Kindergartenkleidung kennzeichnen

Moin zusammen,

ich suche nach einem Tipp, wie ich die Kleidung, die mein Sohn mit in die Tagespflege nimmt kennzeichne. Vielleicht habe ich auch gerade einfach ein Brett vor dem Kopf:
Ich finde Klebeetiketten, Bügeletiketten und Kleidungsstempel.
Habt ihr Erfahrungen damit? Was funktioniert für euch? Seht ihr Vor-/Nachteile?

Vielen Dank im Voraus

1

Hallo!
Wir haben den Namen einfach mit Kugelschreiber auf das Waschschildchen geschrieben.
Liebe Grüße, Dian

2

So haben wir es anfangs auch gemacht.
Nach dem Waschen in der Waschmaschine muss man es teilweise nachschreiben. Fand ich trotzdem am einfachsten. Auch, weil ich vorhabe, die Kleidung später weiter zu verkaufen/ verschenken.

Da wir eine ziemlich kleine Kita sind beschrifte ich fast gar nichts mehr. Ich kenne unsere Kleidung. Die anderen Eltern sind auch "ehrlich ", wenn ein Kind doch mal aus Versehen was an hat, was ihm nicht gehört, kommt ne Nachricht mit Foto in die Eltern WhatsApp Gruppe "wem gehört das " und das Kleidungsstück wird gewaschen zurück gegeben.

8

Hab auch schon ne matschhose zum waschen bekommen, die uns nicht gehörte. Meine Tochter hat versehentlich die Hose von Garderobenhaken daneben angezogen, viel erst nach der Kartoffelernte auf.
Das andere Mädchen hatte 2 Hosen dabei und unsere war die einzige die noch sauber war.

weitere Kommentare laden
5

hi,

wir haben über die jahre mit den kids auch einiges ausprobiert. teilweise geht das ja auch ganz schön ins geld...
am ende muss ich sagen, dass kleidung am besten mit kugelschreiber beschriftet werden kann. es wäscht sich zwar mit der zeit raus, aber das sieht man dann ja auch beim wäsche aufräumen.. dann habe ich es einfach schnell nochmal überschrieben und fertig.

lg

6

gutmarkiert.de von dort die Textilaufkleber. Die halten prima und superlange. Bügeln ist mir zu aufwändig und der Stempel ist (meiner Meinung nach) zu teuer.

13

Die haben wir von da ebenfalls. Auch die zum Kleben. Halten sogar auf der Trinkflasche unten.

7

Wir haben die Ediketten von Gut markiert. Textilediketten zum kleben.
Die halten gut, kann man aber auch wieder einfach abziehen. Praktisch bei den Sachen die man wieder verkaufen möchte.
Kuli ist die einfachste und günstigste Alternative.
So hab ich alles markiert was ich geliehen bekomme habe.

9

Wir haben alles durch:

Bügel Etiketten - lösten sich nach 4-5x waschen

Einnähettiketten - aufwendig

Klebe Etiketten - lösen sich auch nach häufigem Waschen, kleben bombenfest im Trockner, wenn sie sich da lösen

Ending/Kuli aufs Etikett - schnell, super einfach, geht halt bei Schuhen oft nicht oder Dose/Flasche etc, da nehmen wir dann halt Klebeetiketten

10

Bei Bügelettiketten kann ich mir kaum vorstellen, dass diese abgehen, wenn man sie richtig aufbügelt. Sie gehen ja quasi ins Material über. Vielleicht nicht heiß genug gewesen?
Ich nehme sie nämlich genau deswegen nicht, weil sie nicht mehr abgehen.

11

Vielleicht gibt es da verschiedene? Unsere waren sehr dünn, wie Plastikfolie. Wenn zu heiß, dann wurden die braun, das ist mir ein paarmal passiert. Die sind aber nicht in den Stoff übergegangen.

12

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Jetzt habe ich eine besser Vorstellung davon.
Bei unserer Betreuung verpflichtet man sich alles zu kennzeichnen und ich war am Anfang einfach überfragt