Tipps gesucht: Kind muss essen.

Hallo ihr Lieben,
Ich brauche dringend Tipps wie ich mein Kind zum Essen bringe.

Bitte keine Kommentare "er isst wenn er Hunger hat". Er ist 3, bekommt Chemotherapie und hat bereits 2,8 kg abgenommen. Wenn er nicht bald isst, muss er zwangsernährt werden.

Vor den Fernseher Essen geht leider nicht (er ist aufgrund eines Tumors erblindet).
Tonniebox funktioniert manchmal.

Er bekommt bereits etwas gegen die Übelkeit. Essen darf er was er will. Und wenn er nur noch Nutella wollte würde er es kriegen.

Wie bekommt ihr eure Kinder zum Essen?

9

Puh, während einer Chemo kann es passieren, das sie auf die Geschmacksnerven (neben aller anderen Nebenwirkungen die auf den Appetit schlagen) geht. Selbst Erwachsene haben massive Probleme damit, wie soll ein 3jähriger damit klar kommen?

Ich bin jetzt mal ganz direkt, er muß nicht essen....fertig. Wenn du es nicht als "Zwangsernährung" sehen würdest, dann wüsstest du, das die PEG sein Leben erleichtert, ihn mit allem versorgt was sein Körper so dringend braucht, um wieder zu Kräften zu kommen. Der Umgang damit ist kein Hexenwerk und es wird einem super erklärt. Es wird euren Alltag so unsagbar entlasten, ihr könnt aus dem Teufelskreis "Kind muß essen" aussteigen und euch auf ganz andere Dinge konzentrieren.
Es ist so wichtig, das das Kind die richtigen Nährstoffe bekommt. Ich gehe jetzt nicht davon aus, das er austherapiert ist, sondern das er eine Zukunft hat, von daher kann er gerne so viel Nutella essen, wie er möchte, aber das alleine bringt ihn nicht auf die Beine.

Warum sperrst du dich so gegen eine PEG? Im Grunde ist es irrelevant wie wir unsere Kinder zum Essen bekommen, sie sind nicht schwerkrank. Es gibt gute Nahrung in der Apotheke, aber auch sie nützt nichts, wenn das Kind nichts runter bekommt und keinen Appetit hat. Bitte setz dich umgehend mit dem behandelnden Arzt zusammen, denn hier bedarf es wirklich professionelle Unterstützung für euch und keine Tricks aus der "Muttikiste".
Ich wünsche deinem Kind alles Gute.

28

Dein Beitrag ist nicht nur nicht hilfreich, sondern erscheint zudem auch herablassend und arrogant.

Ich stehe so gut wie jeden Tag mit den behandelnden Ärzten in Kontakt. ICH SPERRE MICH GEGEN GAR NICHTS.
Ich versuche hier hilfreiche Antworten zu erhalten, damit ich das umsetzen kann was uns die Ärzte gesagt haben. "Kind MUSS weiter essen", ich suche hier lediglich nach Tipps wie ich das umsetzen kann.

42

Sie greift dich doch nicht an und herablassend ist der Text auch nicht.

weiteren Kommentar laden
1

"Wie bekommt ihr eure Kinder zum Essen?"

Es tut mir wahnsinnig leid, was dein Kind da durchmachen muss. Es sind mit Sicherheit keine normalen Umstände, du schreibst ja selbst bezüglich Übelkeit. Du kannst nur immer wieder anbieten und erfragen was er möchte. Vielleicht geht es auch besser flüssig, z.b. Schokomilch
Es gibt im Fachhandel auch Drinks, die besonders hochkalorisch sind wo in kleinen Mengen alles drin ist was man braucht. Erfrag das beim KiA. Ansonsten können die Onkologen bestimmt noch die besten Tipps geben.

13

Genau diese Kalorienbomben haben wir bekommen. Wir sollen diese Woche noch versuchen ihn zum "normalen essen" zu bewegen.
Laut Ärzten muss er nämlich auch mit der Sonde weiterhin selbstständig essen.

2

Tipps habe ich keine. Ich kann Dir nur von einem ähnlichen Fall berichten:

Kind hat sehr wenig gegessen und keine Appetitanzeichen. Abgemagert schlank kämpfte die Mutter gegen das permanente Legen einer Magensonde.

Schließlich willigte sie nach Jahren ein. Das Mädchen bekam die PEG. Medikamente, Flüssigkeit und das Essen über die PEG ganz regelmäßig. Sie durfte weiter essen, was sie wollte.

2 Wochen später war sie kräftiger, durch die gute Flüssigkeitszufuhr wacher und fing selber an mehr zu essen. Im 2. Monat erzählte mir die Mutter, dass sie sich schwere Vorwürfe macht, immer dagegen gekämpft zu haben. Es geht ihrer Tocheter jetzt so gut, wie Jahre nicht. Sie bekommt weiterhin Medikamente und Flüssigkeit über die PEG, aber kaum noch feste Nahrung, weil sie so gut ißt und deutlich zunimmt.

Auch kenne ich zwei Fällte, die zur PEG-Entfernung waren, weil diese über ein Jahr nicht mehr benutzt wurde und man daher sicher war, dass sie jetzt dauerhaft weg kann.

Vielleicht hilft Dir das zu wissen. Mehr kann ich nicht beitragen.

14

Die wird er nächste Woche wohl sowieso bekommen.
Aber auch mit dieser muss er weiterhin "normal" essen. Es spielt da leider recht viel mit seiner Muskulatur und dem schluckreflex zusammen.

3

Vielleicht fragen Sie mal in der Apotheke. Unsere Nachbarn haben ihrem Keinen nach der Operation spezielle Nahrung die mit Nährstoffen angereichert ist gegeben. Er hat es gut gegessen und das sind kleine Portionen wie gesagt vollgepackt mit Nährstoffen. Gruß

15

Die haben wir zuhause. Ich muss jetzt nur irgendeinen Weg finden, das Zeug in ihn hinein zu bekommen.

40

Die gibt's hier in Frankreich kindgerecht d.h. etwas gesüßt mit toller Deko. Ich wünsche Ihnen und dem Kleinen alles gute.... Gruß

4

Hallo Biene,
ich war im Kleinkindalter in einer ähnlichen Situation und durfte mir wohl damals aus Essenszeitschriften Dinge aussuchen, auf die ich Lust hatte. Da das bei euch nicht in Frage kommt, wäre meine Idee, Geschichten zu erzählen in dem Essen eine positive Rolle spielt. Zum Beispiel, dass eine von ihm gemochte Figur Essen alleine zubereiten darf oder im Phantasiewald Pfannkuchen an den Bäumen wachsen... Es gibt auch den Tonie " Connie backt Pizza".
Alles Gute für euch!!

16

Danke, das mit der Figur ist eine tolle Idee. Vielleicht hilft es wenn sein stofftier mitisst.

5

Puh schwierig. Kann er sich denn schon dahingehend äussern warum er nicht essen will? Vielleicht hat er (auch wenn er Medis bekommt) trotzdem Angst sich zu übergeben?

Evlt. kann man ihm Nutrini geben. Das ist ein hochkalorischer Drink. Gibts in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Ist nicht viel, aber besser als nichts.
Ansonsten wird wahrscheinlich eine PEG nötig werden. Kann aber verstehen, daß Du das vermeiden möchtest. Gibt genügend Kinder die dann das Essen wieder lernen müssen (Stichwort Esstherapie)

Vielleicht geht bei ihm manche Konsistenz besser.

17

Diese Spezialnahrung haben wir bereits.

Bei ihm spielt leider noch ein bisschen mehr mit und er muss weiterhin auch normal essen.

36

Ja, das ist hilfreich wenn man eine Sonde hat. Hab während der Esstherapie meines Sohnes ein paar Kinder kennengelernt, die grad zur Entwöhnung dort waren. Die mußten das Essen wieder lernen. Und das kann unter Umständen auch schwer werden.

Drück euch die Daumen, daß Du noch was findest. Kenne es von meinem Sohn (der allerdings nicht so schwer krank war wie deiner), daß man oft nur blöde Tipps bekommt wie "Hast du mal Banane probiert". Ja ne, auf die Idee wäre ich nie gekommen.

Leider habe ich keine weiteren Tipps für Dich, außer wirklich mit Ablenkung wie Hörspiel oder Vorlesen. Wobei, bei der Esstherapie durften die Kinder mit dem Essen spielen. Also Finger in den Jogurt und so. Da ging es dann aber eher um die Wahrnehmung von Essen. Könnte aber vielleicht auch helfen, daß er damit matsch und dann den z. B. Schokopudding von den Fingern leckt. Ist nicht viel, aber könnte ein Anfang sein.

6

Tut mir leid, dass ihr krankheitsbedingt solche Sorgen habt - trinkt dein Kind evtl gern Tee ?
Es gibt da ja einige Kräuter, die den Appetit anregen. Löwenzahn, Schafgarbe, zb.
Auch sanostol regt den Appetit an, und schmeckt ganz gut. Enthält auch Mineralstoffe/ Vitamine. Alles Gute Euch

18

Das mit den Kräutern werde ich heute gleich recherchieren!

Vielen lieben Dank.

7

Zum Thema Essen kann ich leider nichts beitragen.
Ich würde euch aber den lavita Saft empfehlen. Da sind sehr viele vitamine drin, die er und ihr gut brauchen könnt.
Alles gute für euch.

19

Danke, so eine Spezialkost haben wir bereits.

8

In der Situation ist es schwierig was zu raten. Da du aber danach gefragt hast wie andere ihre Kinder zum Essen kriegen, antworte ich da drauf.

Wir haben für unseren Sohn mit 4 Jahren eine Milchflasche zum Abend eingeführt. Er konnte sich abends überhaupt nicht regulieren. Er isst auch nicht gut, im klassischen Sinne. In die Flasche kommt Milch,Schmelzflocken und auf Wunsch etwas Honig. Das zusammen mit Mama im Bett kuscheln beruhigt ihn und er bekommt seine nötige Energie.

20

Danke das werden wir morgen ausprobieren!

31

Als Geschmackvariationen geht hier auch gut

-Zimt
-Kakao
-Apfelmus
-Vanillezucker

Sollte dein Sohn Hemmungen wegen der " Babyflasche" haben, haben wir unserem Sohn ( bei dem wir allerdings offene Türen eingerannt sind) besprochen, dass man so ohne kleckern viel besser im Bett liegen und kuscheln kann.