Mein Kind sieht Geister...

Hallo Ihr Lieben #winke

von mir kommt heute mal ein anderer Beitrag als hier sonst drin steht #schwitz#schwitz

Mein Kind, im Januar 2 Jahre geworden, sieht Geister. Seit einigen Tagen traut er sich kaum mehr in ein Zimmer alleine, vor allem wenns dunkel ist.

Ich sehe das nicht so leichtsinnig. Ich habe nie an Geister oder ähnliches geglaubt.
Ich habe meinen Mann kennengelernt und hatte immer wieder Momente, die mir komisch vorkamen. Irgendwann als er dann bereit dafür war, hat er mir einige Storys aus seiner Kindheit und auch jetzt aus seiner Erfahrung erzählt. All das passt gut mit meinen "komischen" Momenten zusammen und ich konnte auch 1+1 zusammen zählen.

Seitdem ist für mich eins klar: Es gibt etwas Höheres!!

Nunja seit ca 4 Tagen redet unser Kleiner nun von Geistern, er zeigt was für große Augen dieser Geist hat, wo er sitzt und wie er sich bewegt.
Nunja mein Mann kann es bestätigen, er sieht die Geister wohl kaum mehr, da diese Fähigkeit meistens Kinder haben, aber er spürt wenn "etwas" da ist.

Es ist verrückt, ich kann da nicht viel sagen und tun, die machen es wohl untereinander aus. Der Kleine soll die Geister wegschicken und wenn nicht dann Papa holen.
Und das tut er auch wirklich #zitter#zitter

Also iwie alles gruselig. Hat noch jemand Erfahrung damit bzw. einfach mal Austausch wäre cool #schwitz#cool

Danke ihr Lieben.
Grüße Jana

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

sowas hätte vor einigen Jahren noch von mir kommen können.

Es ist okay dass Menschen an verschiedenes glauben oder denken. Egal ob Gott, Geister o.ä. Aber beleidigen ist nicht in Ordnung. Es gibt Foren um sich auszutauschen aber Beleidigungen gehören für mich nicht dazu #sorry

Ich habe niemanden gezwungen das gleiche zu erleben, denken, glauben etc. Nur gefragt, ob es gleichgesinnte gibt.

Danke für deine Antwort

9

Ich wollte dich nicht beleidigen, sorry, wenn das so rüberkam. Ich meine das ganz ernst, dass du dich untersuchen lassen sollst. Ich habe eine Bekannte, die unter Verfolgungswahn leidet. Sie denkt, wenn sie wieder einen Schub hat, dass sie vergiftet werden soll. Das liegt an irgendwelchen Botenstoffen im Gehirn.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,
ich glaube in dem Alter, also besonders 2-4/5 Jahre, sehen sehr viele Kinder Geister. Solange ein Kind zB noch nicht begreift, was ein Schatten ist, von welcher Lichtquelle aus dieser kommt und so weiter, ist allein so etwas schnell schon mal ein Geist. Das wird dann bunt vermischt mit Eindrücken aus Videos, Büchern, vom spielen und malen, Puzzle etc.! 🙂 Aber wer weiß schon, ob es was „höheres“ oder anderes gibt auf der Welt. Und wenn dein Mann eurem Sohn dabei so gut zur Seite stehen kann, umso besser. 👍🏼 Es ist ja nachweislich viel hilfreicher, wenn man mit dem Kind Strategien gegen Geister entwickelt, als zu sagen, die gibt es gar nicht. Ich hab auch manchmal so komische Déjà vus, da frag ich mich ab und an auch mal kurz, woher sowas wohl kommt. 😅Aber man wird es vermutlich nie herausfinden...
Viele Grüße

2

Hey,

ja mir wäre es manchmal sogar lieber dass es nur "Spielereien" sind. Was es auf der Welt gibt oder nicht gibt, weiß man glaube ich erst wenn man es selbst erlebt hat.

