Kleine rote juckende Pusteln auf dem gesamten Oberkörper

Hallo Mädels, ich brauche euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen hat unser zweijähriger Sohn auf dem ganzen Körper kleine rote Pusteln, die vor allem nachts stark jucken. Das tut mir natürlich total leid, weil der Kleine sich dann fast blutig kratzt.

Was kann das sein? Nesselsucht? Vor ca. 2 Wochen hatte er einen kurzen Infekt von vier Tagen. Dreitagefieber kann es nicht sein, das hatte er schon vor nem Jahr. Wisst ihr noch eine Alternative? Und habt ihr Tipps, wie man den Juckreiz lindern kann?

Ich bin dankbar für jede Antwort 🤗

1

Ich hab gestern zufällig gelesen, daß Vaseline Juckreiz lindern soll. Vielleicht hilft es ja.

2

Windpocken?

Nesselsucht waren bei meiner Tochter großflächigere Quaddeln am
Rumpf und den Oberschenkeln. Juckreiz war nicht ausgeprägt. Kann sich aber auch anders zeigen.

3

Hallo!
Auf zum Arzt, wenn er sich blutig kratzt, ist das auch ein Fall für die Notaufnahme am Ostersonntag.
Könnte Krätze sein, das juckt schrecklich.
Gute Besserung!

4

Danke für eure Rückmeldungen... Hab hier mal noch ein Bild. Vielleicht kennt es ja jemand?

5

Irgendwie klappt das mit dem Bild nicht

6

Tatsächlich auf dem ganzen Körper? Könnte auch sein, dass er zu warm eingepackt ist, da haben unsere insbesondere Nachts auch Hitzepickelchen bekommen...allerdings hauptsächlich am Rumpf.

7

Oder Waschmittelallergie - die kann ja auch plötzlich auftreten!

8

Wir dachten schon, dass er vielleicht auf ein neues Duschgel allergisch reagiert. Aber haben eigentlich auch nur ein super sensitives genommen, extra für Babys. Wobei er ja kein Baby mehr ist.

Und er schläft grundsätzlich ohne Decke, weil er das nicht leiden kann...

Die Pusteln sind nur am Oberkörper. Ich finde, es sieht aus wie Röteln. Aber kann das sein, trotz Impfung?

9

Da es mit dem Bild nicht klappt sag ich dir was mir do einfällt, dann kannst du nach vergleichsfotos googeln

Nesselsucht
Windpocken
Impf Reaktion auf mmr impfung falls da eine in den letzten woche war
3 Tage fieber
Sonnenallergie
Insektenstiche
Krätze
Hand Mund Fuß Krankheit (wobei das nicht zu deiner Beschreibung passt)

Ich würde ihm ein antiallergikum geben (fenistil, cetirizin, etc), das hilft bei all den genannten Sachen gegen den Juckreiz

10

Hi ich als mutter gehe immer nach den a b c regeln,
ist das kind fit wenn ja seit wann ist der ausschlag da meine kleine hat z.b es grade auf den haenden und wangen es kommt bei ihr durch die kalte und trockene luft grade ich creme sie mit urea und nachtkerzenoel salben ein das hilft echt gut...
B hat das kind fieber und ist nicht besonders fit ab zum arzt..
Wie gross sind den die punkte ausschlag ?
Da es mom feiertage sind wuerde ich es glaub ich abklaeren dann bist du ruhiger.lg

11

Sind sie unregelmäßig verteilt?
Könnten auch Grasmilbenbisse sein. Hat er die letzte Tage im Gras gespielt?
Jucken 10mal mehr als Schnakenstiche. Hatte mal den ganzen Bauch voll mit den Dingern. Durch den Hosenbund haben sie es nicht bis an die Beine geschafft.
Gegen den Juckreiz half mir ein Spray von Eucerin "Atopi Control". Wird eigentlich bei Neurodermitis eingesetzt. Aber es war das einzige, dass mir damals half.
Lg

12

Ihr Lieben, vielen, vielen Dank für eure vielen Beiträge... Wir waren heute tatsächlich im KKH. Die haben jeden Sonntag Kindernotfallsprechstunde und wir waren die einzigen... Ein absoluter Glücksfall. Dort wurde ihm ein Neurodermitis-Schub attestiert und wir haben eine Creme bekommen. Hoffe jetzt, dass die hilft, obwohl Cortison drin ist. Finde ich eigentlich nicht so toll, aber Hauptsache, die Nacht wird okay und er sich muss nicht so quälen. Und dann sehen wir, wie es weiter geht.

Danke euch allen 🤗