Essen - Kind isst nichts außer Nudeln

Hallo ihr Lieben, wahrscheinlich kommt diese Frage hier 1000 mal am Tag. Ich verzweifle langsam. Mein Sohn ist 5,5 Jahre und isst nichts mehr wirklich außer Nudeln oder Pfannkuchen oder Ähnliches. Hier gibt es schon keine Nudeln mehr. Alles, egal was, will er nicht essen. Wenn ich glück habe, mal etwas Fisch. Er hat bis vor ca. 6 Monaten so gut wie alles gegessen. Und jetzt nicht mal Kartoffeln, Reis etc. nichts. Er hat Möhren geliebt, isst er nicht. Er sagt zu allem mag er nicht. Er isst morgens eine Scheibe Brot mit Salami oder Käse Inklusive Obst und dann eigentlich nichts mehr (außer es ist süß). Hier gibts auch kein süß mehr. Innerlich könnte ich platzen. Ich bin schon am heulen, weil ich nicht mehr weiter weiß. Habt ihr Tipps?

Liebe Grüße

1

Mein 3jähriger ist auch so 😫 nur Nudeln ohne Soße und Grießbrei. Mehr will er nicht. Ich koch ihm das, was er mag, aber er sitzt vor dem Teller und weigert sich zu essen. Obwohl er es ein paar Tage vorher mal gegessen hat.

Wir versuchen den Druck raus zu nehmen. Und manchmal klappt das auch. Wenn er nicht essen mag, muss er nicht, aber wenn er nachher Hunger bekommt gibt es halt das aufgewärmte Mittagessen.
Er isst mittags nie viel, eher abends, daher koche ich meistens abends richtig und über Mittag gibt's manchmal nur Vesper , dann isst er eigentlich auch ganz gut.
Was uns auch hilft: wenn er den Teller leer gegessen hat, singen wir ein kleines Lied für ihn. Das ist manchmal (nicht immer!) doch ein kleiner Ansporn für ihn.

Wenn dein Sohn morgens so gut isst, biete ihm mal Karottensticks, Gurkensticks oder paprika an. Da nimmt er es vielleicht eher an und bekommt so ein paar Vitamine?
Viel mehr Tips hab ich nicht, da wir ja ein ähnliches Problem haben 🙈

2

Hallo,
Mein Bruder hat auch als Kind eigentlich nix gegessen außer Schnitzel, Reis und ein, zwei andere Sachen. Das ist ein paar Jahre so gegangen und hat sich langsam geändert. Heute als Erwachsener isst er sehr abwechslungsreich und für europäische Verhältnisse eher exotisch.
Bei meiner kleinen Schwester (Nesthäkchen) war es im Kleinkind alter ähnlich. Hat nur sehr wenige Speisen gegessen. Hat sich erst mit dem Schuleintritt gebessert, wir anderen Kinder haben alles gegessen. Das kann also normal sein und wieder vergehen. Keinen Druck machen und immer wieder etwas anbieten.
Kenne allerdings auch ein Kind einer Freundin, da hat sich das jetzt verfestigt. Das Kind isst nur Schnitten und Schnitzel und hat regelrecht panische Angst etwas anderes zu Essen, ist jetzt auch in Behandlung deswegen.
Einfach beobachten und entspannen. Mit Druck würde ich es jetzt nicht probieren.

3

Tipp von einer kiä:

Du entscheidest was es gibt und wann es das gibt. Kind entscheidet wieviel er davon ißt.

Nimm den Druck raus. Ich denke es ist ein Machtkampfproblem, wahrscheinlich unbewusst.

Du kannst mit dem Kind einen Plan machen was es die Woche über geben soll. Er darf sich 2-3 Gerichte Wünschen.
Das gibt es dann. Wenn er nicht will auch gut.

Ich denke spätestens am 3. TAG wird er so Hunger haben, dass er etwas ißt.

Dann darfst du aber es auch nicht thematisieren in Sinne von "toll!!! Du hast was gegessen"

Ansonsten gibt es auch diverse supernanny Videos online wo es um das Thema Essen geht. Zwar auf englisch aber man bekommt einige Tipps.

