Schließtage Kita

Hallo liebe Mamas, ich würde gerne wissen wie das bei euch ist:

Unsere Kita hat 31 Schließtage (inkl der Team Fortbildungstage).
An diesen Tagen hat sie also komplett zu. Die Tage fallen fast alle in die Ferienzeit.

Die restlichen 22 Ferientage bieten sie nur eine Notbetreuung an.
Man muss sein Kind dazu extra anmelden und hat nur Anspruch darauf, wenn man wirklich einen „dringenden betreuungsbedarf“ hat.

Ist das wirklich so rechtens ?

Also die 31 Schließtage ja, das weiß ich und das ist auch völlig ok.
Aber dass die Kita im Endeffekt jede Ferien zu ist ?

Gesetzlich sind die Schließtage ja festgelegt, aber darf man verlangen, dass an den restlichen Ferientagen nur Kinder kommen dürfen, deren Eltern arbeiten ?
Immerhin zahlt ich jeden Monat den vollen Beitrag plus das komplette Essen.

Ich arbeite zur Zeit nicht (Elternzeit von Kind 2, welches noch ein Baby ist) und habe deswegen kein Anspruch auf die Ferienbetreuung.
Mein Kind geht allerdings sehr gern in die Kita und ich bin ganz ehrlich - sttessfreier ist es für mich, wenn das Kind den halben Tag in der Kita ist.

Wie ist es denn bei euch geregelt ?

2

Sorry, aber wenn man ohnehin in Elternzeit ist, muss man doch nicht die Notbetreuung in Anspruch nehmen.
Bequemlichkeit ist keine Not.

Du kannst Deine Woche ja gezielt entsprechend einteilen, dass am betreffenden Schließtag, Feiertag, etc. nicht viel eingeplant ist.
Stattdessen kannst Du mit den Kindern raus und Dir einen schönen Tag gestalten.

Hier ist Notbetreuung auch reglementiert.
Im Kindergarten ist sehr genau bekannt welche Eltern berufstätig sind.

3

Ich habe nicht gesagt dass ich die notbetreuung in Anspruch nehme 🤷🏻‍♀️

Ich wollte nur wissen, ob andere Kitas auch im Endeffekt für diejenigen, die eben keine notbetreuung in Anspruch nehmen, 60 Schließtage im Jahr hat !
Das sind 12 Wochen, in denen mein Kind nicht in die Kita gehen kann. Das erscheint mir dann doch sehr viel !

5

Wie kommst Du denn auf 60 Tage?

Rechnest Du gesetzliche Feiertage wie Weihnachten, Karfreitag, Ostermontag, Pfingstmontag, Alle Donnerstags-Feiertage wie Himmelfahrt etc. etwa als „Schließtag“????
Das ist doch Quatsch.

Auch bei den Kosten, Grundlage ist was der Betrieb der ganzen KiTa aufs Jahr gesehen kostet, geteilt durch Anzahl Plätze und Monate etc. Es sind Pauschalen und das war’s.


Niemand beschäftigt Mathematiker, um die wirklichen Kosten pro echtem KiTa-Tag mit spitzem Bleistift auszurechnen.
Gebäudemiete, Grundpreise für Stromanschluss, Wärmeanschluss, Gehälter etc. werden doch sowieso monatlich bezahlt.
Soll das jetzt für die tatsächlichen Öffnungstage ausgerechnet werden?
die Kosten laufen in den Ferien und Samstags, Sonntags Feiertags doch weiter.


Es wäre doch absoluter Irrsinn, da taggenau rechnen zu wollen.

Niemand bestellt am Freitagnachmittag den Strom ab und Montag früh kommt kein neuer Stromanschluss.

Erzieherinnen werden auch während desUrlaubs, über Weihnachten, Ostern, Ferien und Feiertage sowie Wochenenden normal weiter bezahlt und nicht jedes Wochenende zum Arbeitsamt oder auf Harz4 geschickt.

Wenn man das so haarklein ausrechnen wollte, dann müssen auch die Kosten, die an Schließtagen anfallen, dann pro echtem Öffnungstag anteilig draufgeschlagen werden.
Dann liegt der Preis auch doppelt so hoch für jeden Öffnungstag.

Wer hat dann etwas davon?

weiteren Kommentar laden
1

Wir haben insgesamt 30 reguläre Schließtage.

Notbetreuung gibt es nur, wenn aus irgendeinem Grund nicht genug Erzieher da sind - aber niemals regulär in den Ferien.

In welchem BL wohnst du denn? Normalerweise müsste eine Höchstzahl von Schließtagen vorgeschrieben sein. In den meisten Bundesländern sind es 30.
Da aber natürlich "Notbetreuung" keine komplette Schließung ist, mag das eine Lücke sein.

VG Isa

4

Ich würde mich bei der Stadt erkundigen, denn grade, wenn ihr in der Zeit regulär zahlt, ist das sehr merkwürdig.

Zum Thema "Betreuungsanspruch in EZ": den gibt es. Zum einen hast nicht *du* das Anrecht auf einen Betreuungsplatz, sondern das *Kind* und zweitens zählt (zumindest für die Corona Notbetreuung) die Betreuung eines Geschwisterkindes sogar als Härtefall.

Nur, was die Kitas tun und was sie dürfen, sind leider oft verschwundene Dinge...

7

Die Stadt ist der Träger und hat diese Regeln aufgestellt 🙈

Das mit der Betreuung des Geschwister Kindes als Grund wusste ich gar nicht.
Während dem lockdown habe ich mein Kind nicht geschickt, ich war ja daheim und der Sinn vom lockdown ist ja Kontakte einzuschränken. War ja auch ok.

Aber dass mein Kind keinen einzigen Ferien Tag betreuungsanspruch hat finde ich schon etwas komisch.

