Was packt ihr in die Brotdose?

Hallöchen,
Mich interessiert was ihr so in die Brotdose eures Kindes/eurer Kinder packt...
Mein kleiner isst im Moment nur sehr begrenzt Obst und Gemüse. Vielleicht bringt ihr mich auf andere Ideen :-)
Liebe Grüße und einen schönen Abend

1

Huhu.

Ich sage meiner Tochter (4) was zur Auswahl steht und sie antwortet.
Ziemlich oft landen tatsächlich Gurke und Apfel in der Dose. Aber es kommt selten was zurück 😊
Sie mag es wenn ich die Sachen etwas verziere. Z.b. mit einem kleinen Förmchen einen Stern in die Apfelschale stanzen und soetwas. Beim Bentozubehör findet man allgemein süße Sachen für mit in die Brotdose 😁

Ansonsten landen neben dem Brot/Brötchen auch mal in der Dose

-Gemüsesticks mit Kräuterquark als Dip
-Obstmus im Döschen
-Bananenwaffeln oder -Pancakes
-Gemüsewaffeln
-Studentenfutter
-Dinkelbretzelchen zum Knabbern
-gekochtes Ei
-Obstsalat
-Käsewürfel
-Frikadelle
-Wienerle

Mehr fällt mir grade nicht ein... 🙈
Finde aber man findet auf Breifreiseiten und so immer ganz nette Ideen. Für ältere Kinder kann man ja auch etwas mehr würzen 😉 Aber zur Inspiration ist es ganz nett.

LG

2

Meine (3, 8, 10) bekommen neben Obst und Gemüse gelegentlich Brot (wird nicht gerne gegessen) und ansonsten nicht süßes und süßes Knabberzeug/ Gebäck, z.b.:
Tiefkühl mini Laugengebäck
Reiswaffeln
Maiswaffeln
Dinkelwaffeln
Knabbersterne etc. aus Babyabteilung
Brötchen
Hefe Gebäck
Muffins
Kuchen
Salz Stangen
Gek. Eier
Kekse
Selten was mit Schokolade
Wurst/ Käse Stücke
Mozzarella Kugeln

Bei uns gibt's geregelte Essenszeiten, nichts zum knabbern zwischendurch. Daher wird mit der Brotdose verwöhnt, auch mal mit Ungesundem (beim Kleinen weniger).
Mein Kleiner ist seit 5 Wochen im Kindergarten. Anfangs alles verweigert. Jetzt verweigert er noch hauptsächlich fast das ganze Obst und Gemüse. Mehr als anbieten kann ich nicht. Ich gebe nicht auf. Vorbilder gibt's genug. Die beiden Großen lieben Obst und Rohkost.

3

Ist die Brotdose für den ganzen Tag oder nur für das Frühstück? Oder für den Snack?

Bei uns ist die Brotdose nur für das Frühstück. Meine Kleine ist jeden Tag ein Brot und das auch gerne. Darauf grundsätzlich Wurst und es variiert zwischen 4 Wurstsorten.
Wir haben jede Menge Gemüse und Obst zu Hause, aber in der Regel möchte sie höchstens mal ein paar Scheiben Gurke oder Blaubeeren dazu. Manchmal nimmt sie ein halbes Brot und Obstmus oder einen Fruchtzwerg mit.

Ich frage meine Kinder, was sie mitnehmen sollen und in der Regel wollen sie gar nicht viele Variationen...

VG Isa

4

Bei uns ist das Vesper hauptsächlich als zweites Frühstück gegen ca 10 Uhr.

Mein Sohn nimmt mit:
- verschiedenes Brot mit Butter/Salami/Frischkäse
- kleine Baby Banane
- in einem kleinen Muffin Förmchen:
- kleiner Früchteriegel/kleine Knabberbrezeln/generell knabber Sachen aus der Babyabteilung

Wenn wir wegen dem kleinen Bruder eh beim DM sind darf er sich was aussuchen bei den Baby Knabber Sachen also zb Reiswaffeln, Hirsestangen etc.

Süßes dürfen wir nicht mitgeben. Anderes Obst ist schwierig, ich habe eine starke Apfelallergie. Steinobst ist generell „gefährlich“. Und ich weiß noch nicht ob er diese Allergie auch hat.

