Neffe beißt und schlägt - was tun?

Hallo,

Ich wende mich mit einer etwas anderen Frage an euch und hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Neffe ist 5 Jahre alt, seit etwa 2 Jahren werde ich bei jedem Zusammentreffen irgendwann von ihm geschlagen oder gebissen. Es trifft auch immer nur mich und ist auch vollkommen absichtlich und heftig. Ich habe jedes Mal im Anschluss Schmerzen und blaue Flecken.
In den Situationen selbst mache ich ihm deutlich klar, dass das weh getan hat und ich das nicht möchte. Seitens der Eltern und auch Großeltern gibt es leider keine Konsequenzen für ihn. Da heißt es nur, er ist halt ein Junge und sehr wild.

Jetzt steht bald das nächste Familientreffen an und ich überlege wie ich dem ganzen vorbeugen kann. Vorbeugen will ich, weil ich schwanger bin (21 ssw) und er mir beim letzten Treffen vor 10 Wochen schon mit voller Kraft in den Bauch gehauen hat (von der Mutter kam dazu übrigens ein "das macht man aber nicht!" und das war's. Sie stand daneben und wusste, dass ich in der 10. Woche bin). Damals habe ich ihn dann den restlichen Tag ignoriert und weggeschickt wenn er zu mir kam. Das war echt zu viel für mich.

Gibt es irgendwas was ich persönlich machen kann? Dem Kind direkt zu Beginn sagen ich will nicht mit ihm spielen weil er mir immer weh tut und ihn dann ignorieren wird er mit 5 noch nicht verstehen, oder?

Es passiert übrigens in allen möglichen Situationen, freut er sich extrem werde ich z.B. einfach so geboxt, letztes mal hat er mit einem anderen Kind und mir fangen gespielt, rennt auf mich zu und holt dabei schon aus für den Schlag, es passiert aber auch wenn wir ruhig mit den Spielzeugautos spielen, plötzlich beugt er sich zu mir und beißt mich, oder ich sitze unbeteiligt auf einem Stuhl nachdem ich mit ihm ein Brettspiel gespielt habe, er kommt an und haut mir in den Rücken.

Das Gespräch mit den Eltern habe ich schon mehrfach gesucht, das bringt nichts. Aus diesem Grund haben wir den Kontakt jetzt auf ein minimum reduziert. Reden hilft nicht, das versuche ich seit 2 Jahren. Was bleibt noch?

18

Hatten einen ähnlichen Fall innerhalb des Freundeskreis. Das Kind wurde nur noch der Kniebeißer genannt. Seine Mutter leugnete immer sein Verhalten und sämtliche Versuche mit ihm und ihr darüber zu reden brachten nichts. Als er wieder mal ein anderes Kind in das Knie biss, schlug ich laut mit der Hand auf den Tisch und sagte sehr energisch, fast schon lauthals, dass es jetzt reicht, wenn er es noch einmal wagt die Kleine zu beißen, dass ich ihm ins Knie beißen werde, bis es blutet und er nicht mehr laufen kann, woraufhin er natürlich erschrak (aufgrund der plötzlich lauten Situation) und heulte, aber nie wieder ein anderes Kind biss. Bei manchen Kindern hilft eben kein tüdellitüüüü du armer kleiner, du sollst doch bitte bitte nicht beißen...

1

Am Anfang des Treffens mit den Eltern und ihm sprechen und nochmal erklären, dass du das auf keinen Fall heute duldest. Er soll sich von dir fernhalten und ich würde nicht mit ihm spielen.
Sollte er dir trotzdem körperlich weh tun, würde ich ihm aber dermaßen die Leviten lesen, dass er mich für den Rest des Tages auf jeden Fall in Ruhe lässt.

Ich habe auch viel Geduld und bringe Kindern viel Liebe entgegen, aber mit 5 muss dem Kind klar sein, dass das überhaupt nicht geht und da ist bei mir echt Schluss.

3

Danke das hatte ich auch schon überlegt. Aber weiß er mit seinen 5 Jahren noch, was vor 10 Wochen war? Ich habe etwas Angst mit einer solchen Ansage zu übertreiben.
Auf der anderen Seite komme ich ja anders auch nicht wirklich weiter...

Es ist halt so unglaublich schwer für mich weil wir selbst aktuell erst das erste Kind bekommen und die Eltern dann immer sagen ich übertreibe und jungs wären halt so. In meinen Augen ist das aber kein normales Verhalten eines 5 jährigen.

