Stuhlgang verweigerung

Guten Morgen,
Meine Tochter 3 1/2 Jahre hat Angst ihren Stuhlgang raus zu lassen sie verkneift sich die popobacken und sagte ganze zeit popo aua will nicht kaka machen.. Das letzte mal hatte sie vorgestern dank eines Einlaufs kaka machen können, meines Erachtens nach war der Stuhlgang nicht wirklich hart also er war zwar etwas größer als normal aber nicht sehr hart wo ich mir denke das hat nicht weh getan. Ich gebe ihr momentan auch bisschen Pflaumensaft hat bis jetzt immer gut geholfen aber seit gestern will es wieder nicht raus. Und sie verweigert den Stuhlgang auf Toilette und sogar auch in der Pampers. Hat jemand ein guten Tipp? Wie ich ihr etwas die angst nehmen kann kaka zu machen:/

1

Das Buch :

Alle müssen mal aufs Klo

Hat bei uns super bei 2 Kindern geholfen die Angst davor hatten!

2

Nebenbei ausreichend Bewegung. Das bringt den Darm in schwung

3

Hallo 🙋🏽‍♀️ hat sie vielleicht einmal harten Stuhlgang gehabt u hat eine kleine Verletzung beim popo?
Schau mal nach .

4

Mein Sohn hatte einmal Verstopfung mit ca 1, 5 Jahren. Als er kein kaka mehr machen wollte habe ich ihn in die warme Badewanne gesetzt. Das war schön entspannt und er hat ohne Schmerzen sein Geschäft gemacht. Nach ganzen 3 malen war alles wieder gut.

Meine Tochter hatte mit 1 Jahr mal Verstopfung. Da habe ich ihr ein Kummelzepfchen gegeben und sie in die Badewanne gesteckt. Sie war den Tag entspannt und am nächsten Tag hatte sie wieder Stuhlgang machen können.

Vielleicht hilft es ihr auch zusätzlich zu entspannen.

5

Wir hatten hier Anfang des Jahres das gleiche Problem. Meine Tochter war da gerade 3. sie hat den Stuhlgang innegehalten, weils beim letzten Mal wohl Bissl weh getan hat 🤷‍♀️ ich mach einfach kein kacki mehr, dann tuts auch nimmer weh - das waren ihre Worte... Saft trinkt sie nicht und gegessen hatte sie nur noch äußert wenig, da ja nirgends mehr Platz war 🙄 nach 10 Tagen ohne Stuhl hatten wir es mir babylax geschafft, dass endlich was kam... hochdramatisch... danach war jedes Wickeln ein Akt.... nach weiteren 10 Tagen ohne haben wir dann Movicol bekommen. Ist ein Weichmacher für den Stuhlgang, geschmacksneutral und kann überall untergemischt werden. Wir sind jetzt im 3. Monat mit Movicol und es klappt sehr gut - regelmäßig und ohne Schmerzen 🎉🎉 wir sollten jetzt die Menge leicht reduzieren, um zu sehen ob’s ohne auch klappt (sind von einem Beutel auf 1/2 Beutel am Tag)... aber das war keine gute Idee 🙄 also wieder wie gehabt und nun läufts nach paar Tagen wieder gut. Unser KiA meinte, dass im Schnitt 3-9 Monate Movicol normal sind. Es gibt aber wohl auch Kinder die es jahrelang nehmen müssen.
Sprich mit eurem Arzt darüber... so schnell wie möglich.... es sind enorme Krämpfe und schmerzen damit verbunden 😔

6

die Phase hatten wir lange. Bei uns gabs dann Belohnungspunkte fürs große Geschäft , die er einlösen konnte (für zb ein Überraschungsei). Bald ist er zweimal am Tag gegangen. 😅. Das Wichtigste: Druck rausnehmen.