Testpflicht im Kindergarten? Hab ich was verpasst?

Guten Morgen,
hab vorher mein Kind in den Kindergarten gebracht, dann streckt mir dir Erzieherin einen Test hin.
Ich lehnte ab, weil es bis jetzt freiwillig war. Dann sagt sie, es ist jetzt Pflicht!
Ist das richtig? Habe irgendwie gar nichts davon gehört..
Wohnen in BW..

1

Wir wohnen auch in BW und haben gestern einen Elternbrief bekommen, dass es ab dem 11.5. Pflicht ist. Bei uns wird es aber so gehandhabt, dass die Eltern das zu Hause machen dürfen und dann nur einen Zettel ausfüllen müssen, dass der Test durchgeführt wurde und mit welchem Ergebnis. Und bei uns gibt es diese "Lolli"-Tests, ist absolut nicht schlimm für die Kinder.
LG 🙋

2

Und das wurde euch im Vorfeld nicht kommuniziert?! Wie hat die Erzieherin reagiert, hat sie dir die Grundlage genannt/vorgelegt?
Soweit ich weiß darf das in BW jede Gemeinde regeln (bin aber nicht ganz sicher), bei uns ist es freiwillig, wird zu Hause durchgeführt und leider keine Lolli-Tests.
Darf ich fragen, wie der Ablauf dann genau ist? Wird das Kind separiert, bis dann Ergebnis da ist? Führst du oder die Erzieherin den Test durch? Welche Art von Test?

Viele Grüße
mavikelebek

3

Im LK EM ist es nun Pflicht.

Haben gestern ein Schreiben vom Landratsamt bekommen.

Alle Kinder und Betreuer müssen sich 2x die Woche testen.
Ohne Tests keinen Zutritt ins Gebäude.

4

Bei uns (Oberschwaben) war es jetzt 3 Wochen sozusagen Testlauf
Und ab Montag ist es Pflicht, Schreiben von Stadt kam heute und vom Landratsamt über Kita App
Entweder: Lollitest direkt im Kiga in der Gruppe oder zuhause und dann schriftliche Bestätigung

5

Eine Bekannte wohnt in Stuttgart.
Sie hat mir gestern erzählt, dass es dort nun wohl auch Pflicht ist für Kinder ab 3 Jahren.
Ihr Kind ist bei der Tagesmutter, auch da ist es wohl Pflicht ab 3 Jahre.

Ich hab bisher nichts diesbezüglich mitbekommen. Wohnen auch in bawü, aber anderer Landkreis. Meine Tochter ist auch noch nicht 3 (aber in paar Monaten).

6

Ich wohne im Kreis BB, hier ist es seit zwei Wochen Pflicht im Kindi. Es muss im kindi getestet werden, zwanglos. Zweimal die Woche. Sollte sie es von den Erzieherinnen verweigern, darf ich es vor Ort machen. Sie muss zweimal die Woche im
Kindi getestet werden, ansonsten darf sie die kommende Woche montags erst mit nem Test aus nem testzentrum kommen. Meine Tochter geht erst ab kommenden Montag wieder, da die letzten Wochen nur Notbetreuung war... dann werden wir sehen wie die Praxis is....
Bei Der Cousine in Remseck besteht keine Testpflicht...
ist wohl von Kreis zu Kreis unterschiedlich 🤷‍♀️

7

Bei uns in Bayern ist es ab nächster Woche freiwillig. Es ist ein Spucktest und ich nehme das für meine beiden Kinder dankend an.

8

Hallo, bin aus Niederösterreich und bei uns gibt es ab Montag die Lolli Tests im Kindergarten. Ist aktuell NOCH freiwillig aber wie genau das gehandhabt wird weiß ich auch noch nicht. Ich stehe dem ganzen jedoch skeptisch gegenüber.