Gibt es damit Probleme

Hallo
Meine Tochter wäre mit 2 Jahren und 7 Monaten in den Kindergarten gekommen ich habe aber den Platz abgesagt und sie erst mit 3,5 angemeldet .

Weil ich noch zuhause bin und ich sie gerne bei mir länger habe .
Gibt es damit Probleme in Österreich wenn man so spät in den Kindergarten kommt ?
Eine Freundin hat mir jetzt gesagt es ist Pflicht früher zu gehen habe jetzt Sorge das ich Probleme bekomme ..:(

1

So ein Blödsinn! Das Pflichtjahr ist erst mit 5 bzw. das Jahr bevor sie schulpflichtig sind.

2

Hallo!

Das letzte Kindergartenjahr vor dem Schulbeginn ist in Österreich für alle Kinder verpflichtend. Ich weiß, dass diskutiert wurde unter gewissen Umständen auch das vorletzte Jahr verpflichtend zu machen. Darüber weiß ich aber ehrlich gesagt nichts genaueres, da meine Kinder den Kindergarten schon hinter sich haben.

Vom Alter her sollte es keine Probleme geben. Meine Kinder, im Sommer geboren, durften erst nach ihrem dritten Geburtstag in den Kindergarten. Die Möglichkeit sie mit 2,5 Jahren zu schicken bleibt bei uns nur den Winterkindern vorbehalten...

LG
id

3

Das letzte Kindergartenjahr ist verpflichtend. Sonst nix. 3,5 finde ich nicht spät, sondern völlig in Ordnung, wenn du zu Hause bist.
Deine Freundin erzählt Mist. Bin selbst aus Ö.

4

In Ö ist das letzte kita Jahr verpflichtet. Also das Jahr bevor sie eingeschult werden.

Liebe Grüße aus Ö & kita ;-)