Teures Rad kaufen oder nicht?

Es ist soweit, Junior braucht ein neues Rad.
Bisher hatten wir ein Kubike 16’’ als Leasingfahrrad, das nächste Rad soll aber gekauft werden.
Wir waren heute den ganzen Nachmittag unterwegs und sind ziemlich ernüchtert.
Jedes Fachgeschäft ist so ziemlich ausverkauft, es gab ein Rad um 220€, 18’’, richtig schwer, mit dem konnte er kaum losfahren (abgesehen davon war es so ein quietschbuntes Ding mit Klettzeug am Lenker, als echt nicht schön)..
Das Puky 18’’ war ebenfalls sehr grenzwertig was Größe und Schwere anging, er konnte kaum allein losfahren. Zudem macht ihm die Rücktrittbremse zu schaffen, beim Kubike hat er nur Handbremsen.
Dann sind wir ins Kubike Fachgeschäft, wo wir auch unseren Leasingvertrag haben, die setzten in auf das 20’’ und er ist losgeradelt wie ne Eins. So. Preis: knapp 600€
Mein Mann wurde etwas blass. Wir haben das Rad jetzt reserviert aber eigentlich ist es ihm viel zu teuer für ein Kinderrad. Jetzt bin ich wieder die Luxusfrau, weil ich ‘nur das Beste’ will.
Jetzt stehen wir da:
Auswahl in Geschäften sehr begrenzt.
Keine lange Bedenkzeit weil die Räder weggehen wie warme Semmeln.
Gleichwertige Marken mit etwas günstigerem Preis kaum zu bekommen da ausverkauft (Woom, Orbea).
Online will ich nichts bestellen weil ich jetzt nicht weiß ob 18 oder 20 Zoll.
Leisten könnten wir es uns, Großeltern wollen auch beisteuern.
Wiederverkaufswert sehr hoch bzw. der kleine Bruder (2 Jahre jünger), übernimmt das Fahrrad dann. Das wären bei 4 Jahren Nutzung und anschließendem Verkauf um ca. 100€ ein Jahrespreis von 117€.

Würdet ihr das teure Fahrrad nehmen (wenn finanziell möglich) oder würdet ihr nie so viel für ein Kinderfahrrad ausgeben?

Fahrrad kaufen?

5

VIEL zu teuer für ein Kinderfahrrad sofern ihr keine 300 km Radtouren oder Rennradtraining macht.

In dem Alter würde ich nach einem gebrauchten Rad auf Kleinanzeigen etc. suchen.

1

So viel Geld für ein Fahrrad das nicht lange gefahren wird. Wenn es ein Markenrad sein soll dann schau doch auf ebay. Das würde ich zumindest tun.

2

Hab ich schon, auf unterschiedlichen Plattformen. Es gibt leider kaum welche und wenn dann sind sie leider nicht weit entfernt vom Neupreis. Aber Danke für den Tipp.
Ich brauch nicht unbedingt ne Marke, aber es sollte einigermaßen leicht sein und zumindest bisschen sportlich aussehen. Leider war die Auswahl in den Geschäften sehr mau und größentechnisch waren sie so unterschiedlich. Bei dem einen ging 18 Zoll kaum, bei der anderen Marke war 20 Zoll perfekt.

3

Hi,
ich liebe Rad fahren, und habe auch 2, jetzt alte, aber damals sehr gute Trekking-Räder mir gegönnt.

Aber 600 Euro für ein Kinderrad, ist schon ein Haufen Geld.

Auch wenn ihr das Rad für den Bruder nehmen könnt, theoretisch, er ist nur 2 Jahre jünger, er wird nächstes Jahr die selbe Größe brauchen.

In dem Alter bin ich für gebraucht kaufen, dann zucke ich nicht bei jedem Kratzer zusammen. Auch wenn es ein Gebrauchsgegenstand ist, sollte es pfleglich behandelt werden.

Nein, ich würde das Geld nicht ausgeben, auch wenn ich es könnte. Wenn sie mal 14 Jahre, 1,70 bis 1,80 m groß sind, dann kann man soviel ausgeben, da es das letzte Rad ist.

Aber nicht für einen 5 jährigen.

Gruß

4

Hi,

Such mal das Academy Kinderfahrrad. Unseres (16" 5,5 kg, keine Rücktrittbremse) kostete 369 € und ist verfügbar. Wir sind so begeistert! Unser Sohni ist direkt losgeflitzt.
LG

6

ja würde ich bzw. machen wir. Bei euch kann der kleine Bruder das Rad ja auch noch nachfahren dann würde ich das erst Recht machen . Wir haben die Woom bikes und sie überzeugen mich absolut . Die großen brauchten sowieso ein neues Fahrrad und haben jetzt die off Air die kleine hatte erst ein Puky von den Geschwistern das haben wir aber auch gegen ein Woom getauscht und nicht bereut gar kein Vergleich .

7

Ich würde es davon abhängig machen wie viel und wie es tatsächlich genutzt und behandelt wird.
Beispiele:

1. meine Schwägerin und ihr Mann machen regelmäßig richtig große Radtouren, oft auch off-road durch den Wald. Die Tochter (7) hat jetzt ein richtig gutes und teures Mountainbike (750€ mit Personalrabatt) bekommen weil sie mindestens 1x die Woche eine "Papa-Tochter Tour" über mehrere Kilometer auch off road machen und auch regelmäßig die ganze Familie größere Touren macht. Das Rad wird super behandelt, nach jeder Tour geputzt und vom Papa regelmäßig gewartet (er ist Fahrradmonteur), das wird mehr oder weniger zu einem ähnlichen Preis hinterher weiterverkauft.

2. Mein Patenkind nutzt das Rad um zuhause im Hof rumzufahren oder wenn Mama mit den Brüdern spazieren geht. Das Rad fliegt öfters mal durch die Gegend, wird nicht mal andeutungsweise genutzt wie das meiner Nichte. Sein Rad hat 400€ gekostet, für mich unnötig teuer, da hätte es defintiv auch eines für die Hälfte vom Geld oder sogar weniger getan.

47

Bislang waren große Touren kein Thema, aber diesem Sommer wollen wir das gerne öfter machen. Auch mein Mann ist begeisterter Fahrradfahrer (wenn auch eher MTB) und würde gerne anfangen mit dem kleinen regelmäßig Ausflüge zu machen.
Im Alltag (Großsstadt) käme es im Sommer vorrangig für den Weg zum Schrebergarten zum Einsatz (3km, mit ‘Berg’).

Ich kann hier nur für mich sprechen, aber ich hatte als Kind nie ein ‘ordentliches’ Fahrrad und fand Radtouren furchtbar. Erst als ich mir von meinem Firmgeld wirklich ein gutes Rad gekauft habe, hab ich gemerkt wieviel Spaß das machen kann.

56

Deshalb hab ich ja geschrieben je nach Nutzung. In dem Fall und wenn es finanziell tragbar ist würde ich es kaufen, auf eine gute Pflege achten und für möglichst viel Geld weiterverkaufen.

8

Bei Fahhrädern und Ski sind wir uns einig. Solange unsere Tochter wächst (sie ist jetzt 11 und bereits 1,60 m groß), kaufen wir nur gebraucht.
Bisher haben wir über ebay Kleinanzeigen immer das Passende gefunden, für wenig Geld. 600 Euro für ein Rad, was nur ein oder zwei Jahre gefahren wird....nee, das würde ich nicht ausgeben. Auch nicht, wenn es noch an ein Geschwisterkind weitervererbt wird.
Unsere Tochter hat bereits Rad Nr. 4.

9

arghhh - ich streiche ein h und kaufe ein r

48

Eigentlich bin ich da auch bei dir. Schi gab’s such gebrauchte, aber da wussten wir auch die definitive Länge.

Modelle zum Testen gab es in den Läden kaum, ich müsste ihn also bei jedem gebrauchten Rad Probe fahren lassen weil ich einfach nicht ob’s passt. 🙈
Wir sind in der Stadt, ich habe selbst kein Auto (Familienauto nutzt mein Mann für Arbeit).
Wir werden es jetzt nehmen und beim Folgerad auf einen etwas entspannteren Fahrradmarkt hoffen oder gebraucht kaufen.

weiteren Kommentar laden
10

Meine Kinder (4+5) haben auch gute Fahrräder: Kania und islabike. Allerdings habe ich die damals für einen sehr guten Preis gebraucht gekauft.
Ich bin total zufrieden und für uns hat sich die Qualität auch gelohnt. Die Räder werden auch gern und viel gefahren, allerdings nur im Ort.

Aber bei 600€ hätte ich doch etwas Sorge.
Finanziell würde es sich vermutlich trotzdem lohnen zu kaufen. Wenn es jeder Junge bei euch 2Jahre fährt und ihr nix schrottet ist es in 4Jahren bestimmt trotzdem noch mind. 300€ wert. Also wären es eher weniger als 100€ an Kosten pro Jahr.
Allerdings würde ich dann auch ein sehr gutes Schloss dazu kaufen oder eine Versicherung abschließen, damit es nicht geklaut wird.

Wenn ihr ein mittelgutes Rad für 300€ kauft, ist das in 4 Jahren eben auch nicht mehr so viel wert..
Oder rechne mal aus, wie viel euer Leasing gekostet hat?
Generell würde ich versuchen noch ein gebrauchtes, leichtes zu finden, ansonsten tendiere ich zu kaufen.

Wieviele hier haben einen Kinderwagen für 600€ aufwärts gekauft? Der wird doch auch nicht lang genutzt, oft auch nicht so wie man dachte und der Wiederverkaufswert ist überschaubar....

17

Danke. Auf das Argument mit dem Kinderwagen bin ich auch noch nicht gekommen. Aber du hast vollkommen Recht. ;-)

Bei diversen Babykursen habe ich so viele teure Kinderwägen gesehen (Bugaboo, Teutonia usw.), aber dann setzt man sein Kind auf ein 100 Euro Rad. Der Kinderwagen wird meist ja nur 2 Jahre pro Kind benutzt und ist damit von der Nutzungsdauer ähnlich zum Rad.

28

Ich finde es allerdings auch verrückt, für einen Kinderwagen so viel Geld auszugeben. Da wird mit hormongeschwängerten Erstlingsmüttern voll der Reibach gemacht... Ich habe meinen gebraucht gekauft. Meiner war top, genau das, was ich wollte und hat 200€ gekostet. Später habe ich ihn für 180€ verkauft, weil er immer noch super in Schuss war.

weiteren Kommentar laden
11

Vor dem Problem standen wir letztes Jahr auch. In der Ausstellung war wirklich nichts mehr was unserem Sohn gefallen oder gepasst hat. Der Händler hatte noch welche auf dem Lager die nicht zusammen gebaut waren und da hatten wir uns eins ausgesucht. Wir haben immer noch 400€ bezahlt, aber unser Sohn fährt sehr viel damit und es gibt jüngere Geschwister