Englisch beibringen aber NICHT bilingual erziehen

Hallo ihr Lieben!

Ich habe folgende Frage:

Wir haben Verwandschaft in den USA und in Kanada, die wir gerne in 2-3Jahren besuchen wollen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie und wann ich meinem Kind (2Jahre) am besten eine 2te Sprache beibringe. Ich bin mir mit der englischen Sprache sehr sicher, was Grammatik und Wortschatz angeht.
Nicht falsch verstehen, sie soll NICHT bilingual erzogen werden. Ich möchte einfach nur, dass sie Ihre Tanten, Onkel, Cousinen versteht und mit ihnen spielen und sich etwas unterhalten kann.
Momentan fängt sie an mit 2Wortsätzen. Und der Hund ist zb immer noch der WauWau... Soll ich jetzt schon anfangen z.B. ihr englisch vorzulesen oder soll ich warten, bis sie ein Verständnis dafür hat, dass es andere Länder uns Sprachen gibt und dann erst anfangen? Also ca noch ein Jahr warten bis ich ihr erklären kann, dass es Onkel und Tanten in einem anderen Land gibt, die sie nicht verstehen werden und somit vielleicht ihr Interesse an englisch wecken kann und dann Bücher lesen die schon auf deutsch kennt oder zb. Peppa Pig auf englisch gucken (kennt sie schon auf deutsch).

Bin gespannt auf eure Antworten!

Ganz liebe Grüße

1

Juhu,

Vorweg: ich habe damit keine Erfahrung.

Ich stelle es mir aber schwierig vor, dass sie so gutes Englisch lernt, wenn es nicht im Alltag genutzt wird.
Da du keine Muttersprachlerin bist, wäre ich damit auch vorsichtig. Spielerisch kann man das hier und da sicherlich verwenden. Mein Sohn hat jetzt in der Grundschule die ersten Brocken Englisch und nutzt gerne Tip toi, um sich an Aussprache etc. Zu gewöhnen.

Zum Thema Familie: sie wird bei eurem Besuch 4-5 Jahre alt sein. Da geht spielen auch ohne Sprachkenntnisse. Und notfalls übersetzt ihr es.
Wir haben hier im Kiga schon viele Kinder ohne Deutschkenntnisse gehabt. Die verstehen vieles durch wiederholen/abgucken und irgendwann sprechen sie auch

2

Sorry, aber Deine Frage ist: Wasch mich, aber mach mich nicht nass!

Für einen Besuch finde ich es auch vollkommen unnötig, Kinder können miteinander spielen ohne die gleiche Sprache zu sprechen und ihr werdet sie ja auch nicht allein lassen, könnt also übersetzen für Erwachsene.

es gbt jede Menge Möglichkeiten eine zweite Sprache nahezubringen, z.B. mit Büchern und Serien in Englisch. Es gibt auch viel tolles Pre-School Material auf Englisch (Wort-Puzzle etc) guck da mal bei TK-Maxx oder tw auch bei Kleinanzeigen. Wieviel Kontakt habt ihr denn dahin? Videochat etc ist ja auch ne Möglichkeit.
Bilingual als Nicht-Muttersprachler geht, macht aber Mühe (das macht es als Muttersprachler wahrscheinlich auch, geht aber intuitiver).

3

Hallo :)
Ich glaube, damit sich das Kind auf englisch unterhalten könnte, müsste es tatsächlich bilingual aufwachsen.
Ich spreche hauptsächlich deutsch mit meiner Tochter - nur in manchen Spielen reden wir englisch, oft fordert sie das ein. Wir singen englische Lieder und haben englische Bücher. Sie ist allerdings schon 3 Jahre alt und versteht den Unterschied zwischen Deutsch und Englisch. Sie spricht perfekt deutsch, versteht alles auf englisch (zumindest was ich so mit ihr rede und wenn sie sich englische Folgen von Peppa Pig ansieht) aber könnte sich nicht auf englisch unterhalten. Sie kann einige Worte, zählen, die Farben und einfache Sätze wie "can you give me xy please", "i'm tired/hungry/happy ...", "i want to play outside/ wash my hands/ eat a banana" usw ... jedenfalls lange nicht ausreichend, um sich mit jemandem zu unterhalten, dessen Muttersprache englisch ist.
Wir haben abgewartet, bis sie erst mal ordentlich deutsch sprechen kann - das war mir schon sehr wichtig. Da war sie ungefähr 2 Jahre alt. Bewusst englisch beigebracht haben wir nicht - es kamen dann einfach laufend englische Lieder dazu, ich hab ihr englische Bücher vorgelesen und seit sie ca. 2,5 ist, schaut sie Peppa Pig auf englisch.

4

Sprachen lernt man nur, wenn man sie auch benützt und regelmässig reale Sprechsituationen hat. In deiner konkreten Situation ist es wohl unrealistisch. Es gibt zu den ersten Jahrgängen, die im Kanton Zürich Frühenglisch hatten mittlerweile auch Studien, was sie mit 16 können im Vergleich zu denen, die noch nach dem früheren Lehrprlan unterrichtet wurden. Die Ergebnisse sind ernüchternd. Das gleiche gilt für Frühdeutsch in den französischsprachigen Kantonen und ähnlichen Erfindungen.

5

Du könntest auf einen externen Anbieter zurückgreifen. Z. B. Helen Doron oder einen Studenten, der Englisch Muttersprachler ist.