Umgang mit Spielsachen 3 Jähriger

Hallo,

bin gerade echt enttäuscht und muss mal meinen Frust los werden...

Ich gab gestern mit meinem Zwerg (3.5 Jahre) ein cooles Spielhaus aus Pappe gebaut. Mit Tür, Fenster, Klingel, Schlüsselloch mit Haustürschlüssel, Briefschlitz etc. Echt schön geworden! Haben es zusammen gebaut und bemalt. Er war richtig happy damit und hat gestern viel gespielt. Mir war klar dass es nicht lange halten würde... Aber heut hat er es mit Absicht kaputt gehüpft 😔 Ich war jetzt echt traurig darüber. Versteht ein 3.5 Jähriger echt noch nicht dass man auf seine Spielsachen etwas aufpassen muss? Ihm scheint es so egal zu sein wenn etwas kaputt geht... Er hat nicht übermäßig viel Spielsachen und bekommt nur zu besonderen Anlässen was neues. Ich versteh nicht dass er trotzdem oft so lieblos mit seinen Sachen umgeht... Ist in letzter Zeit leider oft vorgekommen dass etwas kaputt ging 😔.

Wie ist das bei euren 3 jährigen?? Erwarte ich zu viel?? Er scheint überhaupt nicht teaurig zu sein übers kaputte spielhaus 🤔

1

Huhu.

Oh,ich kann verstehen das sich das mit dem Haus traurig macht,denke aber dein Sohn hatte da jetzt nicht so viel Herzblut reingesteckt 🙈
Gestern war es lustig damit zu spielen,heute dann das Springen.

Ein Patentrezept hab ich nicht,aber meine Tochter hatte auch so um den Dreh rum eine richtig "zerstörerische" Phase...
Da ging auch so manches Spielzeug zu Grunde.
Egal was wir gesagt haben,es ging zum einen Ohr rein und zum Anderen raus.
Am Ende hatte sie eins ihrer Lieblingsbücher demoliert. Die Pappseiten richtig abgeschält und zerfleddert.
Das kam dann in den Müll...Habe es sie selbst wegwerfen lassen,damit sie auch richtig mitbekommt das es weg ist. Kein großes Trara,einfach "Du hast das Buch kaputt gemacht,wir können es nicht mehr lesen,tu es bitte in den Müll.".
Und das Buch wurde tatsächlich schmerzlich vermisst.
Es hat mir Leid getan,weil sie echt traurig war nachdem es ihr richtig bewusst wurde,aber wir haben es auch nicht ersetzt.
Denke das Zerlegen an sich war nichtmal böswillig,sondern einfach die Neugier. Und das die Sachen dann kaputt sind war ihr vermute ich noch nicht so bewusst. So weit im Voraus hat sie nicht gedacht.
Bei ihr hat es mit der Buchsache scheinbar Klick gemacht.
Das letzte halbe Jahr ist sie sehr pfleglich mit ihren Sachen umgegangen.
Mal schauen ob das so bleibt oder ob noch eine Phase in die Richtung kommt 🙈

LG

2

Hey!
Unser Sohn ist jetzt 5 aber war immer sehr pfleglich mit seinen Spielsachen. Ich glaube aber es ist auch typsache. 2 seiner Freunde bekommen/bekamen in den Alter auch alles kaputt. da war ich tw sehr irritiert wie dort mit Spielzeug umgegangen wurde.
Heute zerlegt mein Sohn auch gerne Sachen, bedient sich dann aber an der Kiste mit Altpapier/Kartons oder ich gebe ihm ein altes Laken das es zerfetzen darf oder eine alten Versandkarton auf dem er hüpfen oder seine Schere reinstecken darf.

Für mich klingt es danach, dass du vor allem so enttäuscht bist, weil du dir so viel Mühe mit dem Haus gegeben hast und selbst so stolz auf das Ergebnis warst und dein Sohn es nach einem Tag als Hüpfpolster umfunktioniert hat.

