Einkommensfrage wegen Kindergartengebühren!!! WUT hab !!!

Hallo Mädels !
Ich habe endlich einen netten Menschen vom zuständigem Amt gesprochen der mir mehr sagen konnte.
Also, in NRW werden die 400 EUR dazu gerechnet, allerdings nicht in allen Bundesländern.Da kann man wirklich aus der Hose hüpfen. Ich gebe den Mädels völlig recht, die mir auf meine Frage (steht weiter unten,von vorgestern!) geantwortet haben.Warum wohl geht man mitarbeiten....???Bestimmt nicht nur zum spaß!!!
Also,uns wird dieser Beitrag ein bißchen wehtun,wie wahrscheinlich vielen.
Sozialataat Deutschland nur für die anderen, aber sicher nicht für Familien.Da wird auch die neue Regierung nichts dran ändern.
Höre besser jetzt auf, wird zu politisch (#heul #heul #heul)

Trotzdem, liebe Grüße Nicole

1

Ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Bei uns wollten die sogar die Mieteinnahmen mit berechnen, bis ich die überzeugen konnte, dass es negative Einnahmen sind. Die nehmen, was sie kriegen können. Ich finde es ätzend, dass es keine bundeseinheitliche Regelung gibt. In manchen Bundesländern ist sogar das letzte Kindergartenjahr gebührenbefreit. Da kann NRW nur von träumen.....
Schnuppi

2

Hallo Nicole,

wiso sollten denn die 400 Euro nicht dazu gerechnet werden?
Ich arbeite als Teilzeitkraft 80 Std. im Monat und verdiene auch nicht soooo sehr viel mehr.
Mein Gehalt wird ebenfalls mit zum Einkommen gezählt. Wiso sollten die 400 Euro aus geringfügiger Beschäftigung dies nicht?

LG Z.

3

Hallo

Ich gehöre zu den Glücklichen, die für das letzte Jahr keinen Beitrag bezahlen müssen.
Die Beiträge sind von Einrichtung zu Einrichtung aber völlig unterschiedlich und es kommt auch drauf an, wieviele Kinder man hat.
Für das zweite Kind zahle ich für Kita 69,00 € und das Essen extra. Die 400,00€ werden nicht angerechnet!

Finde, da sollte eine einheitliche Regelung her.
Und außerdem finde ich es eine Schweinerei, daß bei euch die 400 € angerechnet werden.

Wie Nicole geschrieben hat...man geht ja nicht unbedingt zum Vergnügen arbeiten.

Kopfschüttelnde Grüße

Mini

4

Ich verstehe irgendwie die Diskussion nicht ganz#kratz

Wieso sollte das Geld aus einem Minijob nicht zum Einkommen gerechnet werden???

In Doppelverdiener-Familien mit Steuerklassenkombi 3/5, bleibt doch vom Strkl.5 Lohn auch kein Reichtum über....................

400,00 Euro aus einem Minijob sind genauso Einkommen, wie ein volles Gehalt.

Weiß nicht, wo da das Problem ist!

5

Hallo!

Das Problem ist,dass es in jedem Bundesland in ganz Deutschland unterschiedlich ist!!!
Das müsste überall in ganz Deutschland einheitlich sein!!!
Alles andere ist ungerecht!!!
Wenn das so wäre würde ich nichts sagen!!!

Lg Nicole

weitere Kommentare laden
8

Hallo Nicole,

deine 400 € sind Einkommen, also werden sie angerechnet und das finde ich nur gerecht. Die Mini-Job-Arbeitnehmer sind sowieso im Vorteil gegenüber den Steuerkl. 5 Arbeitnehmer(innen) bei der Kita-Berechnung und DAS ärgert mich. Ich bekomme 1200 Brutto/Monat und eben diese 1200 werden angerechnet und nicht mein eigentliches "popeliges" Nettogehalt. Das finde ich nicht fair. So haben wir rechnerisch ein super Jahresgehalt (Mann+ich) und darauf basiert die Kita-Berechnung; effektiv haben wir natürlich viel weniger.

Ich fühle mich gegenüber 400 € Jobberinnen benachteiligt und muss obendrein etwa die Hälfte meines Gehaltes dem Staat an Steuern etc. schenke. DAS ärgert mich. Bei dir ist es Brutto=Netto, also wird bei dir in der Kita-Kalkulation dein tatsächliches Gehalt berechnet. Ich verstehe nicht, dass man sich darüber aufregen kann, denn du zahlst keine Steuern und möchtest auch noch dass das Geld nicht angerechnet wird.....

Vieles ist je nach Bundesland anders geregelt, -darüber rege ich mich nicht auf.

Viele Grüße
Christina

11

Hallo Mädels !!!

Also, ich muß mal eins klar stellen:

Ich reg mich darüber auf, dass in allen Bundesländern die Gebühren anderst geregelt sind, nicht das wir Sie zahlen müssen,denn schließlich ist es für unser Kind.

Ausserdem habe ich vorher auch mehr gearbeitet bei Lohnsteuerklasse 5!!!!!!!!!! Ich kenne das!!!!!!!
Glaubt mir, jetzt bin ich benachteiligt!!!!!
Und wir werden das wieder ändern!!!!!

Lg Nicole

12

Warum bist du benachteiligt??

Weil dein Geld mit eingerechnet wird?

Sorry, aber dann sind ALLE benachteiligt, die arbeiten ;-)

13

Hi!

Bei uns werden die auch mitangerechnet. Ob Mieteinnahmen oder 400€ JOb. Ich geb nur den letzten Gehaltszettel von meinem Mann ab und fertig. Vor ein paar Monaten hab ich 6 Wohnungen überschrieben bekommen, allerdings nur wegen den Erbsteuern später. Das Geld kassiert trotzdem mein Dad.

Genau gesehen, müßte ich die aber auch mit angeben.

LG Lara

14

"Genau gesehen, müßte ich die aber auch mit angeben........."

Und warum tust du es nicht?

Meinst du, es kommt nicht raus? Stell dich schonmal auf die Nachzahlung ein......................

15

bei uns gibt es seit letztem jahr in der kompletten gemeinde (4 kindergärten) einheitliche kiga preise, da sich die vielverdiener beschwert hatten. unser beitrag ist monatlich 93€ für einen halbtagsplatz (7:00-11:45).15 € für die betreuung über die essenszeit (11:45-13:30) dazu kommen noch 50 € essenskosten. die mittagsbetreuung (13:30-16:00) kostet dann auch nochmal 35€. geringverdiener können einen antrag beim jugendamt auf zuschuss bzw. kostenübernahme (bei alleinerziehenden) für die betreuungsgebühren stellen. 1 jahr bevor meine tochter in den kiga ging wurde auch in gehaltsstufen eingeteilt. der niedrigste satz lag damals bei 65 € und der höchste bei ca. 160 € für einen ganztagsplatz (halbtagsplätze gab es offiziell nicht, mittags waren nie mehr als 1/3 der kinder im kiga). umgerechnet haben jetzt alle gering und mittelverdiener extrem die a... karte gezogen denn für einen ganztagsplatz muss man nun 193€ hinlegen. die vielverdiener sparen grad mal 13€ und wir legen 78€ drauf.
meiner meinung nach sollte der kiga ab dem 3. lebensjahr pflicht sein und dieser vom staat gefördert werden.
wünsche eine gute nacht
gruß agnes