ab august in den kindergarten

hallo 🙋🏼‍♀️
aber august geht mein sohn in den kindergarten.
mit wie viel mehr kleidung muss ich da rechnen?
also bis jetzt muss ich ihn tagsüber allerhöchstens 1x umziehen..

1

Es kommt doch sehr auf den Kiga an! Meine gehen in den Waldkinder Garten...da kannst du dir vorstellen daß sie selbst dort manchmal zwei Mal umgezogen werden müssen 😜

2

das hört sich ja interessant an 🤔
wohnen in der stadt 😅 hier ist nicht viel mit wald 🙊

3

Kommt doch darauf an, wie zuverlässig trocken und sauber es ist und wie selbstverständlich es essen kann, ohne sich komplett vollzuschmieren.

Wir hatten zu Beginn mit 3 Jahren so bis 2-4 Tüten im Monat.

Im Wechselwäschebeutel hatte ich immer nur ein Klamottenset, zeitweilig plus eine extra Unterhose und Leggings.

Mit Waschmaschine und Trockner bekommt man die Kleidung bis zum nächsten Morgen wieder einsatzbereit.

4

Bei uns liegen 1-2 Bodys, ne Hose und ein Oberteil im Kindergarten aber das hätten wir sonst hier im Schrank. Zusätzlich haben wir da nix. Wenn die ihn tagsüber umziehen müssen, geb ich den nächsten morgen wieder was frisches für seine Schublade mit und fertig. Für Notfälle haben die aber auch Kita Kleidung, die dann ausgeliehen wird. Ist bei uns aber noch nie vorgekommen.

Das einzige was wir tatsächlich doppelt haben sind Gummistiefel und Matschhose. Die bleiben dauerhaft da.

5

Mehr Kleidung? Meinst du für die Kleiderkiste im Kindergarten? Denn zuhause brauchst du ja weniger.
Ich habe in der Kleiderkiste meist 2 komplette Garnituren liegen. Also 2x body, lange Hose, Langarmshirt. 1x Socken.
Manchmal auch Strumpfhose und dann nur 1 lange Hose.
Ich muss nun mit dem warmen Wetter dringend noch 1-2 tshirts bringen und bald noch ne kurze Hose.
In der Garderobe lagert: Gummistiefel, Matschhose, Hausschuhe, Sonnenhut.

Für die Kleiderkiste nehme ich nicht so tolle Klamotten, da diese ja eh meistens nur in der Kiste liegen. Da fände ich es schade, wenn die Lieblingsshirts nicht zum Einsatz kommen würden.
Wenn wir was mitbekommen, weil dreckig, dann bringe ich am nächsten Tag entsprechende Ersatzkleidungsstücke mit.

6

bei uns reichte eine Wechselgarnitur an der Garderobe, die wir fast nie gebraucht hatten.
-- bei weiteren Unfällen z.B. bei anderen Kindern gab es halt etwas aus der "Kiste".

Bei uns haben Eltern für eine Wechsel-Kiste Klamotten gespendet. Fand ich praktisch - wurde dann einfach gewaschen immer wieder zurück gebracht.
Und man muss immer nur die eine Garnitur an der Garderobe auffüllen.

7

Ich würde sagen gleichviel.

Dazu kommt nur Matschhose und vielleicht noch ein extra Paar Schuhe und Gummistiefel.

8

Huhu

Wir hatten in den ersten 3-4 Wochen tatsächlich ca 2 mal wechselwäsche die Woche, sie hat sich nicht getraut auf die fremden Klos zu gehen, bzw war alles so spannend das es häufiger mal zu spät war.
Mittlerweile haben wir 1x Monat Wäsche.
Sie wurde bisher auch nur umgezogen wenn’s pipi daneben ging, bei Flecken vom Essen oder spielen nicht 🤷🏼‍♀️ Hat sie zuhause auch dann bis abends an, kommt dann ganz normal in die Wäsche.

Liebe Grüße

9

Anfangs hatten wir dadurch 3 sets Wäsche da, normalerweise sollen 2 Sets da sein. + Matschhose und Gummistiefel.

10

Also bei uns in der Kita sind 2 komplette Garnituren Kleidung als Wechselwäsche.
Wenn ich mein Kind abhole, ist sie in der Regel dreckig. Wenn wir also noch was vor haben, ziehe ich sie nach der Kita nochmal um. Wenn nicht, stören mich ein paar Flecken Zuhause nicht.
Mehr Kleidung brauchst du sicher, wenn dein Kind trocken wird. Da passieren schon einige Unfälle.