Die Ansage hat es auch schon 2x gegeben mit dem Ergebnis, dass Mama, Oma und Opa ihn getröstet haben und ihm versichert haben das wäre alles gar nicht so schlimm 😕

5

Also meine fast 4 jährige erinnert sich an Dinge die vor einem 3/4 Jahr waren.
Ich würde ihn den anschiss seines Lebens verpassen. Und wenn die Großeltern dann meinen das es ja gar nicht so schlimm war würde ich ihnen da auch definitiv widersprechen.

Das gehr echt gar nicht.

weitere Kommentare laden
2

Die Eltern nur noch ohne ihn treffen. Ich würde mir das nicht bieten lassen.

4

Das klappt aber nicht, wenn beide Parteien bei den (Schweiger)Eltern im Garten zum Geburtstag aufeinander treffen 🤷‍♀️ (alle außer mir und den Kids sind 2x geimpft)

Privat treffen wir uns tatsächlich nicht mehr mit ihnen wegen dem Knirps.

21

Dann würde ich die Schwiegereltern halt nur noch dann besuchen, wenn er nicht da ist.

weitere Kommentare laden
7

Ich würde die Eltern fragen ob sie einen Dachs Haden haben. Das Verhalten ist nicht typisch für Jungs es ist wohl ein Zeichen der Vernachlässigung.

Ich würde nicht mehr mit der Familie an einem Tisch sitzen und wenn meine Eltern oder Schwiegereltern das nicht akzeptieren können dann würde ich auch da nicht mehr hin fahren.

Als Erwachsener Mensch lässt man sich doch auch nicht aus juks und tollerei schlagen oder beißen.

9

Hallo

Wow das ist unglaublich! Ich finde auch das geht gar nicht. Ich würde den Eltern es klar nochmal sagen, dass du nicht getreten, geschlagen etc. werden möchtest. Dem Kleinen würde ich auch nochmal eine Ansage machen, dass sein Verhalten gar nicht geht. Ich würde ihm auch sagen, dass ein Baby im Bauch ist und er absolut vorsichtig sein muss.
Spielen würde ich dann auch nicht mit ihm.

Und zu deiner Frage: Mein vierjähriger ist ebenfalls in der Lage sich an Dinge zu erinnern die ein Jahr zurückliegen. Daran kann es also nicht dienen.
Meiner ist auch wild, dennoch weiss er, dass man niemanden schlägt. Passiert natürlich unter Kindern trotzdem mal, er weiss aber was gut ist und was nicht.
Ich finde das Verhalten der Eltern auch komisch. Ich würde meinem Kind da echt eine Ansage machen....

Liebe Grüsse

10

Das ist wirklich gefährlich. Wie soll es denn werden wenn das ybaby nachher da ist.

Ich könnte mich mit der Familie nicht mehr treffen aus Angst der Junge macht es beim Baby und die Eltern machen da auch nichts.

Was mich noch interessieren würde wie der Mann der TE darauf reagiert?

12

Der Vater hält sich aus allem raus.
Beim letzten großen Anschiss meinerseits hat er tatsächlich mal zu seinem Sohn gesagt, dass er mich ja auch nicht beißen dürfte und er musste sich entschuldigen.

Ja das Thema Baby beschäftigt mich auch, er wird unserem Sohn stand heute definitiv nicht nahe kommen. Aktuell hoffe ich noch, dass er sich bis im Oktober "normalisiert". Zumal er das Verhalten ja nur mit gegenüber zeigt.

Komplett den Kontakt einschränken will bzw. kann ich nicht. Die Schwieger/Eltern haben zum einen kein Verständnis und laden meist ohne Absprache dann doch alle ein. Dann bliebe mir nur alles einpacken und über 200km zurück fahren, das ist unrealistisch. Außerdem sind wir Paten bei der großen Schwester, die eh schon darunter leidet, dass wir uns so selten sehen. Das wäre einfach unfair. Ich muss also eine andere Lösung finden dem Kerl seine Grenzen aufzuzeigen und zwar so, dass er es versteht.
Am liebsten würde ich einfach mal zurückschlagen um ihm zu zeigen wie weh das tut. Aber das geht natürlich nicht, er ist eben doch "nur" ein Kind. Musste auch schon an Martin Rütter und die Wasserflaschen denken, als Alternative 😂

weitere Kommentare laden
11

Dieses Verhalten ist definitiv nicht normal. Da muss wirklich dringend gehandelt werden. Wenn die Eltern es nicht alleine schaffen müssen sie sich unbedingt Hilfe suchen. Ein 5 Jähriger sollte in jedem Fall wissen und verstehen dass so etwa überhaupt nicht in Ordnung ist.

13

Ich glaube das weiß er ganz genau.

