Propriozeptive Wahrnehmungsstörung - Sozialverhalten

Hallo zusammen!
Mein Sohn wird im Juli 6 Jahre alt. Wir sind auf Anraten des Kigas aufgrund von Schwierigkeiten im Sozialverhalten zur Abklärung im SPZ gewesen. Festgestellt wurde "nur" eine propriozeptive Wahrnehmungsstörung, also eine Störung der Tiefensensibilität. Wir sind deshalb seit Februar bei der Ergotherapie.
Konzentrationsschwierigkeiten hat er keine, er kann sogar sehr konzentriert und ruhig spielen und Aufgaben lösen.
Mein Sohn hat in größeren Gruppen Probleme beim Spielen mit anderen Kindern, meist endet es in Streit, er provoziert die Erzieher, ärgert andere Kinder, macht absichtlich Unfug und wird mittlerweile auch körperlich aggressiv. Zuhause ist es meist problemlos, nur wenn viele private Termine / Feierlichkeiten / Verabredungen anstehen setzt ihn das unter Stress und er fängt auch dort an zu provozieren. Ich habe das Gefühl, als ob dieser "Stress" ihn dazu "zwingt" und er keine Kontrolle über sein Verhalten hat. Wenn wir im Nachhinein darüber sprechen ist ihm auch bewusst, dass es falsch war. Hinzu kommt, dass er Fingernägel kaut.
Der Ergotherapeut hat uns als Tipp nur mitgegeben, dass wir viel auf Regeln und Konsequenz achten sollen.
Hat vielleicht jemand bei seinem Kind eine ähnliche Diagnose? Wie hat es sich entwickelt bzw. wie können wir ihm helfen sich besser in Gruppen zurecht zu finden und sich besser zu regulieren? Er tut mir so leid, weil er sich selbst so viel verbaut durch sein Verhalten...

1

Darf ich fragen was die Ergotherapeutin mit ihm macht?
Inwiefern überfordern ihn große Gruppen?Die Lautstärke oder die vielen eindrücke?
Regeln und Konsequenzen ja aber das behandelt ja nicht sei eigentliches Problem.

2

Bisher haben sie an seiner Stifthaltung gearbeitet, verschiedene Konzentrationsaufgaben, Schaukel, Rutsche und Werfübungen gemacht. Der Therapeut ist aber nicht sehr auskunftsfreudig, da muss ich wohl Mal nachhaken...
In Gruppen, ob Kindergarten oder Feiern, fängt er nach einiger Zeit an zu provozieren (Lichtschalter aus, ärgert z.B.) oder ist einfach wild und wirkt unkontrolliert.
Meiner Meinung nach überfordern ihn die Reize, Lautstärke an sich ist denke ich eher nicht das Problem, jedenfalls nicht im normalen Alltag.

3

Darf ich dir eine pn schreiben?