Haba Kugelbahn - wie lange „spannend“?

Hallo zusammen,
Wir überlegen grade, unserem Kind zum 3. Geburtstag, der jetzt ansteht, eine Kugelbahn zu schenken.
Bisher hatten wir eine von Lidl mal von Freunden geliehen, die war aber sehr wackelig fanden wir.
Oft hört man ja von der Kullerbü, dass die so toll ist, und man kann sie ja toll erweitern. Aber bei den Altersangaben steht 2-4 Jahre, das wäre dann ja theoretisch nur noch 1 Jahr.
Wie lange haben eure Kinder denn damit gespielt? Oder gibt es vielleicht eine andere Empfehlung? Kann auch eine sein, die am Anfang nur mit erwachsenen als Hilfe bespielt werden kann oder so..
Danke für eure Tipps und Ideen!
Grüße ☺️

1

Huhu,

Unsere haben die Hape Quadrilla Kugelbahn - die Kleine mit 1,5 liebt es den Kugeln zuzugucken und der Große (fast 4) baut mittlerweile tolle Konstrukte nahezu allein, zu Beginn eben zusammen mit uns Eltern.
Kann ich nur empfehlen 😃

VG

5

Vielen Dank für den Tipp! Das schau ich mir gleich mal an. Das wäre ja mehr was für eine längere Zeit dann.. ☺️

16

die quadrilla hatten wir sehr lange -- bis weit über 10j hinaus. Gibt tolle Ergänzungen für Tanten und Omas....

-- jetzt, mit 10+12 konstruieren sie die gravitrax...

2

Ab 3 Jahren würde ich so ein Spielzeug nicht mehr kaufen, gerade jetzt zu Beginn der Draußen-Saison nicht.

Mit 1,5-2,5 Jahren wurde die Kugelbahn gerne bespielt, später stand sie nur noch rum.

Mit 4 Jahren absolut uninteressant für unseren Sohn. Und zwar schon seit längerem.

4

Danke für die Einschätzung, das ist ja auch irgendwie meine Befürchtung. Wäre ja echt schade ☹️

10

Jedes Alter hat „seine“ Spielzeugpräferenzen.

Statt „schade“ zu denken, freu Dich über die Entwicklung deines Kindes.

Wenn schon noch Bahn und Holz, dann lieber Eisenbahn mit elektrischer Lokomotive, beweglicher Verladekran mit Magnet fürs Anheben der Container, und was es da noch alles gibt, das hält bisschen länger vor.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo, ich kann die Hubelino Kugelbahn empfehlen.
Stabil, mit Duplo verbaubar und viele Möglichkeiten zum Erweitern.
Mein Sohn hat sie zum 3. Geburtstag bekommen.

6

Hallo, vielen Dank für deine Antwort! Ich hatte die auch im Internet gefunden, war mir nur nicht so sicher ob es „spannend“ genug ist, da gibt es ja keine Extras oder? Also nur die gebogenen oder graden Stücke. 🤔
Ich schau mir das nochmal in Ruhe an, das mit Duplo fand ich nämlich auch toll! ☺️

8

Wir haben die Hubelino und unsere Kinder 4 und 2 mögen sie recht gerne. Es gibt tatsächlich auch Erweiterungen, die finde ich aber recht teuer. Das sind dann Wippen, Trichter und eine Schleuder oder so.
Es gibt auch Verbindungsteile, sodass man zwei Bahnen mit einem kleinen Baustein sich überkreuzen lassen kann.


Schön ist, dass wir alle zusammen spielen können damit. Wir bauen die Bahn auf und die Kinder bauen meistens einen "Kugelparkplatz" und die Große einen "Kugelspielplatz", da sie noch nicht so hoch bauen können. Wer von den Bahnen genug hat, baut ein Türmchen, ein Häuschen oder dekoriert die Bahn mit Blumen und Tieren.

7

Wie wäre es mit der Gravitrax? Die ist aber erst ab 8 oder 10 Jahren, bin mir nicht sicher. Aber davon habt ihr dann noch lange was

13

Aber damit baut kein 3jähriger. Selbst meine 5jährige nutzt da nur die gebauten Bahnen und macht sie zum
Leidwesen des großen durch Unachtsamkeit oft genug kaputt. Vielleicht an 6 oder 7 ist die Gravitrax sinnvoll.

15

Mhm, ja, das stimmt. Aber wenn sie doch eine Bahn sucht, die zunächst eh mit Hilfe der Erwachsenen bespielt werden soll? Aber vielleicht ist die Gravitrax dann etwas für später, wenn sie jetzt noch zu schwierig ist...

weiteren Kommentar laden
9

Wir haben eine andere Kugelbahn, aber meine Kinder haben sehr gerne damit gespielt.

Letztendlich verliert sich die Begeisterung dafür jedoch immer wieder schnell, denn es ist ja ein sehr vorgegebenes Spiel und bietet selbst mit Variationen wenig Abwechslung.
Der Trick bei solchen Spielsache ist, dass man die Sachen immer mal wieder wegräumt (Dachboden, Schrank und Co.) und es am nächsten Regentag wieder rausholt.

So machen wir das mit vielen Sachen und können dadurch wirklich schön durchmischen und brauchen nicht immer was Neues.

11

Unser Sohn hat mit 3 die normale Kugelbahn von Haba bekommen, er ist jetzt 7 und es ist noch kein Ende in Sicht. Die lässt sich ja zunehmend komplexer gestalten, ich denke er wird zweistellig werden, bis die uninteressant wird.

14

Hier noch eine Stimme für die hubelino. Vor allem wenn Lego Duplo in größeren Mengen vorhanden ist kann man da tolle Bahnen bauen und irgendwann auch selber bauen. Wir haben die Trichter dazu. Es gibt inzwischen aber noch mehr Erweiterungen.

18

Noch eine Stimme für Hubelino. Wir finden sie klasse! Sie lässt sich stabil verbauen und ist mit Duplo kompatibel. Hier war sie vom 3. Lebensjahr an lange interessant. Bis meine Tochter 7 war bestimmt. Ich denke, wenn der kleine Bruder bald so weit ist, dass er damit bauen kann, baut sie wieder begeistert mit.