Problem mit Schlafsituation

Hallo,

ich weiß nicht mehr weiter und hoffe, es hat jemand eine Idee, was ich tun kann.

Meine Tochter (frisch 4) kommt jede einzelne Nacht zu uns ins Bett. Früher war es mal eine Nacht und dann öfters aber erst früh um 5. Inzwischen kommt sie teilweise schon um 22 Uhr rüber.

Ich kann so nicht mehr weitermachen. Ich kann nicht schlafen, wenn jemand bei mir liegt. Schon mein Mann ist für mich ein Störfaktor: so sehr ich ihn liebe kann ich nachts einfach niemanden um mich haben. Mein Schlaf ist extrem empfindlich. Ich bin hochsensibel und wache vom winzigsten Geräusch auf - von Umdrehungen oder kleinen Armen die mich streicheln (was echt super süß ist!) mal ganz zu schweigen.

Meine Tochter hat Angst sagt sie. Sie will nicht alleine schlafen. Okay… in dem Alter ja wohl nix ungewöhnliches. Aber so sehr ich hier unsere Bedürfnisse versuche zu vereinen und unter einen Hut zu kriegen: ich komme auf keine Lösung… sie kann nicht allein schlafen und ich kann nicht schlafen, wenn sie bei uns im Bett liegt. Ein drittes Bett haben wir nicht mit der Folge, dass ich dann nachts wenn sie bei uns eingeschlafen ist, aufstehe und mich in ihr Bett lege. Aber dann liege ich auch erstmal wach weil ich so schnell nicht mehr in den Schlaf finde wenn ich nachts durch die Wohnung laufen muss mit meinen sieben Sachen.

Also steht da ihre Angst vs. meine Schlafempfindlichkeit. Grundsätzlich will ich sie natürlich beschützen und habe mir immer gesagt, dass das nur eine Phase ist und dass ich da als erwachsene jetzt mal drüber stehen muss. Aber inzwischen bin ich nur noch totmüde und mir fehlt jegliche Energie für den Alltag. Aber was tun? Ein weiteres Bett passt auch bei uns nicht mehr ins Schlafzimmer. Kuscheltiere helfen nicht, Traumfänger haben wir gebastelt gemeinsam und aufgehängt aber bringt auch nix, Nachtlicht hilft nicht, Tür auflassen hilft nicht..

Hat jemand eine Idee, wie ich die Situation lösen kann? Ich will sie nicht mit ihrer Angst alleine lassen, aber ich kann nicht mehr! :-(

LG

1

Ja ist eine Phase, die aber gerne mal 2-3 Jahre geht :-)

Wenn Dich sogar Dein Partner stören kann, ist doch folgende Lösung ideal: Du schläfst im Kinderzimmer und die beiden im Zelter Zimmer. Bei uns ist das auch ab und zu so und gleich von Anfang an der Nacht. Da gibt es einfach keinen Stress :-)

Also ich würde einfach nicht daran festhalten, dass Du in Deinem Bett schlafen musst. Das wird schon irgendwann anders! Ich würde halt einfach ab und zu zum Tausch und Probieren anregen, dass es sich nicht zu fest fährt auf Dauer, aber mal ein paar Wochen so, dann wieder so,... und Du kommst endlich zu genug Schlaf ;-)

2

Das hätte ich jetzt auch empfohlen!

Wir haben zwei Doppelbetten (Schlafzimmer und Kinderzimmer), was uns genug Flexibilität ermöglicht und Stress raus nimmt. Meistens schlafe ich alleine (auch hochsensibel mit häufigen Schlafstörungen) und die anderen Familienmitglieder in einem Familienbett.

