Verhalten von fast 5jähriger

Hallo zusammen. Unsere Tochter wird bald 5 und ist seit ein paar Wochen irgendwie etwas anders drauf als sonst. Sie klammert extrem an mir, will öfter mal nicht in den Kindergarten und verhält sich dann da etwas auffällig (wäscht sich oft die Hände, sagt sie hätte etwas falsch gemacht was die Erzieher nicht nachvollziehen können) und auch daheim ist sie impulsiver und trotziger als sonst. Jetzt hat sie zwei Mal absichtlich in die Hose gemacht obwohl sie schon lange trocken ist (ein Mal stand sie dabei sogar direkt vor dem Klo).
Gleichzeitig entwickelt sie sich grade sehr schnell geistig, hinterfragt viel und übt schreiben und rechnen. Sie hat einen kleinen Bruder der auch grade sehr viel Aufmerksamkeit braucht weil er mitten in der Trotzphase ist.
Ich mach mir jetzt natürlich Gedanken ob das alles so ok ist...denke an Wackelzahnpubertät und Corona-Koller und will aber auch nichts übersehen... kennt ihr solche Phasen von euren 5jährigen?

Danke im Voraus für eure Meinungen

1

Hallo,
so etwas nennt sich Entwicklungsschub... #herzlich
Das geht fast allen Eltern so, dass ihr Kind sich in dem Alter verändert...
Google mal "Zahnlückenpubertät" oder "Wenn die Zähne wackeln, dann wackelt die Seele"...

Das Blöde an dieser Pahse ist - sie dauert lange... #schwitz#schein#klee


lg Tanja

2

Hi,

mein Großer hat das auch, mit 5,5 war es bei ihm am schlimmsten, da war er mega anhänglich, total verquengelt und super schnell am heulen. Er ist jetzt 6 geworden und es ist besser geworden, aber er ist immer noch nah am Wasser gebaut, da reicht es wenn ein Buchstabe falsch geschrieben wird und sein Bild deswegen ruiniert ist 😅
Gleichzeitig hab ich hier auch noch die Kleine mit 2,5, mitten in der Trotzphase. Das ist manchmal echt nicht mehr lustig hier. Ich muss dann immer schaun, wen tröste ich jetzt zuerst.😅
Aber bei seinen Freunden ist es ähnlich, die haben auch alle ältere Geschwister und da war das auch schon.😅 scheint also eine bekannte Fehlfunktion der kleinen Monsterchen zu sein, hoffe das Update kommt bald 😂