Sohn 2 spricht nicht wirklich !

Guten Abend,

Mein Sohn wird im April 2 Jahre. Allerdings kann er kaum sprechen.

Das einzigste was er kann ist :

- Wenn ich frage, " Wie macht der .....?" kann er das passende Tiergeräusch wiedergeben ohne zu zögern

- Er sagt Papa , Dauto (Auto), Hmmm ( für Essen), Mhm (Ja), ee (Nein), Ich, dese Da ( das da), ertig (fertig)

- Verstehen, was man möchte tut er auch z.B. :
Setzt dich bitte Hin, komm bitte hier her, etc

Die in der Kita meinten, das er auch sehr viel versteht was man sagt. Nur sprechen tut er nicht so gut. Dies ist aber für mich inordnung, schließlich hat jedes Kind sein eigenes Tempo!
Allerdings ist dies für die Kita wohl nicht passend 😶...

Liebe Grüße

1

Mein Sohn hat auch „spät“ gesprochen, bzw. eigene Wörter benutzt als er klein war. Heute ist er groß und kann alles sagen, was er möchte, in 3 Sprachen.

4

Genau so denke ich auch.
Er ist dafür motorisch weiter.

7

Mein Sohn hat bis er knapp 3 war überwiegend mit Geräuschen und dazwischen einzelne Wörter,die aber zum Kontext passten gesprochen. Er hat auch da schon viel " geredet" und die, die ihn gut kannten haben auch verstanden, was er da für Geschichten erzählt.
Er ist motorisch auch schon immer sehr weit gewesen und heute mit knapp 5 sind die Zischlaute nur noch ein Problem. Er quatscht ohne Punkt und Komma. Für unseren Kinderarzt war das nie ein Grund zur Sorge, weil er auch viel verstanden hat und locker 50 Wörter/Geräusche konnte. Keine Sorge, dass kommt.

weiteren Kommentar laden
2

Mit 2 Jahren sollten erste zuordenbare 'Wörter' erkennbar sein, im Schnitt sagt man ca 50. Wobei Tierlaute zur Bezeichnung eines Tieres und Phantasiewörter wie gage für Gurke etc zählen. Dein Sohn hat also vielleicht die Hälfte, was sich aber auch schlagartig ändern kann. Also ja es ist einen kleinen Tick drunter aber kein Grund zur Sorge.
Das passive Sprachverständnis sollte größer sein, in dem Alter sagt man dass sie ca 200 Worte kennen sollten.
Wie du sagst jedes Kind ist anders und sie haben bis auf wenige Wunderkinder ob sie nun echt existieren oder nur in den Wunschparallelwelten ihrer Eltern immer Gebiete auf denen die über dem Durchschnitt und welche wo sie unter dem Durchschnitt liegen.
Alles Gute euch

5

Vielen Dank.

Genau so ist es. Er war und ist dafür schon immer Motorisch viel weiter als andere Kinder in diesem Alter. Er hat z.B. sehr früh angefangen seinen Kopf zugeben, zu laufen und kann Porzellanwaren ohne fallen zulassen zum Tisch tragen und den Tisch sehr ordentlich decken.

Er versteht sehr viel was man sagt. Nur er sagt zu.B. zu auto Da Dauto oder zu Ja Mhm wenn man Ihn was fragt. Natürlich kann er auch nein sagen .

Aber sobald man z.B. Fragt wie macht der Hund ? Macht er direkt das Tiergeräusch dazu. Also er kann alle Tiergeräusche nachmachen, wenn man nach einem Bestimmten Tier fragt.

Nur das die Erzieher sagen, er müsse mehr sprechen, finde ich als Mama nicht nötig..! Wie du mir bereits zugestimmt hast, ist jedes Kind anders.

3

Mach dir keinen Kopf. Er wird schon anfangen.
Mein Neffe hat auch erst spät angefangen zu sprechen. Er ist halt lieber körperlich aktiv. Nun wird er vier und es wird immer besser und deutlicher wenn er spricht.

6

Das denke ich auch. :-)

8

Die Tochter einer Freundin wird dieses Jahr im Sommer auch 2 und verhält sich dabei wie dein Sohn.

Dann sind Spätzünder und holen das sicher ganz bald nach. Zu kannst da im Moment auch nicht viel mehr machen als ab zu warten und wie gewohnt viel sprechen oder vorlesen, singen etc.

Bestimmt überrascht er dich dann bald mit 2 oder gleich 3 wortsätzen.

9

Hast du schon einen Termin zur u7? Oder hattest sie schon?
Bei uns wird abgefragt was er schon kann und bei "late talkers" einfach eine Kontrolle in 3-4 Monaten gemacht.
Hat sich bei der Sprache immer noch nichts geändert wird ein hörtesr gemacht um sicher zu gehen dass er gut hört.

Versuche mal andere Fragen zu stellen die er nicht mit ja/nein beantworten kann. Z. B wo liegt denn dein Teddy?

Ansonsten darauf achten, dass dudeutlich redest und ihn dabei anschaust, sing viel mit ihm und mach so Fingerspiele/Reime mit ihm.

