Sooo schüchtern

Hallo,
meine Tochter 20 monate geht seit 8 Wochen in die kita. Sie ist von natur aus sehr schüchtern und beobachtet am liebsten. In der kita macht sie das nur. Sie beschränkt sich auf eine Erzieherin und weicht ihr nicht von der seite. Meistens steht oder sitzt sie irgendwo und beobachtet, spielen tut sie garnicht. Gerade jetzt sind nicht viele kinder da aber das ist für sie zuviel. Kein kind darf ihr zu nahe kommen dann weint sie gleich. Klar durch corona hatten wir ca 1 jahr null Kontakte mit anderen kindern.
Aber ich frage mich ob das noch normal ist.

Vielleicht hat jemand auch so ein Kind zuhause und kann mir Erfahrungen mitteilen!

Zuhause oder auch bei den Großeltern ist sie ganz anders!

1

Ohja. Hier ich! Anfang des Jahres hatte ich noch ziemlich das gleiche Problem und hatte hier ebenfalls in 1-2 Posts davon berichtet.
Meine Kleine war sehr still, zurückhaltend und konnte es nicht ab, wenn es zu laut war. Wenn die Jungs in der Krippe etwas ruppiger gespielt haben, hat sie sich in die Bücherecke verkrochen.
Dann war sie während des Lockdowns mit nur 4 oder 5 Kindern in der Krippe, was ihr sehr gut getan hat, aber der Knoten wollte nicht platzen.
Dann hieß es im Februar, dass es langsam Richtung Kindergarten geht. Was hab ich für einen Schiss gehabt!!!
Im März begann die Eingewöhnung mithilfe einer Erzieherin der Krippe (ist alles in einem Haus bei uns) und siehe da..auf einmal ging es. Auf einmal hat sie sich nicht mehr versteckt, laut ihre Meinung gesagt und war richtig präsent.
Ich hätte nicht gedacht, dass sie sich so schnell verändert. Aber nach 2 Wochen war die Eingewöhnung abgeschlossen und sie wuselt als frisch Dreijährige im Kindergarten rum und lässt sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen.

Daher mein Rat, wie ich ihn auch erhalten habe: warte ab und gib ihr Zeit. Das kommt alles von selbst.

2

Mein Sohn war bzw ist auch sehr schüchtern.
Letzten Sommer- da war er im Alter deiner Tochter- hat er am Spielplatz auch immer sehr lange am Rand gestanden und zu geschaut. Und wir wohnen in einem ganz kleinen Ort und treffen am Spielplatz quasi immer die selben Kinder.
Ich hab ihn einfach gelassen, irgendwann hat er dann meistens angefangen zu spielen. - meistens alleine, aber das ist in dem Alter ja auch noch normal.

Inzwischen ist er 2,5 Jahre alt und es ist viel besser geworden. Er hat angefangen anderen Kindern zu winken (auch wenn er sie noch nie gesehen hat) und mit den bekannten Kindern spielt er richtig nett.
Und das ganz ohne Kita ;)

Also ja, ich denke das Verhalten deiner Tochter ist normal.
Ich würde ihr einfach noch ein bisschen Zeit lassen. In der Kita gibt sich das sicher noch schneller als bei uns.
8 Wochen ist ja auch noch nicht so lang. Unsere Kids brauchen da einfach ein bisschen länger um mit neuen Situationen umzugehen.

Glg und alles Gute!
Mawi

3

Huhu.

Meine Tochter ist schon 4,aber ich kenne das Verhalten.
Sie hing wie sie mit knapp 2 in den Kindergarten ging auch erstmal fast nur an ihrer Bezugserzieherin. Und das obwohl sie eigentlich fast nur Kinder in der Gruppe hatte die sie aus der Krabbelgruppe kannte. Wurde dann aber langsam besser.
Wenn es ihr zu laut oder zu wild zugeht verkrümelt sie sich aber auch heute noch.

Treffen wir auf dem Spielplatz mal zufällig andere Kinder aus dem Kindergarten geht sie auch nie hin. Meistens wird kurz beobachtet,auch mal Hallo gesagt und dann lieber alleine weiter gespielt...
Mit einer Freundin alleine gehts,aber sobald ein zweites Kind dazu kommt zieht sich unsere Tochter zurück.

Daheim ist sie auch ein kleiner Wirbelwind. Verwandtschaft und Nachbarn bekommen gleichermaßen ein Ohr abgekaut. Das sie sonst etwas scheu ist glaubt einem da keiner. 😅


LG

4

Motte ist auch eher schüchtern. Sie kam mit 23 Monaten in die Kita, inzwischen geht sie seit 8 Wochen und jetzt langsam berichtet sie auch mal von den anderen Kindern. :)

Fremde Kinder sollen ihr auch nicht zu nahe kommen. Bekannte Kinder liebt sie und spielt ganz toll schon „mit“ ihnen 🥰

Aber sie wird (ich vermute dank der Kita) immer mutiger, grade auf dem Spielplatz fällt mir das immer öfter auf. Sie geht aktiv auf andere Kinder zu (nicht nah ran, aber sie tastet sich vor) bzw. spielt trotzdem weiter und rennt nicht gleich zu mir, wenn andere Kinder kommen :)

5

Meine Große war auch so. Erst mit gut 4 wurde es besser. Im ersten Jahr im Kindergarten hat mir die Erzieherin mal gesagt, sie hat immer das Gefühl, sie müsste sie dazu zwingen mal was zu spielen, weil sie immer nur da steht und zu schaut. Rhr
Inzwischen ist sie 7 und man merkt davon gar nichts mehr. Gib ihr Zeit und versuch halt Einzeldates mit Kindern auszumachen. Im Freien auf dem Spielplatz ist doch möglich. Dann kann sie auch den sozialen Umgang lernen.