Aggressiv durch Kindergarten ?

Hallo mir fällt leider keine bessere Überschrift ein☹️
Folgendes unsere Motte ist 20 Monate alt. Sie geht seit 1 Woche in die Kita (Notbetreuung) aktuell sind in der Gruppe noch 2 andere Kinder.
Nun habe ich das Gefühl das sie sich zum negativen verändert hat. Wenn sie Nachmittags zu Hause ist Kita geht nur bis 14.00 ist sie sehr aufmüpfig und wirft ihr Spielzeug oft richtig „aggressiv“ durch die Gegend. Sie ist bis jetzt immer sehr vorsichtig mit ihren Büchern etc. umgegangen. Vielleicht spinne ich auch. Aber mir fällt eben das veränderte Verhalten auf.
Danke fürs Lesen

1

War sie vor dem Lockdown schon in der Kita?

Ich denke, dass das in dem Alter ganz normal ist. Sie bekommt viel Input, muss sich anpassen und „funktionieren“. Das muss sie dann am Nachmittag eben irgendwie rauslassen.

2

Ich denke, das ist ganz normal. Es sind ja erst ein paar Tage und sie muss sich erstmal daran gewöhnen, dass vormittags so viel los ist. In der Kita soll sie kooperativ sein und sich anpassen - das ist anstrengend und kann dazu führen, dass sie das am Nachmittag erstmal nicht mehr so gut kann.

Warte erstmal ab, bis sich der neue Rhythmus eingespielt hat :)

3

Am Wochenende auch oder nur nach dem Kindergarten? Wenn es letzteres ist würde ich drauf tippen das sie fertig ist und daher das neue Verhalten kommt.

4

Hier war 4 Wochen lang nachmittags regelmäßig ein Stinkstiefel zu Hause. 🤪

Überleg mal: für sie ist es quasi wie für uns mit einem Arbeitstag. Sie hat viele (VIELE!) neue Einflüsse, Reize, muss sich an neue oder auch andere oder mehr Regeln halten (zwangsläufig, damit so ein Kitaalltag funktioniert - das geht alleine schon damit los, dass in der Kita keine 1:1-Betreuung möglich ist), soll auf ANDERE Menschen hören, als auf Mama und Papa, vllt kann sie sich auch noch nicht so gut ausdrücken, wie sie gerne möchte.... Dann kommt sie nach Hause und ist halt einfach mega fertig und gestresst. Klar, dass der Akku dann leer ist. Kleinigkeiten werden zur Vollkatastrophe, auch geistig ist die dann nicht mehr so fit, weil das kleine Hirn schon den ganzen Tag arbeitet.

Ich würde ihr am Nachmittag den Raum geben, Dampf abzulassen, sie einfach wüten lassen, nicht zu streng mit ihr sein. Wie schon meine Vorredner meinten, es wird sich irgendwann wieder legen. 😊

5

Hallo, meine Enkel waren genauso, nach der Schule ( hier ab 3) haben sie daheim erstmal Dampf abgelassen. Meine Schwiegertochter ging nach der Schule immer gleich noch 1 Stunde auf den Spielplatz damit er sich "austoben" konnte. Gruß