Kostenloses Mittagessen für alle...

Hallo liebe Eltern,

Wir sammeln Unterschriften für einen Antrag im Bundestag. Ziel soll es sein, alle Kinder mit einem kostenfreien Mittagessen zu versorgen. Während der Corona Pandemie wurden Kinder auf anraten des Jugendamtes in die Notbetreuung gegeben, da man sich sicher war, dass die Kinder in der Einrichtung eher etwas zu essen bekämen als daheim. Es wäre zudem eine gerechte Entlastung für alle Eltern. Jedes Kind hat ein Recht auf regelmäßige Mahlzeiten. Vielleicht sollte man mal einen BER oder eine Elbphilharmonie weniger bauen.


https://www.openpetition.de/petition/online/kostenfreies-mittagessen-in-kitas-und-schulen

Teilen erwünscht, vielen Dank...

1

Menschen mit wenig Geld bekommen es doch sowieso finanziert über das bildungs und teilhabepaket.
🤷🏼‍♀️

Warum sollte das jetzt für alle gratis sein? Wer soll das bezahlen? Das Geld fehlt doch dann wieder woanders. 🙄

2

Warum? Kinder die kein regelmäßiges essen bekommen sind ein Fall fürs Jugend keine Frage aber wieso soll der Staat jetzt die anderen 99% durchfüttern? Damit noch mehr Eltern Kinder bekommen die eigentlich keinen Bock haben sich um sie zu kümmern, man muss ja nichtmal mehr fürs essen sorgen? Und wie gesund ist diese Verköstigung der Massen dann? Danke ich ernähre mein Kind gerne selber da weiß ich was es bekommt. Mir reichen jetzt schon die Diskussionen ob mein Kind zuviel - ja wirklich zuviel! Gemüse und zu wenig Brot beim 2. Frühstück isst! Das löst in meinen Augen keine Probleme, das schafft nur noch mehr.

3

hallo,

ich sehe das anders. Ich bin in der lage mein Kind zu versorgen und sehe keinen Grund warum das jemand übernehmen soll. Wichtiger fände ich, dass die Betreuungskosten deutschlandweit gleich / gerechter wären, aber das ist ja ein anderes Thema.

Es ist gut, dass Famiien, die nicht die Möglichkeiten haben, das Mittagsessen der Kinder bezahlt wird. Es allen zu bezahlen ist übertrieben, schließlich muss dies auch finanziert werden. Im Endeffekt zahle ich es ja auch über die Steuern. In Deutschland wird schon reichlich bezahlt (Kindergeld, Elterngeld, Steuervorteile...), es geht uns gut.

4

Für mich hat Gleichbehandlung nichts mit Gerechtigkeit zu tun. https://images.app.goo.gl/vh8Diq6rkJCev89z7