Verschlucken/ Ängste

Guten Abend ihr liebe, ich mache mir totale Sorgen und weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe zwei Söhne im Alter von 5 und 3 Jahren. Vor 4 Wochen hat sich mein drei jähriger beim Essen verschluckt total panisch hab ich es irgendwie geschafft ihn das Stückchen raus zu holen, schön und gut war alles soweit wieder ok. Dies aber hat mein fünf jähriger mit erleben müssen und hat seid dem panische Angst zu essen, er hat 2 Wochen danach kaum was gegessen wir waren sogar 2 mal beim Kia, der meinte nur ja es war für ihn eine traumatische Erfahrung und das lege sich wieder. Es ging nach ner Zeit zwar nicht wirklich besser, aber immer hin hat er etwas zu sich genommen. Gestern leider hat sich der drei jährige an einer Bratwurst verschluckt da waren wir gerade unterwegs, es war so schlimm das ich einen Notarzt rufen musste, aber Gottseidank hat mein Mann es nach paar min bangen geschafft das Stücken raus zu holen und das musste mein fünf jähriger wieder mit ansehen. Und jetzt fängt er wieder an essen zu verweigern, er ist auch ängstlich zieht sich manchmal zurück oder will immer mit mir kuscheln und sagt er fühle sich nicht. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, ich als Mama merke doch das etwas mit meinem Kind nicht stimmt und es tut mir im Herzen weh, mein Kind ist nicht mehr wie vorher er war immer am lachen hat immer gespielt es immer glücklich, ich meine ihr wisst ja wie es ist man kennt sein Kind halt am besten. Irgendwas stimmt nicht ich habe sogar jetzt selber Angst, wenn der kleine isst oder der große hoffe ich immer das nix passiert. Ich bin unendlich traurig und weine jeden Tag. Ich beschäftige mich mit ihn aber es geht halt nicht immer da ich noch eine 4 Monate alte Tochter habe, und mein Mann muss ja halt arbeiten. Entschuldigt den langen Text , ich hoffe jemand kann mir helfen der vielleicht eine ähnliche Situation hatte. Ganz liebe Grüße euch 🤎

1

Ich denke alle Eltern haben diese Situation schon erlebt, da geht einem ganz schön die Pumpe. Aber so hart wie es klingt, wenn ihr Erwachsenen sehr panisch reagiert, dann übertragt ihr das auf den Großen.
Ich würde jetzt zwei Dinge machen:
- Erste Hilfe Kurs am Kind und dazu auch den Großen mitnehmen, so erfährt er, was man wirklich machen kann....das vermittelt Sicherheit. Nicht falsch verstehen, nicht er soll Erste Hilfe leisten, aber er sieht das es Möglichkeiten gibt. Und auch für euch bringt das Sicherheit und somit einen halbwegs souveränen Umgang mit solchen Situationen.
- Mit dem Großen ganz offen sprechen, wirklich offen. Über das was da passiert ist, über seine Gefühle dabei. Darüber wie ihr auf ihn in der Situation gewirkt habt.

Mach dir bitte klar, das immer wieder Notfälle jeder Art passieren können, du schreibst das du jeden Tag weinst, mittlerweile sogar Angst hast, wenn der Große isst. Da schließt sich doch der Kreis, denn das spürt der Große.
Meine Tochter war in den letzten Jahren bei jedem meiner eigenen Unfälle und den Folgen dabei, natürlich beschäftigt es sie massiv danach. Aber mir ist klar, das nur ich ihr Kopfkino unterbrechen kann. Für unsere Kinder sind wir Helden, wir wissen alles und können mit jeder Situation umgehen. Das es nicht immer so ist, das verunsichert sie sehr. Das ist völlig okay, nur wir tragen maßgeblich dazu bei, welche Gedanken und Ängste die Kinder danach entwickeln, weil sie sich auch darn orientieren werden. Und glaub mir, sie haben ein verdammt gutes Gespür dafür, wenn etwas nicht in Ordnung ist.

2
Thumbnail

Hallo unser 2 jähriger Sohn hat sich auch schon 2x ganz ganz schlimm verschluckt. So schlimm das er ganz rot geworden ist, er konnte nicht mehr atmen. Einmal wurde er blau und alle Adern, die außenrum seiner Augen verlaufen, sind geplatzt. Es war echt erschreckend und wir wussten nicht wirklich was wir machen sollen, waren dadurch natürlich auch panisch.

