Woom 3 oder gleich 4

Hey ihr alle da draußen,

Ich habe ein Anliegen....meine kleine wird im Mai 5. wir haben letztes Jahr von Freunden ein altes Puckyrad bekommen, wo sie gerade so drauf gepasst hat. Fahrrad fahren hat sie damit bis jetzt aber nicht gelernt. Sie ist eher ängstlich und ich glaube, das Rad ist ein Stück zu groß und zu schwer. Wir wollen jetzt gerne ein Woom kaufen. Sie ist 114cn groß und ihre Schrittlänge liegt bei ca. 46cm. Sie ist wie gesagt noch totale Anfängerin was das Fahrrad fahren betrifft. Sollte ich lieber das 3er oder das 4er nehmen? Es kostet ja schon einiges....aber sie ist die größte von drei Kindern und es würde demnach noch Abnehmer in der Familie geben 😉
Habt ihr Erfahrung oder Vergleiche für mich?

Liebe Grüße ☀️🙃

1

Hallo! Damit habe ich gerade Erfahrungen gemacht. Meine Tochter hat mit den gleichen Maßen das 4er bekommen, konnte aber schon fahren. Daher klappt es, Fuß ist aber nur vorne auf dem Boden, und das 3er kommt mir jetzt zu klein für sie vor. Also grds würde ich zum 4er raten, aber ohne Fahrradfahren zu können und ohne Erfahrungen mit Rücktritt würde ich doch eher ein anderes nehmen glaube ich. Zumal das 4er ja noch die Gangschaltung hat, die kann man aber ignorieren oder abkleben.

Sonst einfach kaufen und ggf. wieder verkaufen, geht in der Regel sofort zum Einkaufspreis weg. Oder Vielleicht ein 18zoll leichtmetallrad von Puky? Da gibts schöne Modelle. Ich habe mich dagegen entschieden da ich nicht von Handbremse zu Rücktritt und dann wieder zu Handbremse wechseln wollte. Sonst mal Probefahren aber die wooms sind ja ständig ausverkauft..

Viel Erfolg!

4

Vielen Dank schonmal! Wie groß ist deine Tochter denn?

5

Ach entschuldige....hast du ja dazu geschrieben 🤦🏼‍♀️

2

Meine Tochter hat das woom 4 letztes Jahr bekommen. Da konnte sie aber schon sehr gut fahrrad fahren. Davor hatte sie ein no name und ein puky. Für unsere Touren waren die dann aber zu schwer. Beim woom hat sie sich am Anfang doch noch schwer getan. Der Einstieg ist etwas schwieriger und mit dem Rücktritt brauchte sie auch ein paar Tage um klar zu kommen.
Ich würde mit ihr in einen Radkappen fahren und sie probieren lassen. Von Puky gibt's ja auch inzwischen leichte Räder.

3

Wie groß und alt ist deine Tochter denn?
Vielen Dank schonmal für die Info 🙃

16

Sie war 5 Jahre und ca 110 cm groß. Aber selbst jetzt, 1 Jahr später fällt ihr das aufsteigen am Hang oder schiefer Ebene ab und an noch schwer weil man quasi im Männerstil aufsteigt.. aber wie gesagt.. guckt es euch im Fachhandel an und lasst sie probesitzen/fahren. Zum fahren lernen reicht aber echt ein altes/ gebrauchtes...wenn Sie es dann kann und auch gerne fährt könnt ihr ja immer noch um Woom wechseln.

6

Hi! Wir waren in der gleichen Lage- unsere Tochter (gerade 4, 115 cm) schaffte es mit schwerem Rad nicht fahren zu lernen und wir haben ihr zu Weihnachten ein Woom 3 geschenkt. Alle zusammen, weil tüchtig teuer. 🙈
Damit hat sie es sofort gelernt und liebt es! Und ja, sie würde nun auch schon auf ein 4er passen, aber zum fahren lernen wäre das schwieriger gewesen (Größe, Gänge...) und: Sie wird auch noch eine ganze Weile gut mit dem 3er fahren können, der Sattel kann Koch deutlich höher gestellt werden.

Keine große Entscheidungshilfe, vielleicht hätte sie es auch auf dem 4er gelernt. 🤷🏼‍♀️

Wahrscheinlich wird sie erneut zu Weihnachten ein Woom kriegen, aber da hoffe ich auf gute Erlöse von dem 3er... 🤪

Viele Grüße!