(natürlich solle ein organisches Problem ausgeschlossen sein)

Viel Erfolg

4

Genauso hätte Ich es auch vorgeschlagen
Aber ich finde es schwierig,dass du ihm zur Zeit Süßes und Nudeln verbietest, meist führt das ja zu noch-mehr-haben-wollen
Und wenn es 2x die Woche was mit Nudeln gibt ist es doch völlig in Ordnung! Dann noch einmal Grießbrei, Milchreis oder Pfannkuchen und du hast nur noch 4 Tage an denen er verwieigert!
Du könntest ihn auch die Einkaufsliste mitbestimmen lassen, ihn schnippeln und kochen lassen. Darf er sich selber auftun? Für viele Kinder ist das manchmal auch ein Grund essen zu verweigern. Muss er sich von allem was auf den Teller tun? Darf er sich Dinge nachnehmen die er mag obwohl er noch das unbeliebte auf dem Teller hat?

5

Hallo,

mein Sohn ist ähnlich. Nudeln gehen immer; ohne Soße, nur mit Parmesan. Was er noch liebt sind Spaghetti mit Knoblauch und Öl #rofl Ansonsten gibt es auch nur eine Handvoll Gerichte, die er isst. Das ganze geht jetzt schon ein paar Jahre so. Irgendwann hab ich aufgegeben und es akzeptiert. Seit dem geht es besser. Inzwischen probiert er immer wieder mal was neues. Meist bleibt es beim Probieren aber ich freu mich trotzdem darüber. Seit neuestem liebt er Pizza. Aber nur wenn wir sie selber machen und er seine selbst belegen darf. Auch Wraps hat er letztens probiert, nachdem er sie vorher selbst belegen durfte.

Vielleicht wäre so was auch für Euch etwas, also wenn er sein Essen selbst machen darf. Versuch es doch mal. So merkt er, dass auch andere Dinge schmecken und wird aufgeschlossener.

6

Hi,
ich würde ganz klar den Druck rausnehmen. Essen sollte nie zum Kampf ausarten, den verlieren beide Seiten.
Mein Sohn, 4,5 Jahre ist auch zeitweise ein mäkliger Esser und ja, es nervt mich auch.
Gerade wenn dein Sohn Nudeln mag, ist das doch easy. Dann gibts halt 3 Mal/Woche Nudeln mit irgendwas. Dann machst du noch 1x Pfannenkuchen, am Tag drauf gibts Reste. Wir machen immer Äpfel-Bananen-Pfannenkuchen, ist doch gesund.
Mein Sohn will täglich Schupfnudeln, gibts bei uns jetzt halt 2-3 Mal die Woche, was solls😂 er liebt noch selbstgemachte Pizza und Pfannenkuchen. Kartoffeln mit Spinat gehen auch. Bei uns gibts schon auch mal Sachen, die ihm nicht schmecken. Dann gucke ich aber, dass ich für ihn was da habe, was er gerne isst (Reste vom Vortag, ne Brezel,...).
Macht doch gemeinsam einen Essensplan für die Woche. Lass ihn Nudeln essen, biete ihm was anderes an. Stell Tomaten und Gurken-und Paprikasticks auf den Tisch. Irgendwann wird er Lust drauf haben und probieren. Mein Sohn probiert auch wochenlang gaar nix und plötzlich will er. Bleib entspannt, du kannst ihn nicht zum essen zwingen.
Liebe Grüße

7

Ganz ehrlich.
Ist doch das einfachste Essen 😉.

Solange er Obst isst, ist doch alles gut.

Schneid ihm mal einen paprika, gurken, paradeiser und mach daraus ein Gesicht oder so.

Das sind Phasen. Biete ihm halt immer wieder was vom anderen Essen an.

Unsere würde am liebsten nur Gemüse und Reis essen.
Ich jubel ihr dann ganz klein geschnittenes Fleisch unter.

Keks gibt es erst wenn sie auch einige Löffel gegessen hat.

Sauce Bolognese geht bekanntlich auch immer bei den Kindern.

Kopf hoch. Ärger dich nicht. Das sind Kinder.
Die holen sich das was sie brauchen.

8

Hallo!

Wir haben das auch seit einigen Jahren. Fast nur Nudeln wurden gegessen.
Er wird jetzt 9 Jahre alt und es wird langsam besser. Seit kurzem wird auch wieder Kartoffelsalat gegessen. Aber Kartoffeln pur, Reis, Suppe oder Eintöpfe, selbst Tomatensoße, Bolognese usw. wird nicht gegessen.

