Madenwürmer Hilfe!!!

Hallo liebe Community,
ich wende mich an euch um hoffentlich wieder etwas klar denken zu können. Vor 9 Tagen haben wir bei meiner Tochter 7, meinem Sohn 1 und leider auch bei mir Madenwürmer im Stuhl festgestellt. Ich selbst hatte keinerlei Symptome und war entsetzt, dass ich auch betroffen bin. Meine Tochter kratzte sich seit einiger Zeit öfter am Po, das Zubettgehen und die Nachtruhe waren aber nicht problematisch. Ich ärgere mich, dass ich nicht von selbst darauf gekommen bin. Uns blieb nur der Gang in die Apotheke und wir haben noch am selben Abend Molevac Suspension eingenommen. Bettwäsche, Unterhosen, Nachtzeug wurden gewaschen, Nägel gekürzt, häufig benutztes Spielzeug heiß abgewaschen, Türklinken abgewischt und die Toilette wird auch einmal mehr geputzt. Unterwäsche wird morgens und abends gewechselt, auf Händehygiene geachtet (sofern es kontrollierbar ist), zum Schlafen tragen wir bisher noch zusätzlich täglich eine neue enge Hose. Die ersten Tage wurde der Hintern morgens abgeduscht seit 2 Tagen nur noch feucht gereinigt. Soviel dazu. Der erste Schock ist verdaut. Allerdings habe ich eine übermäßig starke Angst vor einer Reinfektion entwickelt. Da meine Tochter es leider noch nicht immer ganz so genau mit der Hygiene nimmt hat sie sich nicht nach jedem Pokratzen die Hände gewaschen. Vermutlich nur, wenn ich sie dazu aufgefordert habe.
Nun sehe ich trotz oben genannter Hygienemaßnahmen trotzdem überall Gefahren für eine Reinfektion. Alles zu reinigen um mich zu beruhigen übersteigt meine Kräfte aber es belastet mich. Ich möchte nicht zu wenig aber auch nicht zuviel unternehmen. Ich bin k. O., meine Hände sind schon ganz rissig und blutig vom vielen waschen aber die Angst und der Ekel bleiben ungeheuer hoch.
Was habt ihr noch alles geputzt und wie oft? Meine Tochter hat auch noch stets und ständig ihre Finger am oder im Mund. Der Kinderarzt meinte das Spielzeug waschen. Okay, aber wie gehe ich mit folgenden Situationen um?
Dadurch das sich meine Tochter nach dem Pokratzen nicht immer die Hände gewaschen hat:
- beim Aufräumen des Kinderzimmers legte meine Tochter Kleidung, Badehandtuch zurück in den Schrank (damit es schneller ordentlich ist) Da wussten wir noch nichts vom Befall.
-Handkontakt mit Lebensmittelverpackungen wie Cornflakes, Butterdose, Wurstpackung da sie sich auch schon gern mal selbst etwas zubereitet
- Benutzung Füller, Schulbücher und Hefte etc. (lt. Kinderarzt keine Gefahr aber warum soll ich dann Türklinken oder Spielzeug reinigen?)
Ich kann doch jetzt auch nicht Ihren halben Kleiderschrank noch zusätzlich durchwaschen, die Schulmaterialien sind auch nicht abwaschbar und sie für 3 Wochen in Mülltüten verbannen ist auch keine Option? Muss ich das jetzt einfach in Kauf nehmen und abwarten ob wir in ein paar Wochen wieder Würmer haben?
Desweiteren meinte die Kinderärztin das eine einmalige Gabe erstmal ausreicht und ich abwarten soll ob noch Beschwerden auftreten bevor ich eine zweite Gabe des Molevac gebe, da das Medikament auch nicht ohne ist. Ich selbst werde es definitiv ein weiteres Mal einnehmen, der Ekel ist einfach zu groß um abzuwarten ob sich eine neue Generation entwickelt hat. Wann ist der beste Zeitpunkt für die zweite Gabe? 2 oder 3 Wochen nach der Erstbehandlung?

