Mit 3 zu klein für den Kindergarten?

Hallo, wir können unser 2. Kind mit genau drei Jahren in den Kindergarten geben. Findet ihr das zu früh? In der Gruppe sind 25 Kinder. Habe Angst dass es ihr zu viel wird. Alternative ist eine Tagesmutter bei der allerdings nur 1 kind mit 2 ist. Alle anderen noch kleiner. Und sie müsste schlafen. Wenn sie das daheim macht geht sie schon jetzt nicht vor 10 Uhr ins Bett. Ach sie würde nur bis 13 Uhr in den Kindergarten gehen.
Hat jemand sein Kind schon so klein in den Kindergarten gegeben?

1

Mit 3 Jahren ?? Ist das nicht sowieso in der Regel das Alter wo man die Kinder in den Kindergarten gibt??
Meine Schwestern haben ihre Kinder immer mit 3 in die Kita gebracht.
Ne freundin ihr Sohn, kommt sogar mit 1 Jahr in die Krippe
Meiner wird auch mit 3 Jahren gehen.
Ich finde das nicht zu früh, sondern ganz normal.
Lg

37

Danke für deine Antwort. Bei uns sind es halt genau 36 Monate und 3 Tage😅. Und im Gegensatz zu ihrem großen Bruder kommt sie mir so klein vor. Der ging mit 3,5 Monaten das war super fand ich.

2

Hallo,
Nein ich finde es nicht zu klein...
Klar wird es anstrengend mit so viele. Kindern, aber doch auch schön 😉

Lg und alles gute

3

Ich finde ein Kind mit 3 sogar schon zu alt, um mit dem Kindergarten zu starten.
Meine Kinder gehen beide ab 1 und was besseres kann ich ihnen gar nicht bieten. Sie lernen sooo viel durch den Umgang mit anderen Kindern, ich finde, das kann man zu Hause nicht ansatzweise bieten,
Kinder brauchen andere Kinder und ich glaube auch, dass es nicht gesund ist, wenn sie immer nur zu Hause behalten werden, weil es ja zu laut sein könnte.
Gerade, wenn das Kind nur bis mittags gehen soll, wird es sicherlich anstrengend, aber nicht zu viel sein für ein gesundes Kind.

19

Mit 1 Jahr gehen sie aber nicht in den Kindergarten, sondern in die Krippe.
Normalerweise ist in der Krippe, unter 3 Betreuung der Betreuungsschlüssel höher, Also mehr pro Betreuer weniger Kinder und kleinere Gruppen.
Krippe und Kindergarten finde ich kann / sollte man nicht gleichsetzen.

20

Bei uns gibt es keine getrennten Krippen. Die Betreuung für so kleine Kinder findet ebenfalls im Kindergarten statt. Ja, mit anderem Betreuungsschlüssel, aber innerhalb der gleichen Einrichtungen.
Nur Tagesmütter sind eben separat, die nehmen bei uns meistens nur ganz kleine Kinder bis 3.

weitere Kommentare laden
4

Mein erstes Kind kam mit 3 in den KiGa, fand ich zu spät, würde ich nicht mehr machen.

Kind 2 kam mit 2 1/2, war ok. Könnte aber früher sein, sie hat dich drauf gefreut und immer gefragt wann sie darf.

Kind 3 kommt kurz vor dem 2. GT in den KiGa das Alter finde ich so perfekt 😊

5

Unsere kamen im Laufe ihres 4. Lebensjahres in den Kiga. Prinzipiell zu früh ist genau 3 nicht.
Es kann auch zu früh sein, je nachdem, wie das Kind und die Einrichtung ist.

6

Ich bin kein Freund von U3 Betreuung. Musste es damals aber in Anspruch nehmen, weil das Leben unsere Pläne durchkreuzte. Ich würde es bei einem 2. Kind wieder so machen und aus meiner heutigen Erfahrung sogar das Kind vor dem 1.LJ in die U3 geben.
Folglich finde ich 3 Jahre ein gutes Kiga-Alter.

10

Vor dem ersten Lebensjahr? Wie willst du das anstellen? Eingewöhnung in der Schwangerschaft?

11

Ich würde mein Kind mit etwa 9 Monaten zur Tamu geben. Ich habe selbst als Tamu gearbeitet und weniger Probleme bei den Kleinsten gehabt, als bei den Ü 1.jährigen. Ich erhebe kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Es ist meine Erfahrung und meine Meinung dazu.

weiteren Kommentar laden
7

Mein Sohn hat mit 3 im Kindergarten begonnen und nach 4 Wochen habe ich ihn wieder abgemeldet. Er war dort todunglücklich, es war zu viel, zu laut, zu viele Kinder usw. wir starten mit 4 einen neuen Versuch... „Kinder wollen unter anderen Kindern sein“ trifft nicht auf alle zu.

32

Super, dass ihr die Möglichkeit habt, ihn noch eine Weile zuhause zu betreuen. Schlimm finde ich, wenn man merkt, dass es dem Kind dort nicht gut geht, aber man aus beruflichen Gründen gezwungen ist, es trotzdem in den Kindergarten zu bringen.

8

Hallo,

unsere Große kam mit 3 Jahren und 2 Monaten in den Kindergarten. In ihrer Gruppe waren damals 23 Kinder, außerdem hat der Kindergarten ein teiloffenes Konzept. Unsere Tochter ist sehr sensibel und hat sich am Anfang mit der Trennung von mir etwas schwer getan, aber sie hat es super gemeistert und geht inzwischen (wird bald 5) sehr gerne. Es ist aber auch ein toller Kindergarten.

Unser Kleiner ist ein August-Kind und wird mit ziemlich genau 3 Jahren in den Kindergarten kommen.

Ich finde es ein gutes Alter, aber das scheiden sich ja bekanntlich die Geister, wie du hier im Thread ja auch schon feststellen kannst (siehe der Beitrag oben zur Fremdbetreuung mit 1 Jahr).

9

Jedes Kind ist zwar anders, aber mit 3 haben sie doch auch großes Interesse mit anderen Kindern zu interagieren.
Klar wird sie dann erst einmal nach dem Kindergarten sehr müde und vielleicht unausgeglichen wirken aber das ist auch normal nach einem Tag 5 Stunden Aktion mit mindestens 25 Kindern als Spielgefährten.