Ab wann konnten eure Kinder sich nach dem AA den Po selbst abputzen?

Hallo,
meine Tochter ist 3 und geht in den KiGa. Sie geht dort auch auf die Toilette. Ich habe ihr gesagt, daß sie - falls sie einmal Stuhlgang hat - eine Erzieherin rufen soll, die ihr den Po abwischt, da sie das selbst noch nicht kann. Heute nun habe ich sie abgeholt und sie streckt mir ihre Hand entgegen und sagt: "Mama, die riecht immer noch nach "AA". Daraufhin fragte ich, was passiert ist und sie meinte, sie hätte sich selbst abgeputzt. Ich habe dann mit ihr geschimpft (ich weiß, das war wahrscheinlich falsch) und gesagt, daß sie mit drei das noch nicht können muß und wenn dann üben wir das zuhause mit Feuchttüchern - die gibt es nämlich im KiGa nicht. Da sagt die Erzieherin : "Nicht schimpfen, loben, wenn sie es selbst probiert." Aber zuhause angekommen, haben wir zuerst die Finger nochmal ordentlich gewaschen und dann habe ich mal in die U-hose geschaut - die ganze U-hose war voller AA und auch die Jeans innen und das Unterhemd und das T-Shirt.
Wie habt ihr das den gehandhabt mit dem Abputzen?

Victoria

1

Also mein Sohn ist fast 5 und kriegt das noch nicht ganz alleine hin. D.h. er versucht es, aber in meinem Beisein und ich helfe wenns nicht ganz klappt (übrigens daheim auch mit Feuchttüchern).

Im Kiga wird da bei uns auch nicht drauf geachtet, das war auch schon so als er mit 3 in den Kiga kam. Schmutzige Unterhosen waren seitdem mehrmals dabei. Reden mit der Erzieherin (die dann selbstverständlich demnächst mehr darauf achten wollte) half bisher auch nicht.

Da können wir nur weiter daheim probieren obs irgendwann klappt.

Euch viel Glück

lg

2

hi,
mein Sohn ist 4,5. Wir haben mit dem üben angefangen, als er in den Kindergarten gehen sollte (3).
Ich benutze zu Hause Feuchttücher, die mein Sohn in eine selbstbeklebten Box neben dem Klo stehen hat. Ich hab es so gemacht, das er sich nach dem AA machen hinhocken soll und mit dem Feuchttuch in der Hand zwischen seinen Beinen, solange abputzt bis kein AA mehr auf dem Tuch zusehen ist, natürlich das Tuch bei jedem mal falten und ggf. ein neues nehmen. Vielleicht kannst du ja im Kiga anfragen, ob die nicht mit der Einführung von Feuchttüchern einverstanden wären.
Aber auch nach 1,5 Jahren bekommt mein sohn das nicht immer richtig hin, er versucht nämlich wie Erwachsene seitlich am Po vorbei sauber zu machen und dafür ist sein Arm zu kurz und er verschmiert eher als das es richtig sauber wird. Wenn wir unterwegs sind, hab ich entweder Feuchttücher in der Handtasche oder ich wische ihm mit normalen Klopapier den Po ab. Und dann natürlich die Hände gründlich mit Seife waschen.
Wie die das im Kindergarten handhaben, weiss ich jetzt gar nicht, aber wohl auch allein, denn er kommt auch manchmal mit einer beschmutzten Unterhose heim. Ich glaube das es noch einige Zeit dauert, bis es wirklich gut klappt.

Wenn deine Tochter es scheinbar selbst versuchen möchte, dann würde ich es fördern und zu Hause üben. Blöd gelaufen mit dem Ausschimpfen, aber manchmal hat man eben brast, ärgert sich grad und dann kommt sowas. Schwamm drüber.
gruss
kasia :-)

3

Mein Sohn ist trocken, seit dem er 2,5 ist!
Der Witz an der Sach ist der, als er 3 Jahre war, konnte er sich den Popo alleine abwischen und das hat auch super geklappt.
Heute ist er 4 Jahre und 7 Monate und kann das zuhause gar nicht mehr.
Ich muß immer aufs Klo rennen und abwischen.

Im Kindergarten macht ihm das auch keiner, da kann er es auch alleine.
Ne, kleine "Bremsspur" haben wir auch ab und zu mal in der Hose.

