„Mama, wie bin ich eigentlich in deinen Bauch gekommen…?“😅

Meine Tochter hat uns gestern gefragt, wie sie und ihr Bruder in meinen Bauch gekommen sind. Sie wird bald 4 Jahre alt. Was hättet ihr geantwortet? 😊

1

Genau das hat meine ebenfalls bald Vierjährige mich vor ein paar Wochen auch gefragt.
Also hab ich’s ihr kurz und knapp erklärt: Penis, Scheide, Samen, Ei, wachsendes Baby. Sie guckte mich danach an, man sah ihr noch an, wie ein paar Zahnräder in ihrem Kopf ratterten, dann sagte sie: „Cool!“
Nichts weiter 🤷‍♀️
Und damit war das Thema (bisher) erst einmal für sie erledigt 😂

2

🤣
Hier lief das immer ähnlich.
Mama, Papa, nackt im Bett, Penis, Scheide, Samen, Ei, wachsendes Baby. Kommentar "Aha, ok"
5 Minuten später "Und Papa und du habt da wirklich nackt gekuschelt? 😳 Is ja eklig!😝"
Sprach's und weg war das Kind. 🤣

@TE von Wieso?Weshalb?Warum? gibt es ein Buch ab 4 Jahren "Woher die kleinen Kinder kommen" das haben wir gemeinsam ab und an gelesen und lesen unsere älteren Kids immer noch gerne.

VG

6

🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣 igiiiitt ihr Ferkel kuschelt nackig😱😱

3

Antwort von unserer Tochter, ja da habt ihr ohne mich so doll gekuschelt das mein Brüderchen einfach in dich reingeschlüpft ist. Sie wird 5, kennt Penis und Scheide, aber die Vorstellung ist so schön dass wir es erst Mal so stehengelassen haben. 😅

4

Der weibliche Zyklus war bekannt, man kann ja als Mama nicht alleine zur Toilette. ;-)

Wir haben also nur erklärt, dass der Papa einen Samen zu dem Ei dazugeben muss, damit ein Baby wächst.

Die Frage, wie der Papa den Samen dazu gibt, die kam dann noch mal deutlich später.

Aber mein Credo: Aufklärung ist leichter, je jünger die Kinder sind. Solange man es kurz und sachlich hält und nur Fragen gezielt beantwortet, ist alles gut. Wenn sie genug Input haben, hören sie auf zu fragen und verarbeiten erstmal. Die nächsten Fragen kommen dann schon zur für das Kind richtigen Zeit.

Und mit 4 sind sie ja noch mitten in der magischen Phase. Was sie sich nicht erklären können, wird dazu gezaubert. ;-)

5

.. hast du mich zuerst verschluckt gehabt, Mama ?!? 😂