Sobald es Ärger gibt hat er immer schon eine Ausrede parat. Letztes Mal hatte er "einfach zu viel Schwung beim Rennen", dass er mich bewusst angepeilt hat, sogar die Richtung geändert hat als ich ausweichen wollte und schon vorher ausgeholt hat um zuzuschlagen lassen wir jetzt mal außen vor 😉

14

Deshalb fände ich es wirklich wichtig dass dem Kind geholfen wird und wenn die Eltern es nicht schaffen müssen sie sich eben Hilfe suchen. Das kann es ja nun nicht sein.

15

Hi. Das hört sich nicht schön an. Ich würde ihm klipp und klar etwas lauter und bestimmt sagen, dass ich nicht gehauen oder gebissen werden möchte. Ich würde das auch nochmal bei den Eltern ansprechen. Nur weil er ein Junge ist, hat er das noch lange nicht zu tun. Ich würde mal Fragen ob es für sie in Ordnung ist, wenn du ihn zurück haust, denn schließlich haut er ja nun auch dein Baby (natürlich sollst du es nicht,aber mich interessiert mal die Reaktion der Eltern). Oder ihnen sagen, das sie bitte dann mit ihm nach Hause fahren, sollte er damit anfangen. Es muss ja Konsequenzen haben.
Mit 5 Jahren versteht er sehr wohl was er tut. Er kommt bald in die Schule und da wird so ein Verhalten nicht geduldet. Mit ihm spielen würde ich auch nicht mehr. Solange nicht, wie er mir weh tut. Vg

17

Super ist auch auf jeden Fall die Idee, dass du immer wenn er dich haut oder beißt, du es bei seiner Mutter auch machst. Ich würde das auch ehrlich tun, sollte die Mutter da nicht endlich eingreifen.
Oder sag ihm er soll seine Mutter hauen/beißen, du möchtest das aber nicht und wenn das Baby da ist, darf er es auch nicht anfassen, weil du Angst hast, dass er es mit deinem Baby auch macht.

23

Hallo,

da würde ich den Eltern sagen, dass sie ihr Kind gefälligst von mir fern zu halten haben.
Wenn er mir zu nahe käme, würde ich ihn anranzen, dass ich nicht mit ihm spiele, weil er schlägt, beißt und tritt und das garantiert nicht in freundlichem Tonfall.

Ehrlich, in dem Fall musst Du Dein ungeborenes Kind schützen und dem Jungen schadet es auch nicht, wenn er merkt, dass nicht jeder sein Verhalten super findet.

Wenn Dein Baby da ist, muss er zumindest vor Dir Respekt haben, damit er das nicht auch noch anfällt.

"Dem Kind direkt zu Beginn sagen ich will nicht mit ihm spielen weil er mir immer weh tut und ihn dann ignorieren wird er mit 5 noch nicht verstehen, oder?"

Na sicher versteht ein 5-jähriger das. Der "Kleine" kommt nächstes Jahr in die Schule.

Du glaubst doch nicht, dass andere Kinder sich von ihm attackieren lassen, ohne etwas in der Richtung zu sagen? Und ich wette, dass er das tut, so wie Du ihn beschreibst.

Die Eltern werden mit dem Jungen noch ihr blaues Wunder erleben, wenn sie ihm nicht langsam mal klar machen, dass er keine anderen Menschen anzugreifen hat.
In der Grundschule ist Schluss mit Toleranz für "wilde Jungs". Wenn Gespräche mit den Eltern nicht fruchten, schalten die das Jugendamt ein oder schmeißen das Kind raus.

LG

Heike

24

<<<Mein Neffe ist 5 Jahre alt, seit etwa 2 Jahren werde ich bei jedem Zusammentreffen irgendwann von ihm geschlagen oder gebissen. Es trifft auch immer nur mich und ist auch vollkommen absichtlich und heftig. Ich habe jedes Mal im Anschluss Schmerzen und blaue Flecken.<<<

Liebe TE,

das hätte ich mir ein oder zweimal angesehen, dann hätte ich meinen Neffen gegriffen und ihm einen mündlichen Einlauf verpasst. Und wenn das bei mir zu Hause gewesen wäre, in den Garten geschickt zum Ausstinken. Das hätte ich mir nicht zwei Jahre lang gefallen lassen. Da hätte ich wohl auch den Kontakt zu deinem Bruder noch weiter reduziert. Was soll ich sagen, ich glaube dein Bruder und seine Frau wissen wohl nicht wie man Kinder richtig erzieht.

LG Hinzwife

33

Das habe ich auch gedacht. Wenn das schon ca. 2Jahre so geht, dann liegt es auch mit an den Reaktionen der TE.