5 1/2-jähriger wird nachts nicht wach wenn er zur Toilette muss

Hallo ihr Lieben!

Mein Sohn war im Jänner 5, er ist Pampers-frei seit über 2 Jahren. Er geht vor dem Schlafen gehen total brav nochmal Pipi machen, nun ist es aber manchmal so, wenn er mehr trinkt dann reicht dieses eine mal auf die Toilette gehen nicht aus, und er uriniert im Schlaf, so wie heute morgen. Dann kommt er um 5 und weckt mich auf, hat das totale schlechte Gewissen weil er sich in die Hose gemacht hat... er tut mir dann voll leid und ich beruhige ihn und sage ihm das das ja mal passieren kann. Wasche ihn und er kuschelt sich zu uns..

Hat jemand eine Idee was ich machen kann damit er nachts wach wird wenn er nochmal "muss"??

Wenn er mal schläft kann ihn normalerweise nichts mehr wachrüttwln, deswegen glaube ich er bemerkt es einfach nicht und lässt es laufen... es kommt jetzt nicht wöchentlich vor, aber so einmal im Monat schon und es ist ihm immer so unangenehm weil er ja "schon so groß ist". Möchte ihm helfen und weiß nicht wie. Das mit dem trinken ab 18.00 versuche ich ehe einzudämmen um Unfälle zu vermeiden, aber jetzt wird es warm und ich hab es nicht immer so im Blick wann er was trinkt...

Wäre um Ratschläge dankbar,

LG Christiane mit Daniel (5) an der Hand und 🌟 🌟 im ❤

1

Ich kann dir keinen Tipp geben wollte aber kurz da lassen, dass es bei uns genauso ist. Mein Sohn wird im September 6

Leider vergisst er beim Abendbrot gern das Trinken und trinkt dann doch nochmal.vorm zu Bett gehen...und und dann geht es halt doch mal schief. Er schläft aber auchnwie ein Stein 😆

In den letzten Wochen wurde er immer gegen 5 wach, da schick ich ihn nochmal zu Toilette bevor er sich zu mir kuscheln darf. Vllt ist das jetzt der Punkt wo er anfängt es unterbewusst zu merken? 🤷‍♀️

Alles gut dir/euch

4

Danke für deine Antwort!! Es wird schon noch klappen das er aus seinem Tiefschlaf erwacht wenn er muss ;-)

Es passiert ja Gott sei dank eh nicht regelmäßig, er ist wirklich sehr brav beim Toilette gehen, dann ist es ihm umso unangenehmer wenn halt dann doch mal was schief geht. :-)

Danke, die auch alles Gute!

2

Der Ratschlag ist ganz einfach: zieh ihm ne (Hochzieh-)Windel an.

Ein Kind das trocken ist wacht nachts auch auf wenn es muss. Die Voraussetzung dafür ist die Bildung von Hormonen, die beim einen Kind früher, beim anderen später einsetzt. Kann total früh passieren, bis acht Jahre (!) ist das aber auch total normal und nicht behandlungsbedürftig. Trockensein nachts hat übrigens rein gar nichts mit dem Trockensein am Tag zu tun. Dazwischen können viele Jahre liegen.

Ich habe drei Kinder, die alle eine vollkommen unterschiedliche „Trockenwerd-Geschichte“ haben. Unsere Älteste war nachts nicht trocken, bis sie mehr als sechs Jahre alt war. Von heute auf morgen klappte es dann plötzlich von ganz alleine.

Gib ihm Zeit und lasst es entspannt angehen.

3

Danke für deine Antwort! Bin eh ganz entspannt, aber ihm tut es halt dann immer leid da ich alles wechseln muss. Bin beruhigt sas es anderen Müttern/Kindern auch so erging/ergeht.

LG

5

Kann einer Vorschreiberin nur zustimmen: Die verminderte Harnproduktion nachts wird hormonell gesteuert, das kann man selbst nicht beeinflussen. Zieh ihm einfach eine von diesen Höschenpants an. Wenn es mit 7 noch nicht besser ist, würde ich es beim Arzt mal ansprechen.

