Neuer Kindersitz

Hallo
Wir hatten leider einen kleinen Autounfall und man soll ja den Kindersitz nach jedem Unfall auswechseln weil er ggf nicht mehr sicher ist.
Der Sitz ist gerade Mal 1,5 Jahre alt und ein Römer Reboarder. An sich sind wir mit dem Sitz sehr zufrieden aber mir kam jetzt der Gedanke, ob es bei dieser Gelegenheit nicht evtl auch sinnvoll wäre, nach einer Alternative zu schauen.
Der jetzige Sitz ist bis ca 4 Jahre und 105cm Körpergröße geeignet.
Mein Sohn wird bald drei und ist 98 cm groß.
Ich würde ihn gerne so lange wie möglich rückwärts fahren lassen und die Drehfunktion des Sitzes fand ich immer super praktisch.

Habt ihr Ideen, Meinungen, Vorschläge, was sinnvoll wäre? Wieder den gleichen Sitz nehmen? Irgendeine Alternative?

Wir waren vor diesem Kauf bei den Zwergperten und leider total enttäuscht da die Beratung echt mies war.
Wir haben den Sitz dann in einem normalen Babygeschäft gekauft weil eine Freundin den gleichen hat und damit zufrieden war.

1

Hallo,
Magst du mir verraten wo ihr herkommt? Dann könnte ich gucken ob es noch einen anderen grünen Händler außer den Zwergperten in eurer Nähe gibt.

In Frage kommen bei euch gegurtete Reboarder bis 25kg... alle gegurteten Sitze habe keine Drehfunktion mehr.

Britax Römer Maxway plus
Axkid minikid

Es gibt noch 2 Sitze von Klippan


Habt ihr Bodenstaufächer im Auto?

2

Der maxway plus passt bis ca Oberteilgröße 128/134 und der minikid bis ca 122/128
Gegurtete Sitze gibt es seltenst im Babymarkt und ich würde mir den Einbau im Fachhandel zeigen lassen

3

Ich würde mich auf alle beraten lassen,
Hab jetzt schon 2x die Erfahrung gemacht, daß der von uns online ins Auge gefasste Sitz absolut nicht zu unserer Tochter passte.
Es wurde dann sogar jedesmal ein günstiger Sitz.
Wir haben mit 3 Jahren und 4 Monaten auf den joie duallo gewechselt, der ist allerdings vorwärts gerichtet,. Meine hatte da die 18 kg gerade geknackt und war somit zu schwer für den Reboarder. Ein gegurter Reboarder wollte ich nicht, wurde uns aber auch davon abgeraten. Bei den Kindersitzprofis.
Die meinten aber auch das für die Sitze der Gruppe 3, also 15kg bis 36 kg eine Größe von ca 100cm Voraussetzung wäre.
Und unsere Tochter, war noch drunter, den Sitz nur nutzen könnte da sie nen langen Oberkörper hat.

Wir müssten den Sitz nach nur 3 Wochen schon wieder ersetzten. Weil uns einerhinten drauf ist. Wäre der Unfall ein paar Wochen früher noch mit Reboarder gewesen hätten wir auch nen anderen Sitz genommen.

5

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass euch von einem gegurteten Sitz abgeraten wurde.
Ich kann mir aber natürlich vorstellen, dass eurem Wunsch entsprochen wurde. Und ihr deshalb auf einen 2/3 Sitz beraten wurdet.

Es gibt 2/3 Sitze die ab 15 kg zugelassen sind und es gibt 2/3 Sitze die ab 100cm zugelassen sind.

8

Doch auf Grund der Statur meines Kindes, sie trug im Sommer schon Oberteile in 116/122 hatte da schon 18 kg und eben einen recht langen Oberkörper und Breite Schultern.
Die Beraterin meinte das der gegurte Sitz bei ihr, kein Jahr mehr passen würde und sie keinen Sitz verkaufen würde, in der Preisklasse, der nur wenige Monate nutzbar wäre. Da unser Sitz auch von Oma bedient wird muss und bei unserem jetzigen Sitz gegenüber dem gegurten Reboarder, die Anwendung einfacher ist, hat sie direkt einen vorwärtsgerichteten angeboten.
Sie meinte auch, der beste Sitz nützt nichts, wenn die Omas mit der Handhabung nicht klar kommen würde. Den nicht nur der richtige Sitz ist wichtig, nein auch das der Sitz und die Gurte richtig angepasst sind.
Zudem spielt natürlich auch ne Rolle welches Auto man fährt.

weiteren Kommentar laden
4

Zahlt die Versicherung den Sitz? Ansonsten haben die zwergperten doch eine Austausch Garantie damit würdet ihr den selben Sitz wieder bekommen wenn ich mich richtig erinnere.

