuchen. Nun ist dies ja wieder möglich und ich hab mit der Mama von seinem Freund für morgen 2 Stunden ausgemacht. Mein Sohn soll zuerst zu ihnen kommen. Ich mach mir jetzt schon voll den kopf und mach mir sorgen. Verletze ich damit eigentlich meine Aufsichtspflicht? Und wie handhabt ihr das? Ich will mich eigentlich nicht 2 stunden dazustellen. Zumal die andere Mama nichts dergleichen gesagt hat und ich noch ein 3 monate altes baby habe.

1

einfach mit der Mama sprechen. Kommt ja auch drauf an, wie sie das sieht oder wie Dein Kind so drauf ist. Frag sie einfach vorab ... dann kannst du Deiner Tochter nämlich auch im Gegenzug schon vorbereitend sagen, dass du dann zwischenrein mal kurz einkaufen oder mit dem Baby spazieren gehst und sie so lange dort bleiben darf zu spielen.

Meine Tochter war schon mit 3-4 Jahren bei der besten Freundin alleine oder sie alleine bei uns oder es gab dann bald auch andere Spielverabredungen "ohne Mama".

Bei meiner Freundin, wo ich gerne Kaffeeklatsch mache, bin ich bis heute dabei und meine Kids sind inzwischen Teenies :)

2

Mit der Mutter sprechen und fertig.

Meine Schwester hat mit 4 Jahren schon außerhalb geschlafen bei ihrer besten Freundin, genauso wie die bei uns geschlafen hat.

3

Dann frag doch die andre Mutter ob du dabei sein darfst falls dein Sohn nicht alleine bleiben will.
Sollte doch auch mit kleinem Baby kein Problem sein, oder?
Dann lernst du die Mutter auch besser kennen und siehst wie es bei denen so ist, dann hast du auch ein gutes Gefühl wenn dein Sohn dort das nächste mal alleine bleiben will.
Meine Tochter ist mit 4 Jahren das erste mal mit zu ner Kigafreundin, ganz spontan nach dem Kiga. Das war kein Problem und ich war nie mit dabei, ausser bei Geburtstagen als sie 4 war.
Mein Sohn ist jetzt 5 Jahre und 3 Monate und war erst vor kurzem das erste mal alleine bei nem Kumpel. Dort war er schon mehrmals und ich war mit dabei. Er war schon stolz das er das alleine geschafft hat jetzt. Ging aber auch nur weil er gut drauf war an dem Tag. Seine Kumpels waren die letzte Zeit auch alle alleine da.

4

Moin moin.

Also mit fünf hätte ich wenig Interesse mich daneben zu stellen, genauso wenig die Mutter dabei zu haben, wenn man sich bei uns trifft. Aber das kommt natürlich auf das Kind an.

Mein Großer ist ab 4 bereits alleine zu Kindergeburtstagen gegangen, der Kleine bereits ab 3 zum Spielen zu seinem Freund. Aber wie gesagt, alles Typsache. Und Elternsache, denn einige wollen ihr Kind auch ungerne alleine lassen. Ein Grund, warum mein Jüngster einen seiner Freunde noch nicht einladen "durfte". Ich habe nämlich keine Lust auf Elternbespaßung... :-p

Verlasse dich da auf dein Bauchgefühl und spreche doch noch mal mit der anderen Mutter. Vielleicht hat sie ja ähnliche Gedanken.


LG

5

Mit 5 noch dabei sein, wäre mir nicht eingefallen. Da hätten mir meine Kinder auch den Puls gefühlt.

Mit 3 ging es in den Kindergarten (vorher keine Fremdbetreuung) und ab da kamen auch eine Menge Verabredungen. Alleine - ohne Muttis.

Mit war ich bei Treffen aus der Spielgruppe.

19

"Da hätten mir meine Kinder auch den Puls gefühlt."
#rofl

Der gefällt mir

6

Liebe TE,

mein großer Sohn (damals auch 5 Jahre) war ohne mich da beim Kumpel. Ich fuhr ihn nur hin und holte ihn wieder ab, fertig. Und umgekehrt auch. Als Mutter muss man eben halt auch nach dem Gastkind sehen. Und dort gelten halt die Regeln je nach dem wo sich das Kind gerade zu Besuch befindet.

Nein du verletzt nicht die Aufsichtspflicht. Es ist eben Aufgabe der anderen Mutter, dass sich dein Sohn an deren Regeln hält. Und wenn etwas nicht klappt, dann sollte sie dir das auch sagen.

LG Hinzwife

7

Mit 5 ohne Mama, es sei denn ihr trefft euch zum Kaffee. Mit 5 stellt man sich auch nicht mehr permanent daneben, sondern macht sein Ding, aber man hat immer ein Auge auf die Kids was sie gerade so treiben. Kommt natürlich auch auf die Kinder an, wie sie sich verhalten und was für Typen es sind. Sind es ruhigere Kids, dann weniger als bei Rabauken. Oder was sie gerade spielen. Bauen sie an der Holzeisenbahn oder sind sie auf dem Trampolin, da ist mMn schon ein Unterschied.

Wenn bei mir Kinder zu Besuch sind ohne Eltern und sie benehmen sich nicht, dann bekommen weise ich sie auch zurecht. Bei manchen Kindern muss man gar nichts sagen, bei anderen reicht es im normalen Ton und bei anderen muss man es deutlicher sagen und ohne Blumen. Aber das erwarte ich auch von anderen, wenn meine Kinder bei anderen ist. Wenn sie sich nicht benehmen, dann dürfen sie auch was sagen.

8

Huhu.

Ich würde mir da nicht so einen Kopf machen.
Du lässt deinen Sohn ja nicht ohne erwachsene Aufsicht.
Wenn wir unsere Aufsichtspflicht verletzen würden sobald wir unsere Kinder wo anders lassen dürften sie ja auch nicht allein bei den Großeltern,Onkels/Tanten etc bleiben. 😉

Unsere Tochter wollte kurz vor ihrem 4.Geburtstag das erste Mal alleine bei ihrer Freundin bleiben,da war sie dann etwas über 2 Stunden. Kenne auch genug die schon mit 3 alleine bei Freunden bleiben. Kommt immer aufs Kind an.

LG

9

Hallo,
worüber machst du dir denn genau einen Kopf? Dass erwartet wird, dass du mit rein kommst?! Ich würde das einfach offen ansprechen, dass du ihn eigentlich gern nur absetzen möchtest, ob das OK ist. Ich zB hätte nichts dagegen auf den Freund meines Sohnes mit ein Auge zu werfen, ohne dass die Mama mit dabei ist. Andersherum würde ich persönlich aber zB gern beim ersten Treffen ne halbe Stunde mit rein gehen, um mir einmal kurz selbst ein Bild zu machen. Unser Sohn ist zwar noch nicht mal 4, aber ich denke mit 5 würde ich das nicht viel anders sehen. Ich glaube, da gibt es kein falsch oder richtig, einfach nur Absprachen. 🙂
Viele Grüße