Schuhe binden - welche Tricks sind hilfreich ?

Weiß jemand einen Spruch zb der das binden der Schuhe einfacher macht ? Welche Materialen o Bücher zum üben nutzt ihr ?

1

Hallo!

Unsere Kinder haben einfach geübt, bis sie es konnten - ohne Spruch, ohne Buch...
Die Große hat mit 5 zunächst über die "Hasenohren"- Methode (Knoten auf doppelt gelegte Schnürsenkel) gelernt, das ging innerhalb von wenigen Stunden.
Der Kleine hat sich lange schwer getan, einen Knoten zu machen, er hat das Schleife binden in den Sommerferien vor der Einschulung so gelernt, wie ich es auch gelernt habe - Schlaufe mit einem Schnürsenkel bilden, den anderen Schnürsenkel darum wickeln und durchziehen. Als er endlich die Motivation zum Lernen hatte, hat er auch nur wenige Versuche gebraucht. Hier sind beide Methoden mit einem passenden Spruch beschrieben:
https://www.liliput-lounge.de/kinder/so-lernen-kinder-schnuersenkel-binden/

LG

2

Hallo

Also wir üben einfach an den ganz normalen Schuhen (wobei ich es echt extrem schwer finde schöne kinder Schuhe mit Schnürsenkel zu finden). Das ergibt sich doch einfach durch das tägliche Schuhe anziehen.

#winke

3

Ich denke am besten lernen sie es an Schuhen. Ein Buch öder ähnliches rutscht immer schnell weg, so dass sie nicht richtig festziehen können. Mein Sohn ist seit kurzem 6 und ich hab ihm nun Schuhe mit Schnürsenkeln gekauft. Ich lasse ihn die schleife immer erst selber binden (bei beiden Schuhen) und besser dann meistens etwas nach.

4

Bei uns wurde im Kindergarten mit den Erzieherinnen im letzten Jahr Schleife binden geübt. Zuhause hab ich das dann auch mit Beiden gemacht und geübt, geübt, geübt.

Finde folgenden Link ganz gut, kann man auch nachbauen:
https://www.talu.de/schleife-binden-lernen/

5

Ich sage immer
Hasenohr

Lauf herum

In den Bau

Und festziehen

Schummelschleife ist oft leichter, also 2 Ohren und dann knoten