Nachts Trocken mit 3?

Hallo 👋
Mein 3 jähriger ist seit Anfang Februar komplett Pipi trocken, seit einer Woche komplett trocken inkl. groß. Als nächstes würde ich es gerne im Kindergarten probieren. Dort wurde er erst vor 4 Wochen ein gewöhnt und fürchtet sich etwas vor der Toilette. Jetzt überlege ich wegen nachts. Seit Wochen sind morgens die Windeln komplett trocken. Ich mache sie weg und er rennt sofort aufs WC. Meine Große war erst mit 7 nachts trocken und der Mittlere mit 8 immer noch nicht ganz. Mit 3 wäre also Neuland, aber wieso eigentlich nicht probieren? In sein Bett könnte ich einen Pipischutz drunter machen. Ich habe noch diese 1x1 Meter große Einmalunterlagen. Aber sein Bett grenzt an unserem und das wird noch so bleiben 🥰. Ich könnte bei uns auch so ein Teil drunter legen. Er liegt immer an der gleichen Stelle. Sollte es schief gehen, in 4 Wochen wird unser neues Bett mit neuer Matratze geliefert. Ist doch optimal es also davor zu testen 😅.
Oder kann mir jemand andere Tips geben? Kind einmal nachts auf WC schicken?

1

Meine Kleine war ich sehr früh trocken. Mit 2 Jahren 4 Monaten wollte sie keine Windel mehr. Es war echt übel, zig Unfälle, aber die Windel ging gar nicht. Mit 2,5 Jahren das gleiche Spiel nachts. Ich habe Wickelunterlagen unter den Bettbezug gelegt. Aber sie war ab dem Zeitpunkt nachts trocken. Noch nie ein Unfall, jetzt ist sie 5. Meine Große hatte nachts noch mit 6 Unfälle. Sie schläft zu tief. Meine Kleine wacht vorher auf und ruft laut Pipi. Dann stehen wir auf, gehen aufs Klo und sie schläft weiter.

2

Hey,

wenn die Windel schon länger morgens trocken ist, wieso nicht ?

Nachts ist ja dieses Hormon für die Blasensteuerung verantwortlich. Vielleicht ist das bei deinem Sohn einfach schon fertig ausgebildet.

Meiner war 2 Monate vor seinem 3. Geburtstag tagsüber trocken und nachts keine 4 Wochen später. Die Unterlage im Bett hätten wir uns rückblickend sparen können, aber es ist z.B. bei Krankheit immer besser eine zu haben.

LG
Tanja

3

Hallo,

Kind 1 und 2 waren mit 2,5 tags und nachts ziemlich unfallfrei trocken. Kind 3 sogar nachts schon mit unter 2, tagsüber jedoch nicht.

Wir haben immer wenn die Windel morgens mehrere Tage infolge trocken war die Nachtwindel weggelassen. Wenn die Kinder Pipi mussten/müssen, werden sie wach. Nachts geweckt um auf Toilette zu gehen habe ich nie.

Wir haben in allen Betten unter dem Laken so Inkontinenzunterlagen. Die haben uns schon oft gerettet, allerdings eher wenn nachts ein Magen-Darm-Virus zugeschlagen hat ;-)


Liebe Grüße

4

Danke. Ich habe diese Einmalunterlagen und Pipi Spannbetücher von Ikea. Beides raschelt furchtbar und stört. Vielleicht investiere ich in was richtiges. Eben bei Krankheit auch immer gut.

5

Meine Tochter kam mit 3 in den Kindergarten und war da tagsüber ca. 1/2 Jahr trocken. Nachts hatten wir noch Windeln, die aber ab Kindergartenstart über Wochen auch trocken blieben.
Wir haben sie dann nach etwa 3 oder 4 Monaten weggelassen.
Die paar wenigen Unfälle, die noch passierten, waren nicht der Rede wert.
Wir hatten auch nur noch so Einmal-Wickelunterlagen im Bett. Nur wenn wir woanders übernachtet haben, kam eine große Einlage rein. War aber eigentlich nicht notwendig.

Wenn Dein Kind die Windel morgens trocken hat und nach dem Aufstehen aufs Klo geht, dann passt doch eigentlich alles.

6

Ich würde sie weglassen, wenn sie so zuverlässig morgens trocken ist. Meine waren beide um den dritten Geburtstag auch nachts trocken. Beim Großen gab es genau einen Unfall bei der kleinen waren es ein paar mehr aber keine 10.
im Kindergarten würde ich mit der Erzieherin sprechen ob sie da unterstützt dass er auf Toilette geht.

7

Danke. Erzieherin probiert es, zwingt aber nicht. Sie will noch eine Woche warten und dann ohne Windel versuchen. Natürlich bringe ich genug Hosen mit.

8

DAs hört sich nach einem Plan an.

9

Meine Tochter war mit 2 3/4 tagsüber und mit 3 3/4 nachts zuverlässig trocken.
Moltonunterlagen liegen bei uns eh in allen Betten. Nicht auszudenken, wie das sonst bei Magen-Darm wäre 🙈😅

Ich würde probieren, die Nachtwindel weg zu lassen (ohne nachts aufs Klo zu schicken).
Hört sich doch alles gut an, bestenfalls sparst du eine Menge Windeln (Müll, Geld...) und Wickelzeit.
Ich drücke die Daumen!

10

Mein Kind war tags mit 2 1/4 trocken. Nachts war die Windel soooo voll.

Nach ein paar Monaten wollte er nachts keine Windel. Hab ihm erklärt, dass wenn die Windel so voll ist, es noch nicht geht. Mit 2 3/4 hat er so gejammert, daß ich es ihm erlaubt habe.

Hab alles am Abend neben dem Bett gelegt was ich nachts zum wechseln brauch: schlafanzug, Bettbezug, Deckenbezug, etc.

Der nächste Morgen kam, das Bett war trocken und hat seitdem dann keine Windel mehr getragen. Hätte nie gedacht, dass er es schafft. (hätte ich es doch nur schon 4 Monate zur or probiert 🙈)

Viel Erfolg

11

Ich habe kürzlich gelesen, dass Kinder im Durchschnitt im Alter von 33 Monaten nachts trocken werden. Ich habe mir das gemerkt, weil alle 3 Kids bei mir da eine Punktlandung gemacht haben, alle genau mit 33 Monaten. Es gibt halt nur diese extremen Ausnahmen, die trotzdem als normal gelten.
Wenn er mit 3 trocken ist, prima 👍. Mehr als 1 Woche lang habe ich die trockene Windel morgens nicht mitgemacht, weg damit und gut. Bei meinen Kindern gab es auch extrem wenige Unfälle. Nur anfangs muss sich das Blasenvolumen noch etwas erhöhen. Solange das noch nicht ganz viel ist, kann morgen mal ein wenig daneben gehen, wenn es nicht schnell genug geht.
Nachts auf's WC schicken habe ich nie gemacht.
Nur wenn es zum Abendessen Suppe gibt, hab ich ein Kind spät abends nochmal im Halbschlaf aufs Töpfchen gesetzt, das ging sonst schief.

12

Hi,
mein Sohn war mit 2,5 tagsüber trocken und wenige Tage später nachts. Er wollte keine Windel abends, ich war mir sicher, das geht schief. Er war doch noch so klein. Er ist jetzt 4,5 und es gab genau einen Unfall. Wir schicken ihn nochmal Pipi machen nach dem Zähne putzen, nachts geht er nicht.
Es hört sich bei euch doch super an, lasst die Windel weg und habt Vertrauen!

Meine kleine Tochter war jetzt gerade übrigens tagsüber schon kurz nach ihrem 2.Geburtstag. Hier lassen wir nachts die Windel nicht weg, weil ich sie nachts noch stille und die Windel morgens fast platzt🙈