Ich denke es ist eine Phase in der er sich ausprobiert, neugierig ist wie Dinge funktionieren, was passiert wenn... usw. Ich würde ihn "machen lassen" solange er nicht mit dem Hammer auf den Fernseher losgeht oder so. Und das Spielzeug natürlich nicht umgehend ersetzen, das ist ein 3 Jähriger schon in der Lage zu lernen, dass alles etwas kostet und kaputt machen gewisse Konsequenzen hat (eben, dass man mit dem Spielzeug nicht mehr auf die Art und Weise spielen kann, es ggf in den Müll kommt)

Liebe Grüße und starke Nerven :-)

3

Doch, 3,5jährige können schon verstehen, dass man mit Spielzeug und Gegenständen generell sorgsam umgehen sollte. Es gibt Kinder, die machen von sich aus einfach nichts oder nicht viel kaputt, welche, die sind einfach sehr achtlos mit ihren Sachen und einige haben Spaß daran, Dinge kaputtzuhauen oder zu hüpfen etc.

Erkläre deinem Sohn, dass er bitte vorsichtig mit dem Spielzeug umgehen soll und nichts absichtlich kaputtmachen darf. Wenn Dinge aus Achtlosigkeit kaputt gehen oder weil er mit ihnen zu grob umgeht, sag ihm, dass du das nicht gut findest, weil solche Sachen eben auch etwas kosten und ihr nicht immer neu kaufen könnt und möchtet.
Wenn Sachen absichtlich zerstört werden: Wegräumen und erst wieder rausgeben, wenn er verspricht, nichts mehr absichtlich kaputt zu machen. Und eben nicht neu kaufen, auf jeden Fall nicht sofort.

Zum Spielhaus: Klar, es hatte wahrscheinlich keinen materiellen Wert und es war sein Haus. Von daher finde ich es auch okay, es kaputt zu hüpfen. Das hatte für deinen Sohn eben den höheren Spielwert.
Trotzdem solltest du deinem Sohn unbedingt beibringen, dich zu fragen, bevor er so etwas tut. Kinder in dem Alter können ja noch nicht gut einschätzen, wie viel bestimmte Dinge kosten. Außerdem scheint er grundsätzlich viel kaputt zu machen und da eben dazulernen zu müssen.

4

Ehrlich gesagt, versteh ich deine Enttäuschung nicht.
Es ist ein Papphaus, er hat einen Tag toll damit gespielt und nun hatte er Freude, es kaputt zu hüpfen. Voll genutzt, das Papphaus.

Wahrscheinlich hat er bemerkt, dass es eben nicht aus Holz ist. Und Kinder springen gern auf Dingen herum und schauen, wie haltbar sie sind. Das ist auch ein Erfahrungsprozess.

So lange es nicht deine Sachen sind, oder teure Sachen aus der Wohnung, würde ich mir da keinen Kopf machen. Ich halte das für normal. Er misst den Dingen nicht den Wert zu, wie du. Du rechnest in Zeit, Mühe, Kreativität, so denkt ein Kind nicht... Auch, dass er nicht viele Spielsachen hat und nur zu besonderen Gelegenheiten was bekommt: woher soll er denn einen Vergleichswert haben? Er geht sicher nicht zu anderen Kindern und zählt nach, wie viel die haben. Und "Das kostet Geld" ist ebenfalls völlig abstrakt für ein Kind, das noch nicht mal in der Schule ist.

5

Hallo.

Das Kinder sich auch da ausprobieren finde ich völlig normal. Die Frage ist wie du damit umgehen möchtest.

Meine Tochter ist 4 Jahre alt und es gab immer wieder Momente wo absichtlich oder unabsichtlich Sachen (beinahe) kaputt gegangen sind. Bei uns ist sowas nicht erlaubt und ich schimpfe dementsprechend wenn ich es mitbekomme. Zusätzlich erkläre ich ihr, dass die Dinge die kaputt sind halt weggeworfen werden müssen. Das findet sie dann auch traurig. Sie hat aus meiner Sicht viel Spielzeug und bekommt auch immer mal was (kleines) zwischendurch. Auch da weiß sie genau, dass ich ihr nichts mehr schenke und auch nichts neues mehr mit ihr Bastel, wenn sie die Sachen absichtlich kaputt macht. Im großen und ganzen geht sie sehr sorgsam mit allen ihren Sachen um und schimpfen ist kaum notwendig.

Liebe Grüße