LG Dany

4

Hallo,

so mit 5,5. Und heute mit 7 kanns mal vorkommen wenns arg verschmiert ist, daß sie mich auch ruft.

lg

5

hallo Victoria,
also mein sohn joshua ist mit 2 1/2 tocken und nun ist er 3 1/2 und putzt sich seit 8 wochen den popo allein ab nah zu haus ruft er dann schon mal nach mir aber da soll ich schuane ob auch alles richtig sauber ist der po.
also in unserem kiga wo joshi die erste zeit war da sind die erzieherin mit auf klo und sind dabei geblieben bis fertig war und dann haben die abgeputzt und dann zusammen wieder in die gruppe.
im neuen kiga weiß ich es nicht nur das joshua nun öfter die hose mal nass hat weil er es nicht schaft regenhose und hose allein runer zu ziehen und da gibt es wohl nicht so die hilfe bei .
lg sabrina

9

Hallo!
Mein Joshua ist 6 und kann es noch nicht#schmoll.
Somit werden wir jedesmal gerufen wenn er auf dem Klo fertig ist.
Komischerweise hat er im Kindergarten nie den Drang zu einem großen Geschäft;-)

Gruß
Tanja

10

hallo tanja,
also joshua geht auch nicht im kiga seinem großen geschäft nach das passiert immer wenn er über mittag zu haus ist aber popo putzen klapp supi seit 2 monaten.
lg sabrina & joshua 3 1/2

6

Hallo Victoria,

also meine Tochter ist 4 1/2, war früh sauber, aber den Popo wische ich noch ab. Als sie in den Kindi kam, hat sie es ein paar Mal alleine versucht, mit dem Ergebnis, dass die Unterhose oft dran glauben mußte, und das hat sie dann selbst gestört. Seitdem hört sie auf meinen Rat und holt immer die Erzieherin, die sie abputzt (aber manchmal auch nicht so gründlich). Alleine machen will sie es nicht mehr, weil sie geradezu Panik davor hat, es könnte eine Bremsspur geben, das kann sie nicht leiden, da zieht sie sich sofort alleine eine frische Unterhose an. Wenn wir bei der Oma sind, darf sie den Po auch nicht abwischen, muß immer ich, weil die Oma es nicht gründlich macht. Meine Tochter hat wohl sogar von ihr verlangt, dass sie Feuchttücher kauft extra für sie, sonst geht sie dort nicht mehr aufs Klo.

Fragt mich nicht, woher sie diese Macke hat....;-)

Bei ihrer Geb.feier mußte ein Kind (auch vier Jahre) zur Toilette Stuhlgang machen, die wischte sich alleine ab, wollte absolut nicht, dass ich helfe, war ganz stolz, dass sie es alleine kann... naja, ich stand dabei, das Ergebnis war haarsträubend, aber bitte.... wenn sie es so will.....

Damals dachte ich, muß ich meinem Kind jetzt wohl auch beibringen, wie man das richtig macht, wenn man es in dem Alter schon können sollte. Hab dann aber mit vielen anderen Müttern darüber geredet, auch einer Erzieherin im Kindergarten, die meinten ALLE, dass es mit vier Jahren noch zu früh ist, das zu können, die meisten lernen es wohl erst so mit etwa sechs Jahren.

Also mache ich mir keine Gedanken mehr darüber und freue mich ein bißchen, dass mein Mann und ich als einzige das Privileg haben, an den süßen Popo unserer Tochter ranzudürfen (außer der Erzieherin im Kindi, aber die macht es nach Meinung unserer Tochter sowieso nicht richtig...)

LG Franka

7

Hallo,

ich hätte auch nicht geschimpft denn ich finde es klasse wenn die Kinder das selber versuchen.
Ich hätte ihr nur noch einmal gesagt daß sie sich noch einmal die Hände richtig waschen muß wenn sie selber merkt daß die noch riecht oder schmutzig aussieht.
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wer meinem Sohn im Kiga den Hintern abputzt. Er sagt mal er hat es alleine gemacht und manchmal sagt er es war die Erzieherin.
Die Hose ist an sich sauber. War schon mal etwas schmutzig. Aber das kann man ja waschen und ich finde es auch nicht schlimm. Darum mache ich mir keinen Kopf.
Er macht es hier zuhause auch manchmal alleine, wobei ich natürlich noch einmal nachwische.

LG Z. mit Sohn, auch gerade 3 geworden

8

Meine Kleine wischt siech seit sie trocken ist immer alleine den Po ab und Bremsspuren hat sie noch nie in der Unterwäsche gehabt. Sie wischt sich den Po ganz allein ab und es klappt einfach super. Wenn ich ihr meine Hilfe anbiete meint sie immer ganz entrüstet, das sie das schon alleine kann.

Ich denke auch schimpfen wäre da nicht so ideal, weil das Kind soll es ja auch irgendwann mal alleine können, oder willst du noch mit in die Grundschule gehen um den Po abzuwischen?
Und ich möchte damit nicht sagen, das ich finde, das du es grundsätzlich falsch angehst, aber ich finde das Kind sollte richtig dazu ermuntert werden und dann geht das schon.