10

Die u7 ist am Montag.
Wenn man fragt wo sind deine Schuhe ? holt er diese sofort.

Oder , " Wo ist dein Auto?" Dann sucht er es. Beim hörtest letzten Jahres, war alles Okay. ( Polypen OP)

11

Da mach dir mal keinen Stress. Mein Neffe hat in dem Alter auch kaum gesprochen, nun ist er zwei ein Dreiviertel und spricht schon ganz ordentlich. Da wird sich noch viel tun. Kindergärten sollen ja immer vergleichen und sofort rückmelden wenn etwas auffällt. Weiter beobachten und abwarten, mehr macht man bei einem Kind in dem Alter nicht.

13

Naja, ich verstehe die Kita schon. Es ist ja nicht so, dass sie dich oder deinen Sohn kritisieren oder ärgern wollen. Dein Sohn ist 2 Jahre und spricht noch keine 50 Worte und keine Zweiwort Sätze. Damit ist er nach der Definition ein late talker.

Ca 1/3 der late talker holt den Rückstand von selbst auf, 1/3 braucht dafür Unterstützung und bei 1/3 liegt tatsächlich eine Sprachstörung vor, die intensive Förderung über einen längeren Zeitraum nötig macht.

Ich finde es daher schon sinnvoll, dass die Kita darauf hinweist, dass er in seiner Sprachentwicklung etwas zurück ist, damit einfach alle etwas darauf achten, wie die Entwicklung weiter geht, das Gehör überprüft und im Zweifelsfall rechtzeitig Logopädie verschrieben wird.

Mein Sohn war auch so ein Kandidat. Zum Glück gehörte er zu dem 1/3, das von selbst aufholt. Ca. Mi 3.5 lag er im unteren Durchschnitt und ca 1 Jahr später war er dann vollkommen unauffällig. Ich war aber sehr froh, dass Erzieher und Kinderarzt ihn im Blick hatten.

14

Huhu,

Er spricht schon 2 Wortsätze. Dies steht auch bei der U6 drin. Z.B. Da Dauto (da ist ein Auto), Papa Dauto brumm (Papa ist im Auto brumm) etc. Er kann sagen;
Ja
Nein
Mama
Papa
Dauto (auto)
Ball
Fertig
Etc

Er versteht alles was man von Ihm möchte.
Sein Gehör ist sehr gut. Er ist halt Motorisch viel weiter dafür. Die Kinder sind dann sprachlich weiter hinten. Er diskutiert auch viel, nur man versteht nicht immer, was er möchte. Also ruhig ist er nicht 🤣🤣. Er verständigt sich beim "sprechen" viel mit Hände und Bewegungen.

Mal schauen was die Ärztin morgen sagt. Ich kann ja berichten. Den sie sagte, das solange er alles versteht und es zuordnen kann, sei es Okay. Ich meine er spricht halt viel nur versteht man es meistens nicht.

15

Was die Kitas immer nicht so passend finden... ich hasse dieses Schema F extrem. Er ist 2 und die Sprache kommt schon noch. Ihr könnt mal zum Pädaudiologen fahren und die Ohren checken lassen, aber wenn er alles versteht dann ist es doch gut.

Unser großer hat krankheitsbedingt sehr spät angefangen zu sprechen, da war er knapp 3, und holt gerade alles extrem rasant auf.

16

Achja dafür ist unser Sohn motorisch und kognitiv logisch extrem fit - er sagt es nur eben nicht.

17

Huhu,
Ja das ist unser Sohn auch. Motorisch und kognitiv ist er 1a. Da hat er schon immer mehr gekonnt als Andere.

18

Vielleicht solltest du das nicht als Kritik sehen sondern als Hinweis? Klar kann es sein dass er einfach Spätzünder ist, aber ich finde sowas auch immer als wertvollen Hinweis. Ich kenne hauptsächlich meine Kinder und selbstverständlich sind die toll so wie sie sind. Eine Erzieherin sieht aber im laufe der Zeit viele Kinder und weiß ja auch das sie unterschiedlich sind, trotzdem nimmt sie durch die Vergleichsmöglichkeit Dinge anders war. Den wenigsten Kinderärzten wird im Rahmen einer U auffallen das etwas sprachliches nicht ganz so ist. Sie verlassen sich da oft auf die Selbsteinschätzung der Eltern. Und das jedes Kind hat sein Tempo ist ja auch okay. Trotzdem gilt es die Kinder bei denen es nicht einfach nur das Tempo ist sondern was anderes nicht stimmt rechtzeitig zu entdecken und ihnen zu helfen oder auch einfach engmaschiger zu beobachten. Denn irgendwann ist dein Kind schulpflichtig und da wird nur noch bedingt nach jedes Kind hat sein Tempo geschaut... deshalb nimm die Hinweise ernst und reflektiere sie bzw. sprich es bei den Fachleuten an. Die meisten Kitas meinen es mit solchen Hinweisen gut. Ist doch toll dass sie hinsehen und dir Feedback geben.

Top Diskussionen anzeigen