9

Danke, werd ich machen!

6

Hallo!

Das ist in dem Alter überhaupt nicht ungewöhnlich. Mein Sohn hat gefühlt ewig gebraucht, bis wir nachts überhaupt auf Windeln verzichten konnten. Als er in der ersten Klasse war, fing es an, ihm peinlich zu werden. Da waren wir beim Urologen, aber organisch war soweit alles OK, das Miktionsprotokoll ergab aber, dass er ein recht kleines Blasenvolumen hat. Das sollten wir trainieren, indem er auf der Toilette immer noch längstmöglich aushielt. Allerdings ist das mit einem 7jährigen, der permanent unter Strom steht, gar nicht so einfacht...
Mittlerweile ist mein Sohn 9, und nach wie vor kommt es gelegentlich vor, dass er nachts ins Bett macht. Allerdings geschieht das i.d.R. morgens, sodass er dann einfach aufsteht...
Wenn Dein Sohn häufig nachts ins Bett macht und Euer Schlaf dadurch nachhaltig gestört wird, könnte er nachts Windelhöschen tragen oder Du bringst ihn noch einmal auf die Toilette, bevor Du selbst ins Bett gehst. Wenn es nur gelegentlich vorkommt, würde ich nichts machen.

LG

10

Danke für deine Antwort, es geht anscheinend mehreren Müttern so :-) ich geb ihm einfach Zeit, wird schon werden :)

7

Er ist eben noch nicht so weit,kann bei Jungs dauern da ein Hoemon ausgeschüttet werden muss.
Windel und gut ist

8

Zieh ihm einfach diese Pants an glaube die heißen Pyjama Pants und die gibts bei DM und Müller zu Kaufen, die sind von 4 bis 7 Jahre.

Mein Sohn (4,5j) ist auch nachts nicht trocken und trägt die pants. Werde das aber bei der nächsten U ansprechen und abklären lassen. Habt ihr das schon abklären lassen?

Euch würde das sicher viel Frustration ersparen, besser als nachts wecken oder jedes mal das Bett neu beziehen.

11

Hey, danke für deine Antwort! Nein, habe das nicht abklären lassen, da es ja wirklich sehr selten vorkommt.

LG

12

Ich habe meinen Sohn eine Weile nochmal aufs Klo gesetzt wenn ich ins Bett bin, also so zwischen 22-23 Uhr.
Hab ihn einfach im Schlaf aufs Klo gesetzt und er hat gepinkelt, hat er gar nicht gemerkt.
Brauch ich jetzt nicht mehr machen.
Wenn er nachts zu mir gekrochen kommt und ganz unruhig hin und her wuselt, ist das oft ein Zeichen das er muss, er schläft aber trotzdem. Dann steh ich auf und setz ihn im Halbschlaf aufs Klo, dann schläft er hinterher super ruhig wieder weiter.

13

Der Harndrang nachts wird durch ein Hormon reguliert. Dieses wird bei manchen Kindern früher und bei manchen erst später gebildet.
Mein Neffe ist 7 und würde er nachts keine Windel tragen, würde er fast jede Nacht das Bett nass machen.
Tatsächlich ist das gar nicht so selten.

Ich kenne aber selber das Gefühl, welches dein Sohn hat, wenn er eingenässt hat.
Ich habe beinahe jede Nacht ins Bett gemacht, bis ich meine Periode mit 11 bekam.
Es war mir immer wahnsinnig unangenehm meine Mama deshalb zu wecken. Oft habe ich mir dann Decken aus dem Wohnzimmer geholt, die über das nasse Laken gelegt und die Bettdecke nur umgedreht.
Meine Mama hat mir übrigens NIE Druck gemacht oder so. Sie hat mich mal durchchecken lassen, da aber organisch alles in Ordnung war, gab es keinen handlungsbedarf.
Meine Mama hatte bloß einen Haufen an Wäsche zu waschen🙈