Modelleisenbahn im Kinderzimmer

Hallo,

welche Gefahr geht von einer elektrischen Modelleisenbahn im Zimmer eines Fünfjährigen aus?
Es ist eine alte Märklin-Bahn aus den 70ern etwa, die mein Sohn von meiner Schwiegermutter bekommen hat. Kann man ihn damit überhaupt allein lassen? Oder besteht Brandgefahr? Oder ist irgendwo offener Strom?

Ich kenne mich selbst nicht aus, halte es aber aus dem Bauch heraus für ein wenig geeignetes Spielzeug.

Wie schätzt ihr das ein?

Danke!

1

Ich hätte in erster Linie Angst um den Zug. Die sind ja doch sehr filigran, ganz anders als klassische holzeisenbahn oder eine von Duplo.
Aus diesem Grund würde ich das eher nicht einem jährigen zum spielen geben.

Da die Bahn aus den 70ern ist, würde ich sie aber auch nochmals sehr genau anschauen, ob alle Teile inkl Schienen etc noch in Ordnung sind.
Beim Aufbau auf jeden Fall dabei sein und ich würde ihn zumindest anfangs auch nicht alleine damit spielen lassen.

3

ich hätte das gleiche gesagt. Zu filigran vor einen 5jährigen auf dem Boden.
Bei uns wurde die Eisenbahn auf einer Extra Platte, die man hochziehen konnte montiert.

aber klar: "mal aufbauen" ohne großen Schnickschnack kann man auch mal im Kinderzimmer aber auf einem Tisch bestenfalls, nicht auf dem Boden.
-- aber eigentlich ist sie zum stehenlassen gemacht, auch weil die STeckverbindungen sehr leicht brechen.

2

Also ich habe im Alter von ca 5 auch damit gespielt. Auf den Schienen liegt eine Spannung von 16V an. Das wird man schon spüren, wenn man mit der Zunge ran geht, aber es ist ungefährlich. Brandgefahr besteht keine.

4

Mein Bruder hatte auch eine Märklinbahn im Zimmer.
Auf einer Platte, die er unter die Zimmerdecke ziehen könnte.

Immer da, aber er könnte nicht alleine dran, hatte Platz auf dem Boden und konnte die Bahn nicht zerstören. So hatte er lange etwas davon, irgendwann bräuchte er eine größere Platte.

5

Wenn die Bahn sich alt ist, solltest du - bevor er sie zerstören kann - lieber mal auf ebay checken was sie wert ist ;)
Bei uns gibt's Modelleisenbahn nur mit Papa zusammen. niemals alleine. Aber eben wegen des Wertes - Modellbahn ist kein Spielzeug wie Brio. Und wenn die Kinder größer sind (ab Schulalter) und sie wollen, kann man vielleicht mal ne eigene Lok kaufen. Aber nichts wertvolles.

6

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich bin ja schon mal beruhigt, dass keine Gefahr davon ausgeht. Das lange Stehenlassen (Staubfänger) liegt uns nicht so, dazu wird im Kinderzimmer auch zu viel Verschiedenes gespielt!
dass die was wert sein könnte, hab ich mir auch schon überlegt.
Problem: Meine Schwiegermutter hat die Bahn meinem Sohn schon für ihn allein angekündigt. d h wir müssen jetzt gut überlegen, wie wir erklären, dass er noch nicht alleine in seinem Zimmer damit bauen kann. So stellt er sich das jetzt, glaube ich, vor…