Mir hat geholfen zu überlegen was er denn gerne isst. Das ist nicht so wenig wie es erst aussieht:
Er mag Obst, davon verschiedene Sorten, Gemüse aber nur roh, z.B. Champignons, Blumenkohl und Kohlrabi. Auch Brot, Aufschnitt, Wiener Würstchen und Fleisch, aber nur kurz gebraten, ohne Soße. Haferflocken mit etwas Schoko Müsli und Milch. Natürlich Milchreis mit Zimt und Zucker oder Pfannkuchen.

Ich koche oft einfach Nudeln extra und mache Fischstäbchen dazu. Es gibt zwischendurch immer Obst und als Vorspeise oft rohes Gemüse zum knabbern.
Ich gucke, dass es über den Tag verteilt gesundes Essen gibt, dann ist ein Mittagessen
mit „Nudeln ohne alles“ auch ok.

Ansonsten gibt es oft verschiedene Komponenten, alles einzeln gekocht oder gebraten, jeder nimmt sich was er mag.
Ich frage ab und zu ob etwas probiert wird, das ist aber freiwillig. Mein Motto: Kein Stress, Hauptsache alle werden satt ;)

9

Jungs haben in dem Alter oft einen sehr hohen Bedarf an Kohlenhydraten. Kohlenhydrate ob Nudeln, Reis oder Kartoffeln Schänke sich nicht viel - gibt sogar welche, die sagen bloß nicht Zuviel Reis auf Dauer da ist Quecksilber drinnen.

Bei Nudeln kann man sogar noch Eier rein verstecken, wenn Du Pasta mit Ei kaufst ;-)

Mich würde es da gar nicht stören, wenn es ‘nur’ Pasta gibt. Ich glaube sogar, dass wenn Du ihm diesen Wunsch lässt, dann erledigt sich das Thema vielleicht in 6-8 Monaten, weil es ihm irgendwann doch zu fade wird.

Ich würde mehr darauf konzentrieren: 2-3x Obst pro Woche abzuhaken (ja, das soll angeblich nach Studien schon reichen!) und dass in der Soße Gemüse versteckt ist, er mal unterwegs Karotte oder Gurke knabbert. Auch hier wird Abwechslung wohl überschätzt, wichtiger ist Regelmäßigkeit.

Unser Ältester hatte so eine Phase mit 4 Jahren, weiß aber gar nicht mehr wie lange die angehalten hat. Inzwischen ist er 8 Jahre und ißt viel Salat, 5-6 verschiedene Gemüse und auch Fisch, Oliven etc in allen Variationen.

Der Mittlere ist gerade 5,5 Jahre und verweigert alles, was es auf Brot gibt von Käse, Wurst, Butter, Tomate. Ich lass ihn machen. Er wurschtelt sich durch und ißt viel Haferflocken mit Milch. Ich denke, das ändert sich irgendwann. Ich kenne gar keine Erwachsenen, die nur einseitig essen.

10

Oh, mal wieder ein Beitrag, wo man sich denkt, wie kann man nur so maßlos übertreiben???
Du sagtest, er esse nur Nudeln. Aber das stimmt ja gar nicht!!!
Er isst Salamibrot und sogar Obst! Und er isst Pfannkuchen oder Ähnliches.
Also wo ist das Problem? Das Kind isst ja NICHT NUR NUDELN.
Er muss nicht 1000 Gerichte essen, es reichen die paar, die er isst. Ich will jetzt nicht wieder die alte Geschichte mit den Kindern in Afrika aus der Mottenkiste kramen, aber Tatsache ist, dass es viele Völker gibt, die Tag für Tag das selbe essen und die sind ja auch noch nicht ausgestorben. In Afrika ist das der Maisbrei, in Asien ist es der Reis und dein Sohn liebt eben Nudeln. So what?

14

Der Maisbrei in Afrika sowie der Reis in Asien ist ein unverarbeitetes Produkt und enthält viele Nährstoffe, während die Nudeln ein hochverarbeitetes Produkt sind und vor allem "leere Kalorien" enthalten. Da wären Kartoffeln für das Kind schon wesentlich nährstoffreicher. Aber man könnte wunderbare Gemüsesoßen dazu reichen, die würden die nährstofflosen Nudeln wiederum aufwiegen ;-)