4

Das haben wir auch so gemacht. Mann schnarcht und Kind wälzt sich wie verrückt im Schlaf. Beides hätte mich nicht schlafen lassen. Die beiden haben sich aber gegenseitig nicht gestört und so war es die perfekte Lösung.
LG Dian

3

Wir haben eine ähnliche Situation mit unserer fast 6 jährigen. Sie kommt fast jede Nacht. Das beste ist wenn sie direkt wenn wir ins Bett gehen schon in unserem Bett liegt. Dann geht einer von uns in ihr Bett. Nachts passiert es mir auch dass ich da nach dem bettentausch erstmal wach liege. Und auch das nicht schlafen können wenn ein Kind mich nachts streichelt kenne ich zu gut. Wenn wir total kaputt waren tragen wir sie abends schon mal von ihrem Bett in unseres so dass einer von uns eine Chance auf eine ruhige Nacht hat. Inzwischen ist es immerhin so dass wenn jemand neben ihr schläft sie nicht mehr wach wird und dann auch durchschläft. Wie sich das ändern soll, dass sie durchschläft weiß ich nicht. Ich weiß dass sie viel träumt und ihr jede Veränderung schwer fällt. Also werden wir bis nach der Einschulung einfach mal nichts aktiv unternehmen. Vielleicht gibt es sich ja irgendwann von selber. Die Kraft sie ständig wieder in ihr Bett zurück zu bringen hat hier gerade keiner. Also müssen wir wohl damit leben dass sie bei uns schläft und mein Mann oder ich ausziehen.

5

Mir geht es so wie dir. Ich mag es zwar zu kuscheln aber dann will ich ohne Berührungen schlafen. Wir haben aus diesem Grund an unser Doppelbett ein Einzelbett drangeschraubt und haben jetzt ein 2,70m breites Bett.

6

hallo,

ich kann dir mal erzählen, wie wir das mit beiden kinder gehandhabt haben.
unsere kids haben seit ihrer geburt in ihren zimmern geschlafen. unser haus ist nicht sehr groß und die zimmer liegen nicht weit vom schlafzimmer entfernt. ich habe die ersten wochen mit im kinderzimmer geschlafen. wir hatten noch nie probleme damit, dass die kids nicht in ihrem bett/zimmer schlafen wollten. Ausnahme bei krankheit.

ich würde dir daher raten, mal darüber nachzudenken, dass du bei ihr im zimmer schläfst.
denn wenn sie angst hat und dann bei euch schläft, dann hat sie vielleicht später weiterhin angst, wenn sie wieder in ihrem zimmer schlafen soll. ich habe damals immer auf einem luftbett geschlafen. gibt aber auch andere möglichkeiten.

ps: die aussagen von einigen, dass das ganze jahre dauert, kann ich nicht bestätigen und will dir da die angst nehmen. meist liegt es doch ehr daran, dass man es nicht konsequent durchsetzt.

viel erfolg!

8

Aha und weil du zwei Kinder hast bei denen es geklappt hat schließt du nun darauf dass es bei allen klappt und nur die Eltern schuld sind?
Bei meinem Großen war das Thema schlafen im eigenen Bett und durchschlafen kein Thema und das obwohl er nicht von Anfang an in seinem Zimmer geschlafen hat. Er hatte bis knapp 2 gar kein eigenes Zimmer. Bei der kleinen ist es ein Drama obwohl sie mit 9 Monaten schon mal problemlos in ihrem Zimmer geschlafen hat. Trotzdem schläft sie da seit sie 1,5 ist nicht mehr.

7

Wir hatten das Problem, dass wir irgendwann zwei Kinder (da 4 und 6) beide zu uns ins 1,80 Bett kamen. Das war zu eng.
Also haben wir uns ein 1,60x70cm Bett nebendran gestellt. Im Moment schläft die Grosse im extra Bett und der Kleine kommt so gut wie jede Nacht in unsre Mitte. So haben alle Platz.
Vielleicht habt ihr ja für ein kleines Bett noch Platz?

9

Meine machen sich immer schon Hörspiele an. Das hat schon geholfen. Und ein kleines Nachtlicht.

Bei meiner Jüngsten hat Oma dann ein kleines Sprühfläschchen mit Monsterspray gemacht. Das darf ich nicht füllen, denn nur Oma hat DAS Rezept. Wasser mit nem Tropfen Lavendelöl. Und das hilft meiner Tochter ungemein.