7

Hallo,

wir sind auch absolut überzeugte Woom-Käufer! Die Große hat seit Laufrad alles von Woom. Inzwischen ist sie 6 aber im Vergleich zu gleichaltrigen klein/zierlich - ca. 112-114cm groß und hat das 4er Woom Off (ist die Mountainbike Version - mein Schwager hat aber einen eigenen Fahrradfachhandel. Den vollen Preis würde ich nicht für ein Kinderfahrrad zahlen).
Sie kommt damit problemlos zurecht! Hat aber mit frisch 3 auf dem 2er Woom das Fahren gelernt.

Mein Schwager hat schon oft erzählt, dass sich viele mit den schweren Pucky abmühen. Zu ihm in den Laden kommen, aufs Woom sitzen und tatsächlich einfach los fahren!

Geh zum Fachhändler und probier es aus. Im Zweifel würde ich das 3er nehmen wenn es in der Familie weitergegeben kann (vorher absprechen wenn es die Cousine wäre ob es im Sinne der Eltern ist). Ansonsten gehen die auf Ebay Kleinanzeigen weg wie pures Gold!
Da kannst dann auch in einem Jahr das 4er holen, wenn sie aktuell auf dem 3er sicherer wäre.

Das größte Problem wird sein überhaupt eines zu bekommen. Mein Schwager hat zu Ende 2020 über 100 Woom-Bikes bekommen - alle schon längst verkauft!
Wann die Lieferung für 2021 kommt - ungewiss!

8

Hallo
Ich würde unbedingt schauen, dass sie das Rad probieren kann. Es kommt ja auch auf den Körperbau drauf an. Bei meiner Nichte war es so, dass Woom gar nicht gut zu ihr passte.
Abgesehen davon kann ich dir unbedingt empfehlen, auch nach gebrachten Fahrrädern zu schauen. In dem Alter werden die nicht so lange verwendet und solche hochwertigen Fahrräder, halten ohne Probleme mehre Kinder aus. Auch da wäre es sicher möglich, es vorher mal anzuschauen (unter Corona konformen Bedingungen natürlich ;-)).
Da würde ich mich auch nicht auf Woom versteifen. Es gibt noch einige andere vergleichbare Hersteller. Kubike zB.

LG

9

Zum fahren lernen tut sie sich sicher auf dem Woom 3 leichter. Vielleicht wäre das kubike 20s was für euch? Das ist schon 20 Zoll aber eben mit kleinem Rahmen.
Meine Tochter ist letztes Jahr mit 116cm vom Woom 2 auf das kubike 20L gewechselt und es ging nur gut weil sie sehr sicher fahren konnte. Aufs kubike sind wir umgestiegen weil Woom letzten März überhaupt gar nicht lieferbar war. Im Nachhinein bin ich super froh, es kostet zwar nochmals 20€ oder so mehr aber ich finde es optisch besser/sportlicher.

10

Hallöchen,

Unser Sohn ist 1,12m und fährt sehr sicher Rad. Bisher auf einem Puky. Wir wollten auch ein Woom kaufen, das 4er war aber noch zu groß. Vor allem der Einstieg und auch der Sattel- Lenker Abstand. Er kam mit den Füßen am Boden an und konnte fahren, aber sicher war er nicht.
Jetzt haben wir das Puly Alu mit 3 Gängen in 18 Zoll gekauft. Das ist genau richtig bin der Größe und er konnte sofort sicher fahren.
Zum Lernen und Üben würde ich ein günstiges 16 oder 18 Zoll Rad besorgen...

11

Hallo,

Ich kann dir nur dringend raten, das Fahrrad (egal welche Marke) auszuprobieren. Mein Sohn hat zum Beispiel verhältnismäßig lange Beine, aber sein Oberkörper und seine Arme sind zu kurz für das größere Rad.

Wenn es unbedingt ein Woom sein soll, dann auf jeden Fall den 3er. Deine Tochter kann noch nicht Radfahren und muss mit beiden Füßen stabil auf den Boden kommen, wenn sie auf den Sattel sitzt.

Grüße

12

unser Kind ist gleichgroß das Woom 4 bekommt sie zum Geburtstag . Woom 3 hat sie letztes Jahr bekommen damit fährt sie noch gut sie schwankt sozusagen grade zwischen den Größen . Das Woom 4 wird zwar schon passen aber ich schaue mir das erst an und entscheide dann ob ich das Woom 3 jetzt schon verkaufe oder erst noch behalte . Wenn sie noch gar nicht fahren kann dann wird das woom 4 schwierig . Ist wirklich ein tolles Fahrrad kann es absolut empfehlen .