Welche KIGA-Mom Typen kennt ihr?

In einem Gespräch mit zwei Freundinnen kamen wir zu interessanten Art Typen von Müttern im Kindergarten. Es war sehr lustig was dabei heraus kam. Welche kennt ihr?

7

Wow, ich kann über die hier diskutierte negative Einteilung in Typen so gar nicht lachen. 🤨 Natürlich sind Menschen und somit auch Mütter unterschiedlich und das ist auch gut zu so. Aber nur weil einer etwas stiller und der andere etwas engagierter ist, muss man das gleich ins Lächerliche ziehen?

Ich gehöre zu den Kindern, deren Mutter sich für nichts interessiert hat. Sie war bei keiner Veranstaltung dabei, hat keinen Kuchen gebacken, Elternabende wurden in der Regel nicht wahrgenommen. Es hat mich geprägt, meine komplette Kindergarten- und Schulzeit negativ begleitet. Ich habe mir geschworen, dass ich niemals so werde.
Ja, ich bin in der Kita im Elternbeirat. Ja, ich werde zu Veranstaltungen gehen, Kuchen backen, kreative Ideen und Vorschläge einbringen. ABER ich bin auch der Typ dafür, es macht mir Spaß sind ich sehe darin einen Nutzen für ALLE Kita-Kinder. Und ich würde mir niemals anmaßen, das von allen anderen Müttern zu erwarten oder ihnen ihr anderes Verhalten negativ auszulegen. Erst recht nicht von oben herab, wie es hier zu lesen ist. A la „diese übereifrigen Übermuttis, voll nervig, total klischeehaft, diese Streber“. Wenn dann nämlich ihr Kind Probleme in der Kita bekommt, darf der Elternbeirat dann bitteschön parat stehen und seine Aufgabe erfüllen, dafür ist er schließlich da!

Also leben und leben lassen, ohne Wertung und vllt mit etwas Dankbarkeit, dass die einen für die anderen die Initiative übernehmen und da etwas fehlendes Engagement kompensieren. Denn so ganz ohne solche Mütter wäre der Kitaalltag doch etwas trist 😉

8

Ok vielleicht hast du es jetzt strenger genommen als es wirken sollte.

Ich verstehe es eher mit einer Portion Selbstironie wenn ich sage ich würde mich selber in die Kategorie „Top gestylt und gut gelaunt“ stecken würde. Und wenn meine Freundin über sich selbst sagt „chaotische Flodder Muddi“

9

Nicht deinen Ausgangspost, sondern die Beiträge, die dazu geschrieben wurden. ICH habe auch kein Problem damit, dass es diese unterschiedlichen Typen gibt. Aber in den Beiträgen über mir wurden diese irgendwie schon sehr ins lächerliche gezogen und das finde ich unfassbar gemein und arrogant. (Stichwort: „von denen halte ich mich fern“).

weitere Kommentare laden
1

AbtauchMütter wie mich = eilig Kind bringen/abholen, bei Bedarf das Nötige mit Erzieherin klären, und dann bloß weg ins Büro oder nach Hause.

Andere Eltern? Kenne die wenigsten.
Feste im Garten? Nie da gewesen.
Schwätzchen halten? Könnte mir nicht passieren

🙃

2

So eine bin ich auch! Nur nicht zu lange aufhalten. Auf Feste gehe ich meinem Kind zuliebe mit.

Ich kenne noch die "ImmerimvordergrundMuttis". Man begegnet sie meist in der Nähe von der Erzieherin, sie haben viel Redebedarf, Wunderkinder, Kreative Ideen, Whatsapp Gruppenleitung, usw.....

5

Und genau von denen halte ich mich gaaaaanz fern.
😉

weitere Kommentare laden
3

so viel Klischee #schein#schwitz. Bei mir ist jetzt mein letztes Kind im Kindergarten ich zähle mich auch mal zur Kategorie Abtauchmutter . Hin bringen abholen und ab und zu wenn es etwas zu besprechen gibt ein kurzer Austausch beim abholen mit den Erziehern das reicht für mich .
was es noch für Kiga- Mom Typen gibt ?

