Rucksack für Kindergarten

Hallo,

im September kommt unser Sohn in den Kindergarten.
Welche Rucksäcke haben eure Kinder denn? Würdet ihr sie wieder kaufen oder habt ihr den Wahl der Marke bereut?
Auch würden mich eure Brotzeitdosen und Trinkflaschen interessieren.

Unser Sohn liebt alles was mit Feuerwehr und Bagger zu tun hat. Da wäre es natürlich toll, dieses Thema auf dem Rucksack aufgreifen zu können.

Wir haben eine Siggtrinkflasche Zuhause. Diese ist auch wirklich auslaufsicher, aber leider geht der Drehverschluss zum Teil so schwer, dass ein 3 jähriger da keine Chance hat, sie selbstständig zu öffnen. Vielleicht haben wir ein Montagsmodell, aber evtl. haben eure Kinder ja andere Flaschen im Kindergarten dabei.

Würde mich auf eure Erfahrungen freuen! Lg

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

Wir haben einen Rucksack von reisenthel (keine Ahnung ob ich das jetzt richtig geschrieben habe). Meine Schwester wollte den unbedingt für ihren Sohn haben und meiner Tochter hat der dann so gefallen das ich noch einen in einer Mädchen Variante bestellt habe. Haben beide vor etwa 2 Jahren bekommen. Unserer ist noch wie neu.
Trinkflasche haben wir eine jarlson. Ist aus Edelstahl und mit Strohhalm. Jeden anderen verschluss mag sie nicht oder bringt die Flasche nicht alleine auf.
Ne sigg hatte ich in der Schulzeit und da hab ich oft nen stift zur hilfe genommen um die aufzubringen. Ist aber unkaputtbar.
Aber ist die nicht als Aluminum? Alu wird inzwischen doch recht oft diskutiert.
Dose haben wir verschiedene Tupperdose, je nach dem was und wieviel sie mit nimmt.
Die meisten als Kindergartendose beworbenen Dosen sind uns zu klein.

20

Wir haben von Sigg die Viva One oder so ähnlich. Die ist aus Kunststoff und hat einen Deckel mit Schnappverschluss. Sie hält auch mit Kohlensäure dicht und kann auch von Kinderhänden geöffnet werden. Knallt nur sehr laut beim öffnen, wenn Kohlensäure drin ist. Wir sind damit aber sehr zufrieden. Meine Tochter hat davon eine in der Kita (in der sie allerdings seit Mitte Dezember nicht mehr war) und eine zu Hause, die sie vor Corona zum Kinderturnen mit hatte. Mir selbst habe ich auch schon zwei davon gekauft. Wenn sie allerdings nicht geschlossen wird, ist sie eben wirklich offen und läuft komplett aus, wenn sie umkippt.

2

Meine Tochter hat einen kleinen Rucksack von Scout. Dunkelblau mit Prinzessin drauf 👍 sie nimmt ihn gerne, hat ihn aber auch selbst mit ausgesucht. Er hat n kleines Außenfach, ein großes Hauptfach mit ner kleinen Abteilung. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen 👍
Die Vesperdose ist von Mepal, mit einem Einsatz um die Fächer nochmal zu teilen. Auch die ist super - gut zu öffnen, stabil, auslaufsicher.
Flasche haben wir keine im Kindergarten. Im Kindi gibt es Mineralwasser aus dem Becher. Seit Corona dürfen die Kinder keine Flaschen bringen, da die gerne untereinander getauscht wurden. Die Becher werden nach Gebrauch sofort zum spülen gegeben. Wie es ohne Corona läuft weiß ich nicht, da meine Tochter nur zu Coronazeiten im Kindi ist bisher 🤷‍♀️

3

Unser aktuelles Kindergartenkind hat als Rucksack den Deuter Waldfuchs und wir sind zufrieden. Genug Stauraum (wir müssen momentan Brotbox, Trinkflasche, Matschhose und 1 Satz Wechselklamotten hin und her transportiert, dank Corona 🙄)

Trinkflasche ist von Mepal, Modell Campus.
Brotbox haben wir 2 verschiedene im Umlauf, Mepal Campus und Sistema BentoCube. Alles spülmaschinentauglich und leicht zu öffnen. 👍

Die Jüngste hat sich für ihren Kiga-Start als Rucksack von Belmil den Kiddy Plus ausgesucht, mit Igelmotiv. Mal abwarten wie der sich bewährt.

VG

4

Hallo,

vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten! Ich schaue mir die einzelnen Marken demnächst mal an!

Eigentlich bietet der Kindergarten wohl sonst Becher zum Trinken an, wegen Corona sind sie derzeit auf Flaschen umgestiegen. ( also genau umgekehrt ;-) )

Diese Flaschen mit Strohhalm sind auch richtig auslaufsicher? Nimmt das Wasser den Plastikgeschmack schnell an?

Die Siggflaschen sehe ich auch eher Richtung Schule - aber das Aluminiumargument ist natürlich auch wahr.

7

Ich überlege gerade meiner Tochter eine andere Trinkflasche zu kaufen, da sie gerne sprudeliges Wasser mitnimmt und die normalen Pop-Up Flaschen das oft nicht aushalten.

Hab gerade diese hier im Auge, da aus Edelstahl und der Verschluss angeblich auch bei Kohlensäure auslaufsicher. Vielleicht auch etwas für euch?!? (Nur in anderem Motiv 😉🤭)

https://www.mepal.com/de/thermoflasche-flip-up-campus-350-ml-frozen-2-107458065382

10

Hallo,

Danke für den Link! ;-)

5

Beckmann super zufrieden !

6

Danke für deinen Tipp! :-)

8

Lässig. Unkaputtbar und maschinenwaschbar!

12

Hallo,

die Flasche von Lässig schaue ich mir heute mal an! Liebe Grüße und danke für den Tipp!

9

Rucksack: Deuter Waldfuchs. Geht viel rein (essen, trinken, Wechselkleidung (Hose, Unterhose und Socken, vor dem Trockensein Wickelzeug)). Heute sind wir mit dem Rucksack gewandert, mein Sohn hatte die Brötchen drin... und trotz strömenden Regen war alles trocken! Absolute Empfehlung.

Trinkflasche braucht mein Sohn nur zum Naturtag (den Rucksack übrigens auch). Er hat von Tupper eine kleine Flasche in Tierform und liebt sie sehr. Kann sie problemlos aufmachen, läuft nicht aus und er trinkt besser und mehr als mit Strohhalm.

11

Hallo,

jetzt haben ja schon einige ihre Stimme für Deuter abgegeben. Da muss ich mich mal informieren! Danke! Liebe Grüße

21

Reicht ihm die kleine Flasche?
Da gehen ja nur max 250 ml rein. Unsere hat 325 ml und die reicht meiner nur selten.
Zum Glück wird aber im kiga nachgegfüllt.

13

Nach langem hin und her haben meine Kinder Rucksäcke von Deuter bekommen. Ich würde diese jeder Zeit wieder kaufen.
Flaschen brauchen sie nicht in der Kita. Wir haben aber für Ausflüge solche Edelstahlflaschen mit einem klappbare Verschluss. Die Flaschen wurden mit zwei verschiedenen Verschlüsseln und einem optionalten Strohhalm geliefert. Wir nutzen meist nur den Trinkaufsatz. Sie halten super dicht und laufen auch in meinem Rucksack nicht aus.

https://www.amazon.de/Super-Sparrow-Trinkflasche-Wasserflasche-Doppelwandig/dp/B07BLY1T9F/ref=mp_s_a_1_6?dchild=1&keywords=super%2Bsparrow&qid=1620973771&sr=8-6&th=1&psc=1

15

Hallo,

habe mir grad mal die Flaschen angeschaut. Sehen wirklich schick aus! Danke für den Tipp!

14

Wir haben hier verschiedene Modelle rumliegen und alle wurden gut und gerne die ganze Kindergartenzeit und darüber hinaus genutzt.

- Little Joe von Jack Wolfskin
- einen von Ergobag, Modell?? 🤔
- einen von Vaude, Modell?? 🤔
- 2 No-Name von Lidl

LG

16

Dann kann ich gleich mal stöbern! Danke dir für die zahlreichen Tipps! Liebe Grüße