15

Das mit dem geschwisterkind als Härtefall während der Corona schließung wurde aber nicht überall akzeptiert. Hier definitiv nicht.

8

Ich empfinde das auch als viel! Und kann Deinen Unmut verstehen.

Kenne das so, dass sie in den Ferien oft den Bedarf abfragen, weil viele ihre Kinder zu Hause lassen und sie dann Gruppen zusammenlegen können und mehr Erzieherinnen Urlaub nehmen können, aber bringen darf jeder der will.

19

Wobei ich mich da frage wie viel Urlaub die Erzieherinnen wohl haben ... die 31 Schließtage (wobei da an 3 Tagen Fortbildung ist) und dann noch Urlaub in den restlichen Ferien nehmen... so viel Urlaub hat doch niemand 🙈

21

Unser KiGa hat auch 31 Werktage als Schließtage, die Erzieher haben diese Tage aber bei leibe nicht als Urlaubstage. Das weiß ich, da wir in engem Kontakt zu "unseren" Erziehern stehen. 😉

Etwa die Hälfte der Schließtage verbringen sie im KiGa ohne Kinder zu betreuen und gehen drauf für:
-Notwendige Fortbildungen, die von der Aufsichtsbehörde aus Pflicht und vorgeschrieben sind. (Hygiene, Brandschutz, erste Hilfe, Qualitätsmanagment usw)
- Räume und Materialien entrümpeln/ausmisten/aussortieren, umstellen, vorbereiten, neu organisieren usw
- Teamarbeit, Teambesprechungen usw

Und wenn das alles erledigt ist, hat jeder Erzieher eben noch ca +/- 15 Tage Urlaub, die er gerne irgendwann nehmen würde.
Daher wird bei uns auch vor jeden Ferien gefragt, wer seine Kinder bringt und wer nicht und entsprechend werden Gruppen dann zusammengefasst um Personal zu sparen und jedem Angestellten seinem im vertraglich zustehenden Urlaub zu ermöglichen. 🤷🏻‍♀️

LG

9

Bei uns gibt es 30 Schließtage und für jede Ferien vorher eine Abfrage, welche Kinder wann kommen. So kann das Essen im Vorfeld geplant werden. Eine Notbetreuung ist das nicht, jedes Kind darf kommen.

Gegenfrage: Warum hast du dich für diesen Kindergarten entschieden, wenn dir die Betreungskonditionen nicht zusagen?

Andererseits: Essen bezahlen, das man nicht nutzen darf, ist auch irgendwie unfair.

17

Bei uns gibt es nur 2 Einrichtungen und bei beiden ist die Stadt der Träger und beide haben die gleichen Schließzeiten.

Woanders hätte ich gar keinen Platz bekommen, man bekommt bei uns in der Regel nur einen Platz dort wo man auch gemeldet ist.

Ja das mit dem Essen ist auch unverschämt. Wir zahlen 70 Euro im Monat für das Essen und es ist eine pauschale die man immer zahlen muss, egal ob in dem Monat 2 Wochen Ferien sind oder nicht.

26

"Ja das mit dem Essen ist auch unverschämt. Wir zahlen 70 Euro im Monat für das Essen und es ist eine pauschale die man immer zahlen muss, egal ob in dem Monat 2 Wochen Ferien sind oder nicht. "

Das würde mich absolut wahnsinnig machen. Bei uns kann man an jedem beliebigen Tag bis 8 Uhr morgens das Essen abbestellen.

10

Wow, das ist heftig, da würde ich definitiv nachhaken!

Wir haben keine Schließtage bzw. kaum. Der Kindergarten ist nur zwischen den Jahren zu, an Brückentagen + 2 Tage/Jahr zu Fortbildungszwecken. Wir kommen als nicht mal auf 10 Tage.

Ich finde 30 schon heftig, aber 53?! #zitter

13

So ist es bei uns auch.

11

Wir haben im Kalenderjahr ca 5 Planungstage an denen der Kiga geschlossen ist.
Zusätzlich muss man das Kind im Sommer (zwischen Ende Juni und Ende August) 3 Wochen am Stück rausnehmen. Insg. sollte das Kind aber ca 4 Wochen frei haben im Jahr.
Ostern und zwischen den Jahren ist der Kiga auf mit verkürzten Öffnungszeiten.

12

Mh also das finde ich viel und ehrlich gesagt auch frech.
Unsere Kita hat 3 Wochen in den Sommerferien zu und die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr. Dazu kommen noch ein paar Konzeptionstage. Also insgesamt sicher unter 30. Die anderen Schulferien sind für die Kita überhaupt nicht relevant.

14

Achso ihr habt 31 schließtage und darüber hinaus in sämtlichen Schulferien dürfen nur die Kinder kommen die einen Betreuungsbedarf haben?
Das habe ich noch nie gehört. Hat der Träger noch mehr Einrichtungen und läuft es da gleich?

18

Ja genau so!
Der Träger ist die Stadt und es läuft in beiden Einrichtungen gleich ab.

20

Hmm dann ist es schwierig, denn wer kontrolliert die Träger?
Deinen Unmut kann ich verstehen. Vor allem wenn in der Zeit das essensgeld normal weiterläuft. Wir kommen das Essengeld anteilig zurück wenn das Kind mehr als 5 Tage im Monat fehlt. Egal ob krank oder Urlaub. Aber nicht für Schließtage. Also Gebühr und essen wie 12x im Jahr bezahlt wenn mein Kind aber während der Öffnungszeit mehr als 5 Tage entschuldigt fehlt wird rückgezahlt.

Was sagen die anderen Eltern dazu? Kann man über den Elternbeirat nochmals an den Träger oder die Leitung rantretten? Und steht das im
Vertrag?