5

Bei uns ist es das erste und einzigste Frühstück:
Brot
Gurke/Paprika/Karotten
Würstchen/Mini Salami/käsewürfel/ei
Etwas Knabbereien (zb knuspertiere von dm)

Meist frage ich was sie haben möchten. Mal wird alles gegessen, mal gefühlt nix.
Obst geb ich eigentlich nie mit.. essen sie meist nicht. Ohne corona gab es einen bunten Obst Teller vom kiga.. der war beliebt. Nun ist es meisr mittags der nachtisch oder der Snack zu Hause;)

6

Meine ist 4, geht nachmittags in den Kiga, also Brotzeit so um 14.30 Uhr.
Sie ist sehr wählerisch, rohkost geht fast gar nicht.
In der Box landet mal
Apfel, Banane, oder Himbeeren,
Immer ein joghurt,
Wienerle oder Rosswurst.
Käse oder Käsebreze, selten Brot
Gelegentlich ein paar knusper Brezeln oder kekse
Aber auch mal Nudeln (trocken) oder auch mal ein Stück Schnitzel

Im kiga gibt's immer wieder mal zusätzlich Obst oder Gemüsesticks (magischer obstkorb, der von den Eltern gefüllt werden darf, aktuell musst du Obst bei Erziehern abgeben)
Wenn jemand Geburtstag feiert gibt es auch mal Muffins oder ein Stück Kuchen oder Eis oder Pommes aus dem Backofen.

7

Wir sind da sehr pragmatisch.
Zwei Scheiben Brot mit Hummus oder Käse oder Frischkäse.
Dann noch ein Stück Obst (viertel Äpfel, Banane, geschnittene Weintrauben, Kiwi, was halt gerade da ist) und ein Stück Gemüse (Tomate, Gurke, Paprika, was halt gerade da ist). Manchmal wird eins von beiden auch durch ein gekochtes Ei ausgetauscht. Das geht innerhalb von 1,2 Minuten und funktioniert eigentlich immer mit dem, was gerade zuhause ist 😊

8

Bei meinen Kindern (4&2) ist es das zweite Frühstück.
Die Kinder bekommen immer einen Obstteller in der Kita von der sich alle Kinder nehmen können. Da meine Tochter eh kaum "Grünzeug" isst brauche ich ihr an Obst/Gemüse nichts mitgeben. Sie bekommt ein Brot, mit Käse oder Salami (weil sie auch sonst nichts isst...) Und noch ein paar Käse Würfel oder eine Mini Salami.
Mein Sohn isst hingegen quasie kein Brot. Er bekommt zwar eines mit, aber meist beißt er einmal rein. Er bekommt auch Käsewürfel und Diverses Obst, was er zu dem Obstteller verputzt (die Erzieherinnen haben wohl noch kaum ein Kind erlebt was so viel Obst und Gemüse verdrückt, sie müssen ihm extra viel Obst einreichen das es am Ende für alle reicht).

Alles mit Zucker drinnen ist verboten in unserer Kita, da die Kita zuckerfrei ist. Also auch keine Fruchtriegel, Knabberzeug etc.
Auch selbstgemachtes aus der BLW Abteilung ist schwierig da es dann Diskusionen gibt das in den Zuckerfreien Bananen Waffeln sicher Zucker ist oder das man den anderen Kindern nicht erklären kann das in einem Produkt, wo sonst Zucker drin ist, in dem Fall kein Zucker drin ist.
Das ist etwas nervig und schränkt einen ein. Sonst hat mein Sohn auch gerne Milchreis mit Apfelmus mitgenommen, aber das geht so nicht. Aber es sind auch nur 2 Tage die Woche, die restliche Zeit gibt es gesundes Kita essen von der Kita aus.

9

Obst und Gemüse gibt es bei uns von der Kita, Naturjoghurt und Milch auch.

In die Brotdose kommt:
- Brot (momentan leider meistens Toastbrot) mit Butter , Marmelade, Honig oder frischkäse
- Brezel
- Milchbrötchen
- Fleischwurst, Salami oder Käse Scheiben (darf nicht aufs Brot)
- gekochtes Ei
- getrocknete 🍓 Chips
- Früchte Riegel
- Brezelchen

Manchmal sagt Sie das sie z.b birne 🍐mitnehmen möchte o.ä dann bekommt sie das in ihre Box.

10

Meine Kinder bekommen Essen von der Kita, aber wenn wir mal auf Ausflüge gehen, isst meine Große gerne aufwendig belegte Brötchen, also mit Salatblatt, Gurkenscheibe, Schnittlauch, Käse oder Wurst. Sie steht total auf Feta.

Der Mittlere isst am liebsten Butterbrot mit Schnittlauch oder Frischkäse.