Es tut mir leid, dass es etwas durcheinander ist und ich weiß auch das es nicht wirklich gefährlich sondern hauptsächlich lästig ist. Vielleicht kann mich jemand auf den Boden zurückholen.

Ich bedanke mich schon mal fürs Lesen und eure Antworten.

1

Guten Morgen ! Mich wundert dass eine einmalige Gabe ausreicht, denn mein Verständnis von Würmern war, dass man ein zweites Mal behandelt, um die beim ersten Mal noch nicht geschlüpften Würmer zu erwischen bevor sie selber wieder Eier legen. Daher hat bei uns die ganze Familie nach 14 Tagen nochmals das Wurmmittel bekommen. War aber was anderes mir fällt der Name nicht ein…

2

hi,

ich kenne es auch so, dass man ein medikament bekommt und nach einem gewissen abstand (2-4 wochen?) dann nochmal, wie die vorschreiberin schon geschrieben hat.
ich würde dazu mal nochmal in der apotheke oder dem kinderarzt/hausarzt anfragen.

das ist keine schöne sache, aber mach dir bewusst, dass es auch nichts tragisches ist.


lg

3

Hallo,

wir mussten das Medikament sogar dreimal im Abstand von 2 Wochen (meine ich. Aber die Info findet man auch im Netz.) einnehmen, weil das Medikament nur die erwachsenen Würmer tötet.
Larven und Eier bleiben verschont. Deswegen muss man nach 2 Wochen die nächste Generation abtöten und dann die dritte.

Bei uns wurden erst nur unser Sohn und ich behandelt, und das hat nicht gereicht.
Dann haben wir als Familie nur 2 Dosen bekommen, was auch nicht gereicht hat.

Wir hatten die Biester dann noch ein weiteres mal, aber Monate später und seitdem nicht mehr. Das ist jetzt ca. 3 Jahre her.
Ich habe als Quelle entweder einen Bioladen im Verdacht. (Da waren wir seitdem nicht mehr und seitdem hatten wir keine Würmer mehr.) Oder unser Sohn hatte die aus der OGS angeschleppt.

Wir mussten nach der Einnahme des Medikaments drei Tage hintereinander täglich die Bettwäsche wechseln.
Dabei muss man darauf achten, dass man sie möglichst wenig schüttelt, sonst fliegen die Wurmeier durch die Gegend. Ich habe dabei auch Einmal-Handschuhe getragen.
Ich wasche seitdem alles an Bettwäsche, Handtüchern und Unterhosen bei 75° plus Hygienespüler. Was das nicht aushält, hat Pech gehabt.
Alles andere (außer Wolle etc.) wasche ich bei 40° mit Hygienespüler.

Benutzte Wäsche hatten wir zur Zeit des Befalls in Müllsäcken, bis sie gewaschen werden konnte, damit die Wäschetonnen und -körbe nicht verseucht wurden.
Die habe ich am Anfang auch einmal geputzt und desinfiziert.

Wenn bei Euch Sachen wieder in den Schrank gewandert sind, die benutzt waren, würde ich tatsächlich den ganzen Schrankinhalt durchwaschen, und den Schrank mit Essigessenz auswischen oder desinfizieren.

Ich habe alle Stofftiere, Gürtel und nicht abwaschbares Spielzeug drei Tage lang eingefroren. Einiges, was selten benutzt wurde, stand drei Wochen im Müllsack unterm Dach.
Türklinken etc. habe ich auch desinfiziert.

Auf die Schulsachen bin ich nicht gekommen. Die haben wir nicht desinfiziert.
Ich würde vielleicht die Stifte, Lineale und das Mäppchen desinfizieren.

Aber man kann auch nicht alles desinfizieren.
Irgendwo kann theoretisch immer noch was sein. Aber mit unseren Maßnahmen waren die Biester erstmal weg.

