Kind (4,5) verweigert kurze Kleidung

Hallo,
ich wollte mal fragen, mein Sohn (4,5) der einzige mit dieser "Macke" ist, da ich immer nur das Gegenteil höre: Es begann letzten Sommer, dass er nur ungern kurze Kleidung anzog. Aber er hat es noch gemacht. In diesem Jahr geht da nichts mehr. Gestern bei 27° ging er mit Pulli, langer Hose, Socken und Turnschuhen raus und aufs Trampolin, bis er dunkelrot und völlig nassgeschwitzt war. Hab ihm dann gesagt, Trampolin gibt es bei der Temperatur nur noch mit kurzen Klamotten. Daraufhin großes Geheule, aber die langen Sachen blieben an. Warum, kann er nicht sagen. Selbiges beim Eincremen mit Sonnencreme oder eigentlich jeglicher Creme. Er findet das so eklig auf der Haut, dass er lieber drinnen bleibt.
Kennt das jemand? Und gibt es heiße Tipps? Trampolinverbot und T-Shirt mit Lieblingsmotiv ziehen nicht.
Danke und LG

1

Von unseren Kindern kenne ich es nicht, aber von einer entfernten Bekannten. Sie ist sehr sensibel, fast schon hochsensibel, und dazu sonnenempfindlich.

Was spricht dagegen ihm sehr dünne, luftige, aber lange Kleidung anzuziehen?!? Evtl auch eine Größe größer oder aus speziellen atmungsaktiven Materialien.
Und sieh es mal von der praktischen Seite, ist ja auch ein guter Sonnenschutz und ihr müsst weniger Stellen cremen. 😉

VG

3

Da hast du allerdings recht! 😆

2

Mit 4,5 würde ich ihn definitiv selbst über seine Kleidung bestimmen lassen! Dann ist er halt nassgeschwitzt, das ist doch per se nichts Schlimmes. Wenn es dir wichtig ist, dann lass ihn sich nach dem Trampolin umziehen und schick ihn unter die Dusche.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass er dieses Jahr einsehen kann, dass kurze Kleidung schlauer wäre. Letztes Jahr war er da vielleicht noch nicht weit genug.

Ansonsten, wie schon erwähnt, lange/kühle Kleidung. Vielleicht diese Wasserkleidung?
Ich finde Creme auch eklig.

6

Ja, vielleicht wird er tatsächlich noch einsichtig im Laufe des Sommers. Er ist aber generell sehr willensstark und hat da noch ein paar andere Eigenheiten, von denen wir dachten, die geben sich, aber scheinen sich eher zu verstärken. 😌 Ich schau mich dann mal nach langer, luftiger Kleidung um. Danke!

4

Wenn mein Sohn da so speziell wäre, würde ich ihn seine Kleidung schon beim Einkauf selbst aussuchen lassen. Gut, shoppen gehen geht aktuell nicht außer online, aber vielleicht versuchst du das Mal. Zeigst ihm bei Zalando n paar longsleeves und Shirts. Oft geht's denn ja nur darum mitbestimmen zu wollen. 🤷🏻‍♀️

Das mit der Creme kenne ich. Das hat mein Mann, 30, heute noch. Da musst dich einfach durch probieren welche am wenigsten fettet. Ich kann manche Produkte auch nicht ab.

7

Dann gehen wir mal Online-Shoppen für Kleidung und Creme. 😌 Danke!

5

Die Tochter meiner Freundin ist so.
Sie haben halt dann nur dünne langarmshirts an. Im Sommer dann halt ohne Unterhemd.

Es gibt auch dünne Sommerhosen für Jungs, muss ja dann nicht die dicke jogginghose sein oder?
Alternative, kurze sneakersocken dazu und evtl 3/4 Hosen oder welche die übers Knie gehen.

Ich mag auch keine kurzen Hosen, die oberhalb vom Knie enden und Cremes find ich auch eklig, ich schmier schon immer nur das notwendiges ein.
Sonnencremes musst ihr halt mal durchprobieren, es gibt auch welche die weniger eklig beim auftragen sind.
Evtl wäre hier ein spray besser, aber da müsst ihr durchprobieren.
Wir nehmen die sonnenmilch vom DM.

10

Spray fand er letztes Jahr auch doof. 😏 Aber mal schauen, wie es dieses Jahr ist. Danke!

18

Milch statt Creme,
Ist echt schwierig. Da es hier echt riesen Unterschiede gibt. Hab auch schon Produkte nach nur 1 Anwendung wieder weggeschmissen.

8

Lass dein Kind dünne lange Kleidung anziehen und gut ist.
Ich kenne es von meinen Kindern immer nur in der Übergangszeit. Da klammern sie sich an die Regel ohne Jacke und Mütze geht keiner raus. Irgendwann fliegt dann die Jacke und auch die Mütze und sie sind wieder in Sommermodus. Im Herbst dann das Spielchen umgekehrt. Da haben wir Probleme, dass sie immer barfuß raus möchten.

Sonnencreme mag meine Große auch nicht. Generell findet sie Creme schrecklich. Ich darf nur bei notwendigen Stellen gaaaanz sparsam eincremen.
Scheint die Sonne stark, muss sie manche Körperstellen aber eincremen und das geht dann auch.
Wenn dein Kind lange Kleidung bevorzugt, musst du ja nur das Gesicht und vielleicht den Nacken / die Ohren eincremen.

11

Das stimmt. 😄 Ja, nach euren Nachrichten habe ich Hoffnung, dass er sich vielleicht echt erstmal daran gewöhnen muss. Danke!

9

Ist zwar nicht gerade billig, aber lohnt sich: Kleidung aus Wolle/Seide.
Ist atmungsaktiv, wenn man drinnen schwitzt, ist es nicht unangenehm und bietet einen UV Schutz.
Vielleicht eine Alternative?

12

Da mach ich mich mal schlau! Danke!

13

Bei meiner Tochter klappt es bisher ganz gut (haben dafür andere "Baustellen"), aber ich bekomme es aus der Kita mit, dass da mehr als genug Kinder bzgl Kleidung Theater machen. Da ist alles mit dabei (Sandalen im Winter, ...).
Dein Sohn ist also ganz bestimmt nicht der einzige mit "kleider-macke".

14

Ist bei uns auch so. Es fing mit knapp 4 an und scheint dieses Jahr auch wieder so zu werden.
Ich hab es zuerst auf die Oma geschoben, die immer sehr auf ausreichend Kleidung achtet, immer Unterhemd, immer warm, immer reden, dass es ja nicht zu kalt sein darf. Das prägt ein Kind natürlich und es bekommt dann schlecht die Kurve, dass das alles nun nicht mehr notwendig ist.
Keine Ahnung, seine kleine Schwester haben die Macke bisher nicht 🤷

15

bei meinem Sohn war es das Material.
Zieht er denn die kurzen Hosen an, wenn es eine normale Winterjeans ist, die einfach kurz abgeschnitten wurde?`

Selbes das Langarmshirt, das eben dann kurze Ärmel abgeschnitten hat? vielleicht liegts am Material und am "gewohnten". ?