- Die Quatschmuttis die immer im regen Austausch mit den anderen Müttern sind

- Die ich will immer bestens informiert sein die nahezu täglich den Austausch mit den Erziehern suchen

- Die (über) engagierten immer auf der Suche nach einem Special weil es doch sooo schön ist für die Kinder . Eltern die Mottowochen ins Leben rufen wo die Kinder dann irgendetwas dazu passendes anziehen oder mitbringen sollen , extra Bastelnachmittage organisieren oder sich viele tolle Gedanken machen wie man dem normalen Standartgeschenk für die Erzieher eine besondere persönliche Note verleiht z. B. durch eine Mappe mit selbstgemalten Bildern von jedem Kind oder jedes Kind soll ein selbstgebackenes Törtchen mitbringen #augen

4

🤣🤣🤣

35

Oh ja diese überangagierten Muttis kenne ich auch. Ständig wird Geld gesammelt um für die Erzieher Geschenke zu organisieren 😅

weitere Kommentare laden
6

- Die STILLEN, die mit gesenktem Kopf wortlos an einem vorbei gehen, ihrem Kind in der Garderobe irgendwas zuflüstern, niemand weiß, wie sie heißen oder dass sie überhaupt gerade da waren

- Die SELBSTBEWUSSTEN, mit mind. 3 Kindern, denen die Xte WhatsApp-Gruppe zu viel ist, weil sie eh schon wissen wo der Hase langläuft

- Die GESELLIGEN, die sich um die Elternratsposten reißen, die Eltern-Aktiv-Tage organisieren, die prinzipiell JEDEN kennen und immer auf dem neuesten Stand sind

37

Ja stimmt, es gibt immer wieder diese Muttis die einen niemals von sich aus grüssen würden und auch nie anlächeln 🙄 Ich frage mich echt warum sind die so? Aus Arroganz oder Scham vielleicht? 🤔

41

Also ich bin so, weil ich schon morgens oft auf 190 bin und einfach nur in mein wundervolles Büro will, wo NUR normale Menschen rumlaufen und überhaupt keine kleinen Kinder.
Manchmal bin ich auch freundlich und grüße. Aber oft denke ich, lasst mich alle in Ruhe. Jeden Tag die gleiche Scheiße, ich will hier raus ;-)

weiteren Kommentar laden
12

Oh, ich kenne die Fraktion Mütter, die nix besseres zu tun haben als andere Mütter in irgendwelche Schubladen zu stecken. Sie kommen sich dabei ganz toll vor, ohne auch nur einen Blick hinter irgendeine Fassade geworfen zu haben. Das wollen sie auch gar nicht, denn dann wäre ihr "lustiges Spiel" ja nicht mehr so lustig und man hätte nix mehr zu lästern.

13

Die Lästermuttis.
Sie stehen immer etwas abseits neben der Eingangstüre. Sobald man vorbei kommt wird die Lautstärke gedrosselt und Sie flüstern nur noch. Sie grüßen, aber immer mit einem süffisanten, arroganten Blick.
Andere Muttis machen einen großen Bogen um sie oder sind nur kurz mal freundlich, wenn sie etwas in Erfahrung bringen möchten. Meistens sind diese dann super zufrieden, weil sie ja was zu berichten haben.
Ansonsten werden auch diese (hier tatsächlich zu Recht) eher belächelt. Es weiß ja jeder wo der Hase lang läuft, auch wenn diese Muttis das anscheinend nicht merken und noch denken, wer weiß wie viel besser sie sind. Manchmal steht noch eine neue Mutter dabei, doch auch diese hat meist schnell raus, was da eigentlich los ist.

33

Oder die handytypen

14

Vor allem die 'hey lass uns doch mal über andere Mütter 'lustig' herziehen Mütter. Im wirst case machen die such noch nen Thread in nem Forum auf. Natürlich tolerieren und respektieren wir sie das hat dich auch nix damit zu tun dass wir uns über die lustig mögen und sie in Schubladen stecken.

Sorry das ist nicht lustig.

19

Wenn das hier ginge, würde ich dir mehr als nur ein ❤ geben. Du triffst es ganz genau!
👍👍👍

20

Typen kenne ich gar keine.
Nur Mütter, die sind wie sie eben sind. Jede anders, jede gut, jede ganz individuell.
Und, oh Wunder, ich kenne sogar Väter, die ihre Kids in den Kindergarten bringen und sich je, nach Charakter und Interesse, im Kindergarten unterschiedlich engagieren oder auch nicht.
Jeder wie er mag!

Wer ohne Fehler ist werfe den ersten Stein!😉

Alles Gute dir und schönes Wochenende 🌻

22

Puh.. Jetzt kommt hier wieder jeder mit der politisch korrekt Keule... Getroffene Hunde bellen sag ich da nur.

Mich persönlich kannste in die "will mit allem reden, ist engagiert, kommt, nur um mit den anderen noch kurz zu quatschen auch mal 10 min zu früh..." Schublade stecken.