Enormer psychischer Stress während SS - wie hat sich euer Kind entwickelt?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Erfahrungen von Frauen die auch enormem psychischen Stress in der Schwangerschaft ausgesetzt waren und wie sich euer Kind entwickelt hat.

Kurz zu mir:
Ich bin in der 23 SSW und leide an Angststörungen. Ich war vor der SS gut mit Antidepressiva eingestellt, welche ich aber nach bekannt werden der SS abgesetzt habe. Leider hatte ich dann einen Rückfall und litt 6-7 Wochen unter enormen psychischen Stress. Mittlerweile schleiche ich mein AD wieder ein, leider mache ich mir aber große Vorwürfe das Medikament überhaupt abgesetzt zu haben, insbesondere welche Auswirkungen das auf mein Kind haben wird. Ich habe viele Studien gelesen, was für Auswirkungen es haben könnte, was mein schlechtes Gewissen noch mehr befeuert.

Nun wollte ich mal fragen, ob jemand ebenfalls solchem Stress ausgesetzt war und wie sich eure Kinder entwickelt haben?

Es wäre sehr schön, wenn man mir hier keine Vorwürfe macht, die mache ich mir verdient selber mehr als genug.

Verzweifelte Grüße

1

Puh, schwierige Frage. Ich hoffe das mit den Medikamenten ist mit dem Arzt abgeklärt, denn ich durfte in der Schwangerschaft keine Medikamente nehmen. Wie wirken sich Antidepressiva überhaupt auf Ungeborene aus?
Kann dir nur sagen, meine Schwangerschaft verlief stressfrei, das Kind war ein Anfängerbaby und liebes Kind. Jetzt in der Pubertät ist er trotzdem ein Monster geworden.

3

Antidepressiva in der Schwangerschaft sind gut erforscht und in der Regel das Mittel der Wahl. Ein abruptes absetzen ist nicht empfehlenswert, da es zu Rückfällen führen kann (wie bei der TE). Normalerweise sollte direkt der behandelnde Neurologe kontaktiert werden um die optimale Dosis zu besprechen.

An die TE: ich finde es gut, dass du deine Medikamente wieder nimmst! :)
Es wird dir nach und nach besser gehen, dann werden auch die Ängste um dein Kind wieder weniger. Alles Gute wünsche ich dir!

2

Ich hatte in der Schwangerschaft schlimmen psychischen Stress. Der Erzeuger meines Kindes war schwerer Alkoholiker, wurde handgreiflich und ich hatte jeden Abend massive Angst davor welche Laune er er wohl hat, nachdem er sich hat volllaufen lassen. Teilweise war es so weit, dass ich die Polizei auf Kurzwahl im Handy hatte. Ich war permanent in Lauerstellung, konstant hatte ich Angst.

Meinem Kind ging es trotzdem gut, sie ist inzwischen 11 Jahre alt und vollkommen unauffällig. Mach dich nicht fertig, manchmal ist die Situation in der Schwangerschaft einfach besch***en, aber das muss noch lange keinen Schaden bei den Würmchen verursachen 😊 Alles Gute dir und deinem Bauchzwerg!

4

Ich hatte auch einiges an Stress während der Schwangerschaft.
Arbeit lief nicht rund, schwanger mit Zwillingen, in SSW 25 ist das eine Kind gestorben.
Mir gings dann eine Zeitlang logischerweise ziemlich dreckig, und den Rest der Schwangerschaft war ich sehr unentspannt (Niemand wusste, warum das eine Kind gestorben war. Ich hatte also ständig Angst um das zweite, war dann auch 2x noch im Spital weil ich wirklich oder eingebildet weniger Kindsbewegungen gespürt habe).

Naja, meine Tochter ist jetzt 2.5 und ein tolles Kind!
Sehr stur, etwas ängstlich, wahnsinnig neugierig und gescheit.
Charakterlich ist nichts auffällig, was nicht durch die Elterngene gut passt 😉