Wenn dies ein 5 jähriger mit erlebt, kann ich mir vorstellen wie dramatisch das für ihn ist!

Wie habt ihr den die Stücke entfernt? Wiel du sagst ihr habt sie raus bekommen? Habt ihr versucht sie mit dem Finger raus zu holen? Das ist nämlich etwas das die ganze Sache tatsächlich noch verschlimmert. Niemals in den Mund oder Hals greifen. Das Kind über das Knie beugen und auf den Rücken klopfen.
Wir haben nach dem zweiten schlimmen Vorfall einen 1. HILFE Kurs am Kind gemacht. Seit dem fühlen wir uns viel viel sicherer.
Unser Sohn verschluckt sich immer noch ziemlich oft und mir graut es davor wenn ich denke ich bin mal nicht da wenn es der Fall ist und die Leute wissen nicht was sie machen sollen....

Ich würde einen Erste Hilfe Kurs am Kind machen, dem 5 jährigen alles erklären, also was passiert wenn man sich verschluckt aber das ihr nun wisst wie man handeln muss und das er sich keine Sorgen mehr machen muss.

Ich hänge dir mal ein Bild an...

Alles Liebe euch

3

Bitte macht einen 1 Hilfekurs am Baby damit ihr nicht mehr so panisch reagiert und wisst was ihr machen müsst

4

Das ist natürlich eine ganz verzwickte Situation. Ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist, aber ich würde erstmal auf Essen mit erhöhter Erstickungsgefahr (also Würstchen, Weintrauben, Schokolinsen etc.) verzichten, bzw. diese nur halbiert anbieten. Ich würde das eh machen, da der Kleinere ja anscheinend dazu neigt, sich zu verschlucken. Dann würde ich mit dem Älteren in Ruhe darüber reden, wie es zu diesen Vorfällen kam und erklären, dass er dem Ganzen gut vorbeugen kann, wenn er konzentriert isst und dabei gut kaut. Und ich würde ihm auch sagen, dass die gefährlicheren Lebensmittel erstmal weggelassen werden und du damit für genug Sicherheit sorgst.

6

Genau mein Gedanke.👍👍👍

5

Hallo,
das war ein großer Schock und wenn du sogar täglich weinst, wie soll ein 5 jähriger das einfach so weg stecken? Versuche nicht mehr zu weinen, es ist ja alles gut gegangen!!! 🍀 Erklärt eurem Großen, dass er keine Angst vor dem Essen haben muss. Dass es wenige(!) Lebensmittel gibt, die für kleinere Kinder gefährlich sind, dass es aber ganz viele gibt, bei denen so etwas nicht passieren kann. Ich würde auch erklären, dass er größer ist, weiß wie wichtig es ist gut zu kauen und dass man, wenn doch mal was quer sitzt, schön zwischen die Schultern klopfen muss, bei vorgebeugter Haltung. Es also eine Lösung gibt!
Ihr solltet aber auch darauf achten, dass ihr gewisse Regeln beim Essen einhaltet. Dein Zweitgeborener hat ja anscheinend hin und wieder Schwierigkeiten mit dem Kauen oder Schlucken…
Du schriebst: „Gestern leider hat sich der drei jährige an einer Bratwurst verschluckt da waren wir gerade unterwegs.“
Unterwegs schnell eine Bratwurst ist praktisch, aber bei Kau-/Schluckstörungen sollte man das besser nicht machen. Auf Bratwurst, Apfel, Bonbons, Schnitzel, Weintrauben würde ich erst einmal verzichten. Wenn ihr das wieder probiert, am besten immer am Tisch sitzend unter Aufsicht und in Ruhe! Ich weiß, das macht fast niemand so, aber uns ist beim Erste Hilfe Kurs wirklich geraten worden, Weintrauben bis ca. 5 zu halbieren, dann sind die Atemwege/Luftröhre weiter und man kann es leichter heraus befördern. Also wichtig ist jetzt, setzt euch in Ruhe mit dem Thema auseinander, macht euch klar, wo kann eigentlich nix passieren und wo sollte man gut aufpassen! Da wo man gut aufpassen sollte (Bratwurst, Trauben, Bonbons, Schnitzel, Chicken Nuggets, Apfel…) sollte man gute Bedingungen schaffen, also essen am Tisch unter Aufsicht, ggf. Klein geschnitten und so weiter! Dann wird euer Großer bestimmt wieder essen und besser klar kommen. Sollte es gar nicht besser werden, würde ich wieder zum Kinderarzt fahren!
Viele Grüße