Die Sache wieso ich daran glaube ist, dass ich zu Beginn der Beziehung öfter zu ihm sagte, dass ich nicht immer seine Augen sehe, wenn ich ihm in die Augen schaue. Dass da manchmal etwas anderes ist und ich das nicht definieren kann, er hat mir zu diesem Zeitpunkt nichts erzählt gehabt. Und ich dachte aber auch nie an soetwas. Wenn ich nur drüber nachdenke läuft es mir kalt den Rücken runter #gruebel


Liebe Grüße :-D

12

Huhu,

Was steckte den hinter den Augen? Jetzt hast du mich neugierig gemacht;-)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ich glaube nicht an Geister, allerdings habe ich manchmal, quasi ohne Grund, auch schon mal so ein mulmiges Gefühl, als ob da etwas wäre... Naja, ich mag da nicht drüber nachdenken, sonst kriege ich noch Angst #zitter

Mein Sohn hatte so im Alter von 4 oder 5 Jahren eine Phase, wo er Angst vor Gespenstern hatte, dass die durch's Fenster reinkommen (ich vermute, er hat diese doppelten Spiegelbilder, die man in Fensterscheiben sieht, als solche wahrgenommen).
Wir haben sein Sorgen ernst genommen, in die Ecken und unters Bett geschaut, dass da nichts ist, Rolladen runter, dann kommt nichts rein. Und dann habe ich noch so ein Gespenster-Spray (gab's damals beim dm) gekauft, das haben wir vor die Fenster gesprüht, dann konnte er schlafen. Das hielt einige Monate an.

Also wenn es für euch funktioniert, dass der Kleine die Geister wegschicken kann, wenn sie dann auch wirklich gehen, ist es ja gut. Spätestens, wenn sie dann beim Papa abhauen. Also scheinen sie ja nicht wirklich "böse" zu sein, sondern "nur" unheimlich?

Auf jeden Fall sollte man solche Dinge ernst nehmen, denn egal ob tatsächlich real oder vom Kind eingebildet, in dem Moment ist es für das Kind real. Und das muss man als Eltern akzeptieren und eine für die Familie durchführbare Strategie finden, um dem Kind die nötige Sicherheit zu geben.

LG Jolly

5

ach dieser Beitrag war gerade wirklich perfekt!!!

Auch wenn du selbst nicht dran glaubst, nimmst du es gut auf wenn es welche gibt die daran glauben, ob Kinder oder Erwachsene. Toll reagiert.

Wenn ich noch weiter ins Detail gehen darf, sind das dunkle Wesen. Mein Mann erzählte mir die Tage dass es dunkle und helle Wesen gibt. Eine Art Schutzengel, aber halt in dunkel und hell. Also wie Hölle und Himmel. Er weiß nicht genau wieso, aber bei ihm damals in der Kindheit war auch schon ein dunkles Wesen an seiner Seite. Er möchte nichts böses, er konnte mir nur nicht beantworten wieso dieses Wesen dunkle sein muss. Denn das macht mir etwas Angst.

Der Kleine sagt zwar er hat Angst, aber sagt: " Geist weg" , dann frage ich ob er noch da ist, manchmal kommt: Ja, geist weg. Also wiederholt er den Vorgang, manchmal sagt er er ist weg.

Gruselig das ganze, egal ob es sowas gibt oder nicht #zitter#zitter

4

Meiner ist im Oktober 2 geworden und hatte nie Probleme im Dunkeln zu schlafen mit geschlossener Tür.

Vor ein paar Wochen plötzlich musste die Tor offen bleiben und Licht im Flur. Er hat immer in eine Ecke gezeigt das er Angst hat.
Habe sogar dann sein Zimmer umgeräumt und die Ecke anders gestaltet.
Aber trotzdem ist diese Seite des Zimmers gruselig 🤷🏼‍♀️

6

Hast du mal versucht rauszufinden wieso bzw was in dieser Ecke ist?

Ich muss sagen beim Großen hatte ich sowas absolut nicht. Also ist es auch nicht unbedingt, dass jedes Kind diese "Phase" durchmacht und es normal ist.

35

Es hat schon einen Grund, dass viele Leute nachts ungern auf Friedhöfen sind.
Die glauben nicht an Geister und sehen da nichts, aber die Phantasie geht eben mit ihnen durch.

Das haben Kinder noch viel stärker.

Unsere Tochter hatte eine Weile einen Einbrecher im Schrank (also gefühlt ;-)). Das war auch von einem Tag auf den anderen. Sie hatte irgendwas über Einbrecher gehört und der war dann eben dort.
Unser Sohn hatte Angst vor einer Bettwäsche mit Bildern aus Grimms Märchen.
Der Sohn einer Freundin hat sich eine Weile nicht ins Schwimmbad getraut, weil er glaubte, da wären Haie im Wasser.

Irgendwann gibt sich das wieder.

10

In dem Alter setzt die mystische Phase ein. Mein Großer (3) sieht auch Geister. Wir haben allerdings auch Krokodile und Dinosaurier im Treppenhaus.

13

Ich kann dein Erzähltes nachvollziehen. Meine Tochter hat vor ein paar Wochen das erste Mal in ihrem Kinderzimmer schlafen wollen (vorher haben wir im Familienbett geschlafen). Beim Einschlafen sagte sie dann, dass sie Angst hat, weil hier ein Geist ist. Sowas hat sie vorher noch nie beim Einschlafen in unserem Schlafzimmer gesagt und macht es auch bis heute nicht. Dafür aber immer, wenn sie in ihrem Zimmer einschläft. Sie möchte freiwillig dort schlafen, es ist also nicht, weil sie lieber zu uns möchte.
Ich habe auch schon ab und zu in ihrem Zimmer geschlafen, zum Beispiel wenn mein Wecker zeitig klingelt. Tatsächlich fühle ich mich beim Einschlafen in diesem Raum auch unwohl. Keine Ahnung woran es liegt und warum es nur dieses Zimmer betrifft, denn das Haus ist noch nicht alt und wir sind erst die dritten Bewohner und es ist hier keiner gestorben oder so 😅

16

Leider weiß man nie ob jemand dort gestorben ist, denke sowas wird gerne verschwiegen.
Könnte aber auch ne Freundin gewesen sein die gerne in diesem Haus gewesen ist zb. Kann mir da einiges vorstellen auch wenn ich selbst mir schwer tue beim glauben.

Dein mulmiges gefühl kann aber auch einfach durch die Aussagen deiner Tochter kommen #kratz:-)

19

Ich hatte das mulmige Gefühl schon bevor mein Kind das erste Mal selbst da geschlafen hatte 😅
Vielleicht liegt es daran, dass es ein Hausbett ist und die Matratze somit nur knapp über dem Boden 🤔 in einem höheren Bett fühlt man sich vielleicht geschützter 😅

weiteren Kommentar laden
14

Hey, ich finde es gut das ihr zu eurem Kind steht und nicht einfach sagt "gibts nicht und gut is"
Ich glaube nicht an Geister ABER ich glaube das es noch was anderes gibt.
Meine Tante erzählt öfters davon das sie die Anwesenheit ab und an von ihrem Papa merkt (waren ein Herz und eine Seele).
Ich finde es spannend was andere Muttis da noch so schreiben

Ob ich an geistern als Kind geglaubt habe weiß ich nicht mehr. Aber ich weiß ich habe oft von bösen geistern geträumt

17

Ich bin mir sicher es gibt etwas Höheres, ob es Gott, Geister, Engel, Dämonen sind...Keine Ahnung, denke gibt viele Wörter und Definitionen davon.

Gruselig ist das alles egal wie, vor allem wenn man von Verwandten/Bekannten geschichten hört, wie auch von deiner Tante :-)

18

Ja, stimmt.
Manchmal stellt es mir die Haare auf wenn sie mir wieder davon erzählt.

21

Also es ist durchaus aus das es gewisse Sachen gibt viele glauben nicht daran. Aber ich gehöre den muslimischen Glauben zu da werden die jinn erwähnt. Es gibts friedliche und auch böse Jins. Ich sehe auch nicht aber ich spüre wenn etwas da ist. Ich habe 3 Sachen in meinem Leben gesehen bei einer Sache standen wir sogar zu 3. da und haben es gesehen der Grund war das mein Elternhaus damals besessen war. Ich war damals 14 bis 15. Ich kann mich aber um eine Sache erinnern da war ich noch ein Kind. Bei meiner Schwester im Gebäude damals das war komplett besessen ihre klein Kinder fast 2 und 3 haben immer nachts aufgeschrien es passierten immer komische Sachen zuhause, bis sie es selbst jemanden sah. Gerufen wurde ein hoca der koran rezitiertet er hat das jin Mädchen auch gesehen hat sie meine Schwester beschrieben meine Schwester dachte zur der Zeit sie wäre krank aber als er das auch sah war das für sie schon eine Bestätigung das sie nicht irgendwie krank ist. Sie ist dann auch damals zu ihrer Schwiegermutter gezogen. Jetzt wenn ich etwas spüre weiß ich da ist was aber solange nix komisches passiert schenke ich es keine Aufmerksamkeit.

22

Schön zu hören, dass es noch ähnliche Geschichten gibt.

Spürst du auch ob es böse oder friedlich ist? Mein Mann kann das spüren.
Er erzählt aber auch vieles nicht oder vieles erst im nachinein

25

Nein, das spüre ich nicht. Ich spüre nur das was da ist kriege dann so rasiges Herzklopfen gemischt aus Angst und Gänsehaut.

weiteren Kommentar laden
23

Spannend. Ich schaue gerne Gruselfilme und finde es immer spannend die Geschichten von Kindern zu lesen, die etwas paranormales wahrnehmen. Ich glaube an etwas Übernatürliches (Nahtoderfahrungen, Wahrnehmungen von "Wesen"...) und es ist natürlich ein reizvolles Thema, weil es etwas ist, dass wir uns nicht erklären können.

Hat denn dein Kind mal was von seinem Papa oder irgendwem anders zu diesen Wesen aufgeschnappt? So nach dem Motto "Papa redet von Geistern, die Jacke da am Kleiderständer sieht so aus wie ein Geist". Kinder haben ja eine wahnsinns Fantasie. Ich hab mit meine Nichte schon oft Krokodile und Hunde durchs Haus gejagt. :-D

Wichtig ist, und das machst du m.E. komplett richtig, dass man sein Kind ernst nimmt und auf das Thema eingeht. Wenn es Angst hat, kann man wirklich mit Umräumen, Geisterspray etc arbeiten, aber wenn man selbst auch Angst hat, dass das Wesen dem Kind was tun will, dann ist es natürlich schwierig. Wenn das Wesen gut ist und nur über das Kind wacht, ist ja alles gut.

Ist ja auch erst der 4. Tag. Vielleicht redet dein Kind auch in 3 Tagen von Dinosauriern an der Decke oder Nilpferden unterm Bett...

26

Nein,

mein Mann redet ganz selten bzw ungern über das Thema. Er öffnet sich nicht so gern mir gegenüber weil ich das nicht ganz nachvollziehen kann und ich denke auch weil viele sagen man sei verrückt. Ich versuche es zu verstehen und möchte es auch hören, weil es mich interessiert, aber auch weil ich einfach mein Kind verstehen möchte. Er kann leider noch nciht so viel reden um mir Details zu nennen.

Wir reden über dieses Thema allgemein mit keinem außer er mit seiner Mutter. Und wenn dann frage ich Ihn nur wenn etwas ist oder mir etwas komisch rüberkommt ob da was ist und er antworet nur ja oder nein. Da könnten die Kids dabei sein, aber ich rede nicht von Geistern. Also wirklich nur ihn ansehen: ist da was? Er weiß was ich meine und antwortet. Möchte das Thema bei den Kindern nicht so thematisieren. Wenn der Kleine natürlich mal auf uns kommt würde ich gerne auch mit ihm näher ins Thema eingehen, aber vorher nicht.

Angst hat er nicht richtig würde ich sagen. Er kommt zwar und sagt: Angst Geist.
Dann frage ich ihn: Was sollst du dann tun? Er: Geist weg. Und dann frage ich manchmal noch nach ob er noch da ist oder weg ist, daraufhin wiederholt er den satz entweder oder der Geist ist schon weg. Dann ist auch alles wieder gut und wir machen anderes.

Ja mal sehen, für mich ist es halt neu, weil ich mit dem Großen auch keine Dinos, Geister oder ähnliches gejagt habe oder er vor sowas angst hatte und es geäußert hat :-)

28

Verstehe! und das Wort „Geist“ kennt er aus Büchern oder Filmen wo Kinder sich ein weißes Tuch drüberziehen und „Buh“ machen?!

Hat er in letzte Zeit so was gesehen?

weitere Kommentare laden