6

Sitz wurde im Babygeschäft und nicht bei den Zwergperten gekauft... schreibt die TE

7

Versicherung muss den Sitz zahlen, wenn es ein Haftpflichtschaden ist. Ist der Unfall selbst verschuldet zahlt Ich die Austauschgarantie nicht.
Ansonsten holen sie sich das Geld auch wieder von der gegenerischen Versicherung.

9

Schade, dass du mit den Zwergperten schlechte Erfahrung gemacht hast. Wir waren sehr zufrieden und haben dort den
Axkid minikid gekauft und einbauen lassen. Der Einbau ist durch die Spanngurte nicht ohne. Der Sitz ist toll. Bis 25 kg und 125cm (wenn ich mich nicht irre). Meine Tochter trägt aktuell 110/116 und sitzt noch gut.

Vielleicht gibst du ihnen eine 2. Chance oder suchst einen anderen Fachhandel. Einfach so würde ich keinen Sitz kaufen und ich habe leider mit Babyfachmärkten schlechte Erfahrungen im Bezug auf Beratung Reboarder.
Ich würde an eurer Stelle aber auch bevorzugt einen Reboarder nehmen, der über die 105 cm hinaus geht. Sonst wird es unter Umständen zeitnah notwendig wieder einen Sitz zu kaufen.

10

Ich war auch sehr enttäuscht von den Zwergperten, gerade weil wir so viel Gutes gehört haben und eine ordentliche Beratung wollten. Wir sind über 100 km pro Strecke hin und zurück gefahren weil der nächste Laden so weit weg ist.
Ehrlich gesagt möchte ich da nicht noch Mal hin weil ich diese Frau einfach so unmöglich fand. Wir wurden da echt abgefertigt.

Ich hab auch Mal nach den Kindersitzprofis geguckt aber von denen gibt es auch keinen Laden in der Nähe bzw der nächste ist noch weiter weg als die Zwergperten.
Da ist mir dann endlich gesagt der Aufwand zu groß um erstmal mehrere hundert Kilometer zu fahren.

Gibt es denn sonst noch Läden mit guter Beratung?

Einen gegurteten Sitz kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. Diese Drehfunktion finde ich schon extrem praktisch zum rein und raus setzen, zumal ich aktuell im 8. Monat schwanger bin und den großen Kleinen sehr gut ins Auto rein und raus heben kann.

11

Oh bei der Entfernung würde ich auch kein 2. X hinfahren. Das ist ja wirklich eine Strecke.

Es gibt bestimmt Videos bzgl. Einbau.

Zum Reinheben ist der Sitz trotz fehlender Drehfunktion meiner Meinung nach gut. Mittlerweile klettert meiner Tochter selbst rein, ist aber auch deutlich älter als dein Kind.
Festschnallen klappt auch.

Bzgl. Weiteren Geschäften oder auch Modellen habe ich keine aktuelle Informationen, dafür sind meine Kinder zu alt bzw. Der kleinste sitzt noch in der Babyschale.
Aber es gibt hier bestimmt auch andere Reboardernutzer/innen

12

Deswegen bin ich froh bei babyone gekauft zu haben.
Man bekommt einen Garantieschein. Wenn man durch Polizeibericht nachweisen kann das man einen Unfall hatte, gibt man den alten Sitz ab und bekommt einen nagelneuen.

13

Die Polizei kommt aber nicht immer zu einem Unfall, vorallem nicht wenn es nur blechschaden ist, bei Personenschaden ist das was anderes, dann muss sie sogar.
Kommt sie nicht, ist das aber auch kein Problem, dann kannst du auch die Bestätigung der gegenerischen Versicherung mit der Schadennummer einreichen.
Wobei, wenn ein Kindersitz betroffen ist, wichtig ist das der Gutachter diesen auch mit aufnimmt. In dem Fall ist es aber immer ratsam die Sache einem Rechtsanwalt zu übergeben. Da sich die Versicherung gerne weigern solche Kosten mit zu übernehmen.

Im Haftpflichtfall, also nicht verschuldeter Unfall ist der Anwalt für den Geschädigten kostenlos und man braucht auch keine Rechtsschutzversicherung.

15

Hier kommt auch die Polizei bei einem Blechschaden