Stifthaltung- korrigieren oder nicht?

Mein 4 jähriger hält leider den Stift noch nicht richtig. Ich korrigiere dann immer weil er auch einfach nicht richtig aufdrücken kann und man dann die Striche kaum sieht.
Dann hält er den Stift kurze Zeit richtig um dann wieder in seine „kreative“ Stifthaltung überzugehen.
Ich habe auch schon Markierungen auf einen Stift geklebt - bringt leider nichts.
Er malt immer mit dreieckigen Stiften.

Soll man das Kind einfach machen lassen oder doch immer wieder korrigieren? Wie macht ihr das?

Dankeschön für eure Erfahrungen

Stifthaltung korrigieren?

1

Eine Ergotherapeutin hat mir mal erklärt, man solle Ergo dafür nutzen. Bis 5 Jahren bringt das etwas, dann eher nicht mehr.

11

Warum soll es danach nix mehr bringen? Mein 5 1/2jähriger hat genau deshalb jetzt ergo bekommen und es hat sich nach nur 10std schon deutlich gebessert 🤔

Soll kein Angriff sein, wundere mich nur über die Aussage deiner ergo

12

Weiß ich leider auch nicht 🤷

Es ging um die Änderung von 5 Finger-Haltung in 3-Finger-Haltung und sie meinte ab 5 wäre da nichts mehr zu machen. Es war eine allgemeine Info beim Elternabend in der Kita, dass man da unbedingt noch mit 4 kommen soll in so einem Fall.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo.

Korrigieren.

Ich korrigiere die Stifthaltung bei meiner Tochter seit sie da 3 Jahre alt ist. Mittlerweile (mit 4 Jahren) hält sie den Stift meist von alleine richtig. Eine kurze Erinnerung ist nur noch selten notwendig. Ich bin zwar keine Lehrerin und auch keine Erzieherin, aber bei uns wird immer gesagt, dass eine korrekte Stifthaltung zum Schulanfang wichtig ist. Genau wie der richtige Umgang mit Schere und Kleber. Insofern würde ich lieber früh korrigieren, ansonsten verfestigt sich höchstens das falsche noch weiter und er hat es immer schwerer, dann für die Schule das richtige zu lernen. Natürlich immer so korrigiere, dass der Spaß am malen erhalten bleibt.

Liebe Grüße

3

Mit vier hat man noch Zeit das in Ruhe anzugehen, je länger man wartet umso mehr schleift sich die falsche Haltung ein und umso schneller muss es dann ja auch gehen mit der Umgewöhnung. Ich verstehe nicht warum man da noch warten will und unnötig Hektik riskieren will. Das ist dann wesentlich unangenehmer fürs Kind.

4

Mir hat erst ein Lehrer in der 3. Klasse die Stifthaltung korrigiert. Vorher habe ich die Hand anstatt mit der Handkante auf dem Papier mit dem Daumenballen auf dem Papier gehalten. Ausser "verkrampfte Schreibhaltung" ins Zeugnis zu schreiben, hat keiner etwas gemacht, in den 1980ern war das noch absolut egal, Linkshänder angeschmiert usw. Ich habe bis heute eine fürchterliche Schrift, es merkt nur keiner mehr etwas davon, weil ich alles auf der Tastatur schreibe.

5

Hallo,

ich antworte mal als Grundschullehrerin, die seit Jahren 1. und 2. Klasse unterrichtet.

BITTE achte unbedingt auf die korrekte Stifthaltung. Natürlich hat dein Kind noch viel Zeit bis zur Einschulung, aber je länger es sich die falsche Haltung angewöhnt, wird es immer schwieriger, davon noch wegzukommen!
Ich hatte schon öfter Erstklässler mit sehr "kreativer" Stifthaltung und nicht immer war es noch möglich, daran etwas zu ändern. Kinder, die mit sechs Jahren in die Schule kommen und die Stifte beim Malen seit JAHREN immer falsch halten, kommen da oft schwer oder wirklich auch gar nicht mehr davon weg. Und wenn man im Laufe der Schulzeit immer mehr schreiben muss, haben diese Kinder oft dann doch Schmerzen durch die falsche Stifthaltung.

6

als ebenfalls Grundschulalter simme ich voll zu. Auch der Umgang mit der Schere finde ich wichtig. Von vielen anderen "Vorschulmaterialien" halte ich nicht soo viel (Buchstabenspuren, rechnen üben...), dafür ist die Schule da :)

7

*Grundschullehrerin

8

Wie andere schon sagen, korrigieren, aber nicht stressen deswegen. Mit 4 ist da doch noch gut Zeit.
Mein Sohn hält erst seit er ca 4 3/4 Jahre ist den Stift mit 3 Fingern, bis dahin hat er ihn noch mit der Faust gehalten. Er hält ihn zwar immer noch etwas zu weit oben, aber immerhin.
Bei meiner Tochter (1.Klasse) hab ich tatsächlich erst mit Schuleintritt gemerkt, dass sie den Stift falsch hält, Daumen über den Stift und Zeigefinger (schwer zu erklären). In der Schule wird nicht konsequent korrigiert und geschrieben wird auch nicht sonderlich viel (leider), deswegen lasse ich sie immer mal einen Text zu Hause abschreiben und korrigiere die Stifthaltung, aber so einfach ist das leider nicht mehr.

9

Unsere große wir jetzt 5 und war letzte Woche zur Schulanmeldung.Wir sollen sie korrigieren damit sie es zum Schulstart einfacher hat. Hab natürlich auch in der Kita bescheid gesagt damit sie ebenfalls darauf achten, im Sommer wechselt sie in die Vorschulgruppe, da werde ich es auch noch mal anmerken.

10

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es besser ist, sofort umzuschulen und es nicht zu verlassen!

13

Ich bin Grundschullehrer und habe eine falsche Stifthaltung.
Aus mir ist trotzdem etwas geworden 🤣
Ich würde es zu korrigieren versuchen.
Wenn es aber nicht klappt, würde ich es lassen und keinen Druck ausüben. Nicht dass das Schreiben deswegen keinen Spaß mehr macht…