Wieviel Zoll (puky) und welches erstes Fahrrad für 3 jährigen?

Hallo
Durch Corona müssten wir das erste Fahrrad für unser Kind online kaufen ohne es großartig Probe fahren und sitzen zu können.
Woom scheint überall ausverkauft daher tendiere ich zum puky. Oder habt ihr andere Tipps für mich?
Beim Puky steht ab einer Größe von 100 cm die 16 Zoll als Empfehlung. Das klingt so groß für das erste Fahrrad, mein Kind ist 3 Jahre und 3 Monate alt und 101 cm groß. Würdet ihr da auxh 16 Zoll wählen oder eher kleiner?
Bin für Tipps und Erfahrungen dankbar:)

1

...hatte zb an das puky ls pro 16 Zoll gedacht..

16

Wir haben genau dieses Rad für unsere damals 3,5-Jährige zu Weihnachten gekauft, ebenfalls online. Ist ja auch ein Leichtes, so wie die von woom.

Sie war zu dem Zeitpunkt etwas über 1m groß (1,04m vielleicht? 🤔) und von der Beininnenlänge passte es auch gerade so (die weiß ich allerdings nicht mehr. 41cm vielleicht?). Guck unbedingt nochmal nach der Beininnenlänge, die ist wichtig, weil das Kind ja die Füße flach auf den Boden stellen können muss.

Meine Tochter konnte auf dem Rad binnen 10 Minuten fahren. Innerhalb von einer Woche konnte sie selbstständig bremsen und anfahren. Auch jetzt nutzt sie es nahezu täglich und wir sind nach wie vor sehr zufrieden mit dem Fahrrad.

18

Hallo :) war das dann auch ihr „allererstes“ Fahrrad? Das klingt echt toll dass es so schnell damit geklappt hat!

weitere Kommentare laden
2

Mein Kind hat auch mit 3 Jahren und 2 Monaten ein Fahrrad bekommen, ein gebrauchtes Puky 12 zoll. Kein besonders leichtes, alu oder so.
Sie ist sofort problemlos (ohne Stützräder ) losgefahren. Jetzt ist sie fast 4, 105cm groß und fährt es noch immer gerne, wir haben Sattel und Lenker etwas höher gestellt, aber bei weitem noch nicht ganz hoch. Ich bin froh für die ersten Fahrten ein gebrauchtes gekauft zu haben, es kriegt doch schnell kratzer. Außerdem wäre es für mich bei einem Gebrauchten "leichter" gewesen ein neues zu kaufen, falls es doch recht schnell zu klein wird. Und auch mit einem verhätnismäßig schwerem Rad kommt sie gut zurecht.
Also für den Anfang kann ich ein 12 Zoll Puky empfehlen.
LG

3

Danke für deine Antwort! Mein Kind ist im Vergleich zu gleichaltrigen Kids halt sehr groß und kräftig daher bin ich unsicher ob 12 oder 16 Zoll.
Aber danke für deine Erfahrung :)

4

Hallo

Erfahrungen kann ich dir nicht direkt geben mein Mausebär fährt noch kein Fahrrad.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es auch sehr abhängig ist vom Hersteller. 16 Zoll ist nicht gleich 16 Zoll. Schau mal nach ob bei Puky auch die Schrittlänge und Beinlänge mit angegeben ist. Das ist noch genauer als die alleinige Körpergröße.
Mausebär ist 97 cm groß passt aber bequem auf ein 12er. Sie hat eher einen langen Oberkörper und kurze Beine

5

Unserer Großen hätte von der Größe her das 16 Zoll auch von Anfang an gepasst (wir hatten ein gebrauchtes geschenkt bekommen). Sie ist allerdings gerade so runter gekommen und damit hätte sie niemals fahren gelernt. Wir haben dann noch ein 12 Zoll Fahrrad gebraucht gekauft. Sie hat es nur 1 Jahr genutzt aber hat damit problemlos fahren gelernt und nutzt es auch jetzt noch gern bei den Großeltern...

Auf den ganzen Markenwahnsinn lasse ich mich nicht ein. Ein motorisch fittes Kind braucht kein Spezialfahrrad für mehrere hundert Euro... Nur die Größe ist wichtig aber da muss man auch keine Wissenschaft draus machen.

6

Mein Sohn kriegt nächste Woche zu seinem 3. Geburtstag auch ein Puky 16 Zoll. Er saß drauf und es hat gepasst, er ist knapp ein Meter groß 😊

7

Fährt er jetzt Laufrad? Welche Größe Hat das?

Ansonsten würde ich ihn mal auf Räder von Freunden setzten und schauen welche Größe passt.
Ich kann auch nur zum gebrauchten Rad raten (sofern das nicht eh so viel kostet wie ein neues)

Wir hatten zwar das erste puky 12 Zoll neu gekauft..Das dritte Kind ist da jetzt rausgewachsen, jetzt geht es weiter an meine Nachbarin.
Alle weiteren Räder sind gebraucht gekauft.

8

Wir haben den Puky 12 Zoll mit Stahlrahmen (gebraucht) als erstes Rad und den Puky LS Pro 16 Zoll. Von Sattelhöhe her sind die beiden nahezu identisch. Großer Unterschied ist nur die Sitzposition. Beim normalen Puky sitzt man aufrecht, so wie bei den "Oma" Räder, beim LS Pro sitzt man deutlich sportlicher.

Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und etwas über 1m groß.
Er hat einen recht kurzen Oberkörper, von daher hat er vor einem Jahr gerade so auf dem normalen 12 Zoll Puky gepasst. Dieses Jahr passt er von den Beinlänge her schon auf den 18 Zoll LS Pro, aber sein Oberkörper war zu kurz und wir mussten den 16 Zoller nehmen.

Aufgrund des sehr hohen Gewicht vom normalen Puky kann es sein, dass es schwieriger ist Fahrrad fahren zu lernen. Mein Sohn mit seinem Leichtgewicht konnte trotzdem nach einer Viertelstunde Fahrrad fahren.
Meiner Meinung nach sitzt das Kind im LS Pro zu sportlich und ich weiß nicht, ob es dem Kind das Fahrrad fahren lernen deswegen schwieriger macht.

Wir tendieren nach wie vor zum Lernen einen "Standard" Puky mit 12 Zoll zu nehmen. Meistens gibt es die für gutes Geld gebraucht.

9

Ich würde dir zum 12 Zoll Rad raten.
Grade am Anfang lieber kleiner, denn die Kinder müssen mit dem ganzen Fuß auf dem Boden aufkommen.
Ich würde gucken, ob ich ein günstiges gebrauchtes bekomme. Dann ist es auch nicht so schlimm in nem halben jahr auf die nächste Größe zu wechseln.

Wir haben grade das 16 zoll an eine Freundin abgegenen. Der Sohn ist 110 cm und kommt mit Sattel unten grade gut mit den Füßen auf.

10

Wir haben für unseren Sohn, 3,5 Jahre alt, ein 12 Zoll Puky

11

Da er das nicht ewig haben wird, haben wir es gebraucht für ein 1/3 des Neupreises gekauft.