Ich kann nur raten, gleich mit Kanonen auf die Viecher zu schießen. Die ein bisschen mit einer Dosis Wurmmittel anzutöten, reicht nicht.

Noch ein Tip: Nachts macht man am besten dicke Babycreme auf den Po. Dann haben die Weibchen es schwerer, ihre Eier abzulegen.

Gefährlich sind die Würmer normalerweise nicht. Es sei denn, man hat sowieso schon Magen-Darm-Probleme, die sich durch den Befall verstärken. Viele merken gar nichts von ihnen. Ich schätze, die sind viel verbreiteter, als bekannt ist.

Ich wünsche Euch viel Erfolg, dass Ihr die Biester schnell loswerdet.
Ich finde die Vorstellung, dass man die hat, auch super eklig und diese Hygienemaßnahmen sind wirklich anstrengend. #schwitz

LG

Heike

4

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich würde ja gern etwas gelassener damit umgehen. Es beruhigt mich natürlich dass nichts schlimmeres passieren kann aber es bleibt super eklig und ich möchte natürlich am liebsten alle möglichen Quellen der Neuinfektion im eigenen Haushalt verhindern. Das erscheint mir im Moment allerdings kaum machbar, da sich die Eier überall befinden könnten und das macht mich einfach kirre.
Der Kinderarzt meinte, ich solle abwarten ob ein erneuter Befall Eintritt und erst dann die zweite Gabe Verabreichen, vorher wäre es unnötig. Ich denke aber das wir am Freitag trotzdem alle eine 2. Behandlung durchführen, dann sind 14 Tage rum. Ich will nicht warten bis es wieder anfängt zu krabbeln. Wobei ja tatsächlich nur meine Tochter den Juckreiz verspürt hat. Allerdings ist es mir nur am Tag und Abend aufgefallen. Wenn sie schlafen sollte war nichts, zumindest hat sie sich nicht beklagt.

Wie ich hier zwei Kleiderschränke durchwachsen soll ist mir noch ein Rätsel. 😱🤯

5

Hallo,
da es noch keiner geschrieben hat, wollte ich dir noch den Tipp geben Sauerkraut zu essen und auch den Saft zu trinken.
Mein Baby hatte noch keine Darmwürmer. Aber ich hatte als Kind welche und wohl auch eine Allergie darauf. Ich weiß nicht ob ich deshalb das Medikament nicht nehmen durfte oder ob es damals nicht üblich war, jedenfalls musste ich viel Sauerkraut essen und das mögen die Würmer wohl nicht. Damit ist der Befall ganz zurück gegangen.
Vielleicht hilft dir diese Info. Ihr müsst euch ja nicht nur davon ernähren.

6

Hallo,
Ich kann mir nicht vorstellen das eine einmalige Gabe ausreichend ist. Bei uns kamen sie sogar 2x nach 14 tägiger Wiederholung zurück. Erst als ich Molevac in Eigenregie 3x in einem einwöchigen Rythmus verabreicht habe war Ruhe.
Und mein Sohn war ca. 1 1/2 - 2 Jahre alt, also noch voll in Windeln und nicht sehr gelenkig, d.h. er hat nicht aktiv gekratzt (und nicht aktiv selbst Wäsche verräumt #rofl). Ich habe es immer nur wieder bemerkt, wenn, die sowieso schon katastrophalen Nächte, noch viel schlimmer wurden.

7

Ich belasse es auch nicht bei einer Anwendung. Eine zweite ist Pflicht. Ich persönlich tendiere sogar zu einer dritten Behandlung nach weiteren 2 Wochen. Nach10 Tagen sind wir bisher Symptomfrei und es wurde auch noch kein weiterer Wurm gesichtet. 🤦🏼‍♀️ Wirklich besser werde ich mich wohl aber erst nach den 3 Wochen fühlen bis die Eier in der Umgebung nicht mehr infektiös sind.
Die Hausmittel kann ich überwiegend nur bei mir anwenden. Ich hatte es letzte Woche bei den Kindern mit geriebenen Karotten versucht mit mäßigen Erfolg. Sauerkraut essen sie beide nicht. Ich habe in 4 Tagen zwei Gläser verdrückt musste dann aber mal pausieren. Sogar Papaya-und Kürbiskerne gibt es jetzt bei uns. Allerdings auch nur für mich. Dafür lassen wir den Zucker so gut es geht weg.
Ab und zu denke ich Augen zu und durch, nützt ja nichts. Auch wenn ich noch so aufpasse kann ich es nicht zu 100% verhindern. Und dann von einem Moment auf den anderen stürzt das Kartenhaus wieder ein z. B. Wenn wir Schularbeiten machen müssen oder ich an die Kleiderschränke denke. Ich bin die meiste Zeit allein mit den Kindern und irgendwie fehlt mal der Moment zum durchatmen.

Danke für eure Antworten. 🤗
Lg

8

Ich frage mich gerade, ob es da mehrere Arten von Würmern gibt🤔 unser Sohn hätte es vor ca 2 Jahre gehabt und lt. Arzt mussten wir nur das Medikament nehmen. Wir haben jetzt nichts extra gewaschen oder die Unterwäsche öfters gewechselt.

9

Meine Mum hatte als Kind auch einmal Würmer außer 1xKochwäsche und öfter Händewaschen wurde da auch nichts unternommen. Wenn ich das mit ruhigem Gewissen auch so umsetzen könnte.
Was meint ihr? Mir bleibt eigentlich keine andere Wahl außer es drauf ankommen zulassen oder also so normal wie möglich weiterzumachen. Handhygiene und Kochwäsche werden natürlich beibehalten.
Ich bin wirklich erschöpft körperlich wie psychisch weil ich mich immer weiter hineinsteigere.

10

Huhu,
Erfahrung mit Würmern habe ich nicht.
Wenn dich der Gedanke mit den Würmern, Kleidung und Spielzeug so stresst, was ich sehr gut verstehen kann, dann würde ich das meiste Spielzeug wegräumen und die nächsten vier Wochen nur ein bisschen Spielzeug im Kinderzimmer lassen, was man auch gut desinfizieren kann (ein bisschen Duplo/Playmobil/etc). Das kannst du dann regelmäßig desinfizieren, hast aber nicht so viel, dass du nicht hinterher kommst bzw auch nicht das Gefühl hast vor einem riesen Berg zu stehen. Das restliche Spielzeug holst du in vier Wochen nach und nach dazu.
Bei der Kleidung würde ich es genau so machen, alles aus den Schränken raus und in Säcke packen, und nur das waschen, was gerade getragen wurde und auch nur das aus den Säcken raus holen, was an dem Tag angezogen werden soll. Und nur immer dann, wenn du Kapazität hast (Platz in der Waschmaschine und/oder mentale Kapazität), wäscht du etwas extra. Gerade die Winterkleidung ist jetzt nicht wichtig, die kann auch im Juli gewaschen werden.
Ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen, mir würde es genauso gehen.
Alles Gute und gute Besserung,
LG Vanessa

11

Hallo,
also wir hatten die ekligen Tierchen hier auch schon. Ähnlich wie bei den Läusen, die wir auch schon hatten, haben wir einmal alle Textilien gewaschen und abgesaugt (Betten öfters) außerdem noch mehr auf Hygiene geachtet (morgens und abends frische Unterwäsche, täglich frische Kleidung und Schlafanzüge, Regelmäßiges Händewaschen) und die Behandlung 3 mal im jeweils zwei Wochen Abstand angewandt. Und sonst nicht so verrückt gemacht. Ja- es ist super eklig!!! Aber es gibt bei Gott wirklich schlimmeres😅

Liebe Grüße

12

Nimm Sulfur-Globulis, die helfen! Das mögen die Würmer nicht.