Kindergarten

Hallo zusammen,
Mein Sohn hat letzte Jahr die Diagnose frühkindlichen Autismus bekommen und geht zum Heilpädagogischen Kindergarten. Im Kindergarten hat er eine Integrationskraft die unterstützt in der Gruppe usw. Meine Frage ist muss er zuhause bleiben wenn sie nicht da ist ? Muss er zuhause bleiben wenn der Kindergarten fragt ? Bin momentan einfach nur genervt darüber das heilpädagogische Kindergarten es sich sehr einfach macht auf kosten meines Sohnes.

1

Normalerweise kann dein Sohn auch ohne die spezielle Hilfskraft in den kiga gehen - kommt natürlich auch darauf an wie gut sich dein Sohn dort einlebt und ob er spezielle Bedürfnisse hat, die eine normale Pädagogin nicht erfüllen kann...

2

Guten Morgen,

ich denke, es gibt keine Pauschalantwort, die für alle I-Kinder gilt, es kommt immer auf den Einzelfall an. Ich befürchte aber, dass es dann der Fall sein könnte, dass dein Sohn den Kindergarten nicht besuchen darf, wenn seine persönliche (!!!) Integrationskraft ausfällt, also wenn er eine eigene I-Kraft mitbringt, die nur für ihn da ist, nicht für die anderen Kinder. Wie es aussieht, wenn eine I-Kraft für alle I-Kinder da ist, weiß ich es nicht. Wenn sie aber schon darum bitten, dass er nicht kommen soll, dann würde ich ihn natürlich nicht bringen. Du weißt ja nicht wie viel Mehrarbeit konkret dein Kind für die Erzieher in dem Fall macht im Vergleich zu einem Kind ohne I-Satus. Personalknappheit ist für alle Kinder und Betreuer eh schon schwer genug. Da braucht man nicht noch ein Kind, das Aufgrund Behinderung NOCH mehr Arbeitsaufwand macht, was vielleicht auch so gar nicht leistbar ist und am Ende leidet dein Sohn darunter. Willst du das?
Es hat ja nichts zu tun mit „es sich leicht machen“, eher mit „wir können wir den Betrieb noch aufrecht erhalten ohne größere Schäden“

3

Unser Sohn geht seit ungefähr 10 Tagen nicht mehr zum Kindergarten, weil die I- Helferin krank ist. Er hat nun mal den Heilpädagogische Kindergartenplatz das vom Jugendamt gezahlt wird . Wenn nur ein Erzieher in der Gruppe ist bleibt er auch zuhause wenn es nicht geht. Aber auf Dauer ist es nicht möglich nur zuhause zubleiben.

Top Diskussionen anzeigen