Essenspreis Kita

Haben gestern die Nachricht bekommen, dass unser Essenspreis auf 5,20 steigt, das ist eine Erhöhung um 60cent, also pro Tag!
Aus meinem Umfeld höre ich, dass viele nur 3€ zahlen!
Deswegen möchte ich gern eine Statistik starten, was eigentlich normal ist.
Enthalten ist Milch, Mittagessen und Vesper. Wobei man aber nur das Gesamtpaket abbestellen kann. Und es ist ein externer Essensanbieter.
Also bitte abstimmen, bin sehr gespannt!
Noch kurz zum Ort, wir sind im Osten, wo die Löhne und Kosten billiger sein sollen...

Essenspreis

Anmelden und Abstimmen
1

Das ist schwer vergleichbar.
Wir zahlen 2,50€ pro Essen. Das ist aber tatsächlich nur das Mittagessen und Milch, Tee oder Wasser. Wobei die Kinder meistens Wasser trinken.
Alle weiteren Lebensmittel wie einmal die Woche Müsli werden über seperat gesammelte Gruppengeld finanziert.
Ansonsten muss jeder selber ein Frühstück mitbringen.
Es sind bei uns keine Bioprodukte, aber wenn möglich werden regionale Lebensmittel (zum Beispiel vom Ortansässigen Metzger) verarbeitet. Das Essen ist kein Gourmetessen, aber die Kinder essen es sehr gerne und es ist auch recht ausgewogen.
Es wird vor Ort von zwei Hauswirtschafterinnen zubereitet.
Es geht besser, aber es geht auch deutlich schlechter. Im Lockdown hat meine Tochter mehr dem Mittagsessen als der Kita hinterhergeweint.
Als die Hauswirtschafterinnen krank waren, kam ein Lieferdienst und kein Kind wollte da was von essen. Selbst die Spaghetti mit Tomatensauce waren wohl einfach nur schlecht.

Von daher sind wir zufrieden mit dem Kita essen und mit 2,50€ ist es echt günstig.

3

Vesperanteil ist ca 50cent!
Die Qualität ist wirklich das einfachste und billigste! (Griesbrei, Nudelsuppe, Tomatensuppe...) Frühstück müssen wir mitbringen.

2

Wir zahlen für das warme Mitagessen 1,75€ pro Essen (demeter bio, frisch gekocht zusammen mit den Kinder, vegetarisch). Für das Fürhstück zahlen wir pro Monat 10€. Mehr Kosten für Essen gibt es nicht. Wir sind überaus zufrieden, insbesondere mit der Qualität des Essens.

LG

9

Ooooh!
Bei uns gibt es gar nichts bio! Ich gebe ihm die Milch deshalb mit bzw schicke ihn nach dem Frühstück hin!
Ansonsten halt Massentierhaltung mit allem was dazugehört... Aber das ist wieder ein anderes Problem.
Bio gibt es bei uns in keinem Kindergarten!

4

Unser Mittagessen kostet pauschal 70 Euro im Monat. Darin enthalten ist aber nur das Mittagessen. Diese 70 Euro bazahlen wir aber tatsächlich jeden Monat, egal ob Feiern, Feiertage oder Krankheit. Von daher ist es schwierig zu rechnen. Das Essen ist aber okay und ausgewogen. Es wird vor Ort frisch gekocht.

11

Wir müssen auch Pauschal immer jeder Monat zahlen.

17

Bei uns sind es jetzt über 100€ in einem Monat ohne Feiertag.
Zum Glück geht nur noch ein Kind in die Kita... (Bei 3 ist das schon heftig!)

5

2,90€ pro Tag.

Wasser, Tee und Mittagessen ist drin.

6

Mittagessen und Nachmittagssnack sind bei uns inklusive, also 0€. Das fehlt in deiner Abstimmung.
Wenn man möchte, dass das Kind in der Kita auch frühstückt, kostet das 8€ pro Monat.

30

Bei uns ist das Komplettpreis ohne Frühstück, das geben wir mit!

7

3,50 pro Mittagessen (frisch) und 3€ im Monat für das Frühstück. Getränke, Milch mal Kuchen oder Kekse gibts so dazu.
In unserer alten Kita hat sich das Mittagessen durch die Schließung der Gastronomie von 3,50 auf 4€ erhöht. Soweit ich mitbekommen habe ich das bei denen die geliefert bekommen gerade viel so.

8

Hallo, ich habe jetzt über 5€ angekreuzt, das ist bei uns aber wirklich der komplette Tag, also Frühstück, Obst, Mittagessen, Vesper.
Frühstück 0,80€
Obst 0,50€
Mittagessen wurde im Mai von 2,80€ auf 3,10€ erhöht
Vesper 0,80€
Alles kann einzeln abbestellt werden.

Wir leben in Sachsen.

LG

10

Hallo

wir zahlen jetzt 90 Euro für Frühstück, Mittag, Getränke und Obst.

Es wird frisch gekocht, 90 % ist Demeter und es wird sehr vollwertig gekocht aber Kind gerecht z. B gibt es zum Frühstück sehr häufig Dinkelflocken mit Obst, Mittags gibt es immer einen Rohkostteller dazu z. B vegane oder vegetarische Lasange und zum Nachtisch meistens Obst. Dann steht immer ein Gemüseteller zur Verfügung mit Gemüse der Saison.

18

Wie geht das? Für den Preis? Kriegt man da nur homöopathische Dosen?

22

Das geht mit der eigenen köchin sehr gut weil es kein Fleisch gibt und wenige tiersche Produkte.

Klar gibt es jetzt z. b keine Erdbeeren oder Manderinen sondern Lagerobst vom Herbst wie z. B Äpfel, Birnen oder auch mal Bananen, mal auch Trauben.

Gerade so Sättigungsbeilagen wie Roggenkörner, Dinkelflocken, Coucous und Co sind recht günstig und gesund.

weitere Kommentare laden
12

Hier kann nur reines Mittagessen gebucht werden, ohne Getränke oder sonstigen Snack oder Vesper. Umfasst Vorspeise + Hauptmahlzeit oder Hauptmahlzeit + Nachtisch und kostet 3,50€ pro Tag.

Achso, wir wohnen in Bayern, kirchlicher Träger, Essen kommt vom örtlichen Caterer der ausschließlich